Freitag, 26. Dezember 2014

Goldene Zeiten - Golden Times

Ich lese gerne, ich lese viel, doch Sachbücher selten bis nie. Als ich via instagram auf Sabina Wachtel und Ihr Buch "Goldschnitte" (Untertitel: Das neue Buch von Sabina Wachtel - für alle Frauen, die sich mit 40plus noch nicht erschießen wollen) aufmerksam wurde dachte ich folglich:  Das ist nix für mich. Was kann eine quirlige Managerberaterin in den 40ern einer Endfünfzigerin über das Altern erzählen?! Immerhin war mir weder in meinen 40ern noch in meinen 50ern je danach mich zu erschießen. 

Vielmehr hatte ich zwischen 40 und 50 so viel um die Ohren, dass ich gar keine Zeit und Muße hatte über mein Alter nachzudenken. Das kam dann mit Anfang 50, hat mir aber nicht wirklich weiter geholfen.

Nichtsdestotrotz las ich beim Stöbern nach einem neuen Buch eine kurze Zusammenfassung des Inhalts. Dabei müssen mir wohl einige Reizworte ins Auge gestochen sein, denn  ich hab es gekauft und gelesen. 

Reizworte wie "gut fühlen", " mutig und lebendig sein" "Lässigkeit". Genau das will ich nämlich: lässig und wohlgemut durchs Leben schreiten, mutig Neues entdecken und Altes, das mich ausbremst, hinter mir lassen und ja, vor allem lebendig sein, alles was ich wahrneme mit wachen Sinnen aufnehmen, uneingeschränkt. 
Goldene Zeiten erleben - so einfach!


Ich möchte hier keine Abhandlung über das Buch schreiben auch kein zusammenfassendes Resümé. Nur so viel, ich habe mich köstlich amüsiert, mich in vielem wieder erkannt. Über mich und andere geschmunzelt, gelacht. Nicht aus Schadenfreude, sondern aus dem Wiedererkennen heraus. 

Am Schluß gibt Sabina Wachtel Tipps - einen "Spickzettel" für Goldschnitten - beschreibt was für sie wichtig ist und was gar nicht geht. Einie davon kann ich nur empfehlen. andere mache ich mir nicht zu eigen. Ich habe auch meine eigenen, erprobten Stimmungsheber. 


Eine gute Frisur gehört dazu - stimme ich Sabina zu - aber auch ein paar gestreifte Leggins und ein Lidstrich. Statt eines edlen Blazers - in dem ich mit Sicherheit wie eine Matrone aussehe - bevorzuge ich eine Jeans- oder Lederjacke und seit ein paar Wochen eine China-Jacke. Zu der mir übrigens Monika und Conny anläßlich unseres kleinen Bloggertreffens in Augsburg geraten hatten. 




Ihre Wirkung habe ich auf der Firmenweihnachtsfeier erprobt. 
Nach einem langen Meeting bis in die Abendstunden, war mir eher nach einem gemütlichen Glas Wein auf dem Sofa als nach einer Weihnachtsfeier mit Kollegen und Kunden. Ich hatte außerdem keine Zeit mehr nach Hause zu fahren, mich frisch zu machen und umzuziehen. Also hab ich kurzerhand auf der Toilette die Kleidung gewechselt, roten Lippenstift aufgelegt und die Jacke übers Kleid gezogen. Und mit einem Blick in den Spiegel kam die Energie zurück und die Lust zu Feiern. 





Die Wunderjacke ist von vintys/Augsburg 
das Kleid ist (Fake-)Leder und von orsay. Die Stiefel sind von reno.








Klar hadere ich manchmal mit meinem Aussehen, mit meinem Gewicht, mit Falten, Dellen, Sehschwäche und Haarverlust - wer tut das nicht. Letztendlich aber sehe ich es genau so, wie Sabina Wachtel es in Ihrem Schlußsatz zusammenfaßt:

"Nehmen wir uns nicht zu ernst, das hat immer noch den meisten Charme."




Damit verabschiede ich mich von Euch für dieses Jahr. 
Doch nicht ohne Euch mich bei Euch zu bedanken.
Es war ein gutes Jahr mit Euch! 
Ihr habt mir so viel Freude bereitet, mit Euren Besuchen hier, mit Euren Kommentaren. 
Ihr haltet mir die Treue, auch wenn ich hier kürzer trete. 
Vielen herzlichen Dank!

 Goldene Zeiten auch für Euch und einen guten Rutsch in ein wunderbares 2015!
Wir sehen uns dann wieder...

My dear friends from abroad, today I don't translate the complete text. It is about a book published in Germany giving advice to women over 40 in a charming and humorous manner. What I wear in the pics is the outfit I wore for company's Xmas party. 
The jacket made me feel fresh and funky after a hard day's work so it will surely become one of my favorites. 

With this post I say good bye to you for 2014. 
But not without saying Thank You!
It was a great year with you!
You give me so much joy and fun with you visits here and with your kind comments. 
You remain faithful although I do not post often any more. 
Thank you so much!

Golden times for you and the best possible start in the New Year 2015!
We will shall meet again...


 


Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine,

      wegen eines Fehlers habe ich den Kommentar entfernt.
      Frohe Sonntagsgrüße
      Elisabeth

      Löschen
  2. Toll, dieses Outfit. Vor allem die Jacke ist der Hammer!!

    Dir/Euch auch ein schönes Restjahr und ein noch viel besseres 2015.

    LG

    AntwortenLöschen
  3. Das Buch ist klasse, habe ich auch gelesen. Dazu kommt sicherlich noch was im Blog. Wie gut, dass dir Conny und Monika zu dieser Jacke geraten haben. Sie ist wirklich hübsch und steht dir super. Vor allem kannst du sie auch zu Jeans tragen. Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Du siehst toll aus, Kompliment! Ich wünsche dir einen guten Jahreswechsel, bleib gesund, feiere schön! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  5. Was für tolle Fotos, Du strahlst wunderschön. Möge 2015 weiterhin so schöne Momente für Dich haben.
    Alles Gute dafür wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
  6. Deine Haare werden immer schöner, die Jacke passt so gut zu dir, das Kleid ist der Hammer und du wirst immer schöner und strahlender! Kein Grund so, sich eine Waffe zu besorgen.

    Letztens entdeckte ich beim Blick in den Spiegel eine neue Falte. Eine von denen, die auch nach langem Schönheitsschlaf noch da sind. Also habe ich Grimassen gezogen um zu sehen, bei welchem Gesichtsausdruck die sich in die Haut gegraben hatte. Es funktionierte nur bei herhalten Lachen oder extrem strahlendem Lächeln. Ok, dachte ich. Dich mag ich. Du darfst bleiben.

    In diesem Sinne ein entspanntes und fröhliches Neues Jahr!
    Herzlichst! N.

    AntwortenLöschen
  7. Das Buch hat kürzlich eine andere Bloggerin beschrieben und es hört sich für mich so interessant an, dass ich es unbedingt lesen möchte. So ein bißchen Selbstironie ist nie schlecht, es ist schön, auch mal über sich selbst zu lachen.
    Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch und einen guten Start ins neue Jahr!
    Wir lesen uns!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
  8. hallo sabine, du siehst toll aus! DU brauchst das buch schon mal gar nicht!
    die jacke, die farbe, sowohl der schnitt, stehn dir sehr gut!

    ich mag mich mit meinen 46 auch noch nicht erschießen, aber wer wohl im ruhigen hafen der ehe/partnerschaft eingetrudelt ist, hat es doch ein wenig leichter. als single auf dem markt noch rumzukrebsen, erfordert doch noch ein wenig mehr (an)spannung.... nicht das ich es unbedingt brauche, also es, den mann, aber so ein schönes familienleben hat auch was feines. allerdings, wenn man jetzt nochmal anfängt, wird es niiiieee mehr so werden, wie "früher"....man schafft es einfach nicht, die zeit arbeitet nur noch gegen einen selbst *find*.

    lg grüße und alles gute fürs neue jahr - bis bald!
    sonja

    AntwortenLöschen
  9. Der letzte Satz gefällt mir am Besten ... Nehmen wir uns nicht mehr so ernst . Unterschreib ich jetzt mal genau so ;) Ich finde Du schaust wieder richtig zufrieden aus . Da seh ich nix von hadern mit Gewicht , Sehschwäche und so . Nein ich sehe eine tolle Frau .Ja wohl . Bin gespannt wann ich das Buch zu Ende gelesen habe *gg

    LG heidi

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sabine!
    Sehr schön Dein Beitrag und Dein Kleid es steht Dir.Hübsch siehst Du aus und übers erschiesen,nö nö da denken wir 50 Plus gar nicht nach.Auch jetzt wie erfahren nach all den Jahren es ist doch etwas schönes und für jeden anders, es kann so wunderbar sein.Falte???Ja egal es bezaubert und mit Freude und Spaß am Leben geht doch alles leichter.Keinen Tag verschenken jede Minute ist wertvoll und Du liebe Sabine Dein Strahlen WUNDERSCHÖN!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich drück Dich habs gut und bleib gesund herzlichst
    Annette

    AntwortenLöschen
  11. Einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünsche ich dir, liebe Sabine. Wirklich hübsche Bilder von dir. Bleibe wie du bist.

    AntwortenLöschen
  12. Die Jacke passt super über dieses Kleid. Am Älterwerden mit seinen Begleiterscheinungen kann man sowieso nichts ändern, wichtig ist aber, möglichst lange gesund zu bleiben. Kleidungstechnisch findet sich immer eine Lösung, ich werde z.B. in nächster Zeit mehr selber nähen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in 2015.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  13. What a beautiful thing this oriental printed jacket is! I would not mind to have it my wardrobe too! You look fresh and beautiful dear Sabine! Happy New Year to you and your family and I am looking forward for your new posts in 2015

    AntwortenLöschen
  14. ...du siehst so jung aus, liebe Sabine,
    und immer so gekleidet, dass man sieht, dass du dich darin wohl fühlst...bewundernswert...

    wünsche dir noch schöne 2014er Tage und einen guten Rutsch in ein glückliches neues Jahr,
    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  15. Wuuuuuuuunderschön! Tolles Outfit, das ich genau so anziehen würde. Die Jacke ist klasse - der Rest auch. Bunt mit Schwarz finde ich eh immer großartig und Deine Haare gefallen mir perfekt dazu.
    Ich glaube, das Buch muss ich auch haben. Erschießen, nö, aber früher war doch so einiges besser. Vielleicht kann es mich ein wenig aufmuntern.
    Liebe Grüße
    Gunda
    Hauptsache warme Füße!

    AntwortenLöschen
  16. Dearest Sabine...wishing you the very brightest blessings of the season. Merry Christmas and Happy New Year! I love your thoughts on a good haircut, YES, but don't forget the striped leggings and eyeliner! Of course, we must have fun, and I'm reminded of that on my visits here...your little travels with your partner or your daughter, where you share not only beautiful photos, but beautiful thoughts as well! Looking forward to 2015! {And thank goodness for google translate...saves you a lot of extra work, yes?}

    AntwortenLöschen
  17. Ein bisschen Selbstironie und alles mit einem zwinkernden Auge sehen ist eine gute Einstellung, gefällst mir. Auch deine Jacke gefàllt mir. Da haben dich die beiden Damen gut beraten.
    Doch am meisten mag ich deine Haare. Eine gute Entscheidung, dieser Haarschniitt. Ich habe den Eindruck, auch die Farbe leuchtet mehr.
    Ich wünsche dir eine gutes Ende 2014 und ein guter Anfang 2015. Gruß CLa

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Sabine,
    am meisten staune ich über den Schnee auf Deinen Bildern! Und über Deine schöne blaue Jacke. Der Ratgeber geistert ja gerade durch sämtliche Ü40 Blogs und ich denke noch immer, dass ich auch ohne weiterhin klarkomme, denn mein Ü40 ist auch schon lange vorbei und ich habe es überlebt. ICH BLEIB SO SCHEISSE WIE ICH BIN war mein erster Ratgeber und sollte auch mein letzter bleiben, jedoch: AMÜSEMANG klingt ja auch immer gut.

    Liebe Grüße und komm' gut in das Neue Jahr!
    Bärbel

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Sabine,
    die Jacke ist wirklich genial und für die Weihnachtsfeier und die Weihnachtstage einfach ein toller Blickfang zum Kleid. Sie passt einfach so toll zu Deinen Augen und Deiner neuen Haarfarbe und ist wie für Dich gemacht.
    Das Buch muss ich mir auch unbedingt noch holen, Alle sind so begeistert davon!
    Ich wünsche Dir auch ein gutes, gesundes und wundervolles neues Jahr und freue mich, wenn wir uns bald mal wieder treffen.
    Viele liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  20. Wieder so ein toller Beitrag von Dir... super!!!! Dein Outfit ist total schick ohne overdressed zu sein. Einfach lässig.
    Auch ich wünsche Dir von ganzem Herzen ein paar schöne Resttage 2014 und ein gesundes glückliches Neues Jahr 2015
    Liebe Grüße Jacky

    AntwortenLöschen
  21. Noch habe ich kein Problem, Ü40 zu sein. Ich bin schon immer ein eher positiv eingestellter Mensch gewesen.
    Deine neue Frisur steht Dir sehr gut. Auch die Jacke ist wie für Dich gemacht :-).
    LG
    Ari - Ari Sunshine

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Sabine,

    ich muß dich enttäuschen. Bei Büchern kann ich gar nicht mitreden - ich lese grundsätzlich nicht.

    Dafür macht dein Outfit im Schnee eine ganz ordentliche Figur. Wobei ich vielleicht dein letztes Bild favorisiere: toll dezentes Make Up (schöne Lippenstiftfarbe) und ein sanftes Lächeln - sehr schön.

    Ich wünsche dir auch einen guten Rutsch!

    Liebe Grüße

    Jennifer

    AntwortenLöschen
  23. Alles Gute wünsche einen super Tag, Klaus

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Sabine, die Jacke ist wirklich ein TRAUM-Teil und ein perfekter Stimmungsaufheller! Und das Kleid hat einen so schönen Schnitt (dein Haar übrigens auch), da MUSSTE die Weihnachtsfeier sich ja gelungen anfühlen! Schön siehste aus, ein richtiges Goldschnittchen also, ich sehe keine Gründe zum Hadern. Ach, und wenn du willst: Ich finde, das wäre schon mal ein wunderbarer Beitrag zum nachträglichen Verlinken bei "Rettet die Lachfalte" (ab 15. Jänner 2015)! :o)
    Alles Liebe und ein schönes,
    erholsames Wochenende, Traude
    *♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥**♥♫♫♥*

    AntwortenLöschen
  25. Happy holidays to you my dear Sabine
    We will meet again in 2015!
    I love the way you are dressed, you are right this jacket is fabulous and should be easy to wear with just about anything.
    I love your hair, it makes you look so young!

    Love

    Arianexo

    AntwortenLöschen
  26. Hallo Sabine,

    die Jacke finde ich auch sehr schön, steht Dir gut.
    Als Mann habe ich ja weit weniger Probleme mit dem Äußeren, so meint man ja hinlänglich. Dennoch habe auch ich meine vielfältigen Probleme, oh ja, dabei habe ich noch ein paar Jahre Zeit bis zur "5" ;)

    Das Jahr verging im Flug und ich freue mich auf ein weiteres Jahr mit Deinem Blog :)

    Liebe Grüße aus dem Winterwunderland
    Björn :)

    AntwortenLöschen
  27. Sabine, masz śliczna fryzurę. Pięknie wyglądasz. Bardzo podoba mi się kolorowy żakiet.
    Pozdrawiam jeszcze w świątecznym nastroju...

    AntwortenLöschen
  28. Eine tolle Frau mit einer tollen Jacke!!!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  29. goldenen zeiten seh ich gern entgegen und freu mich, dass wir uns gegenseitig inspirieren.
    auf ein gutes 2015!
    liebe grüße, mano

    AntwortenLöschen
  30. Pięknie i elegancko wyglądasz. Pozdrawiam serdecznie.

    AntwortenLöschen
  31. Goldschnitte..... das hört sich gut an :-)
    Dein Kleid ist toll, perfekt mit und ohne Jacke.
    Ich wünsche dir alles Gute für 2015!!!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
  32. Hallo liebe Sabine,
    am Jahresende (fast!) möchte ich schnell noch einmal bei dir vorbeischauen. Du hast mich sehr neugierig gemacht auf dieses "Wunderbuch". Es wird das nächste sein, welches ich mir kaufen werde. "Goldschnitte" ... herrlich! Und gut schaust du wieder einmal aus in der Chinajacke! Dieses Blau ist ein Traum.
    Fürs neue Jahr wünsche ich dir und deiner Familie soviel Glück, wie der Regen Tropfen hat, soviel Liebe wie die Sonne Strahlen hat und soviel Gutes wie der Regenbogen Farben hat!
    Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
    Christa

    AntwortenLöschen
  33. Hallo Sabine,
    diese Jacke ist der Hammer! Die Farben, das Muster, der Schnitt!
    Steht Dir ausgezeichnet. Deine Haarfarbe ist neu? Warst Du bislang nicht blond? Jedenfalls mag ich den Rotton. Meine Tochter ist -eigentlich- von Natur aus "Goldkupferblond", sie mag das aber überhaupt nicht und lässt sich den schönen Naturton immer färben und blond strähnen...
    Von dem Buch habe ich schon öfter hier in den Blogs gelesen... muss ich mir mal merken, zur Zeit lese ich noch an zwei Biographien.
    Ich wünsche Dir einen schönen Jahresausklang und ein harmonisches neues Jahr.
    LG Marita

    AntwortenLöschen
  34. Wyglądasz ślicznie:))bardzo ładna sukienka:)))Wszystkiego Najlepszego w Nowym Roku życzę:))Pozdrawiam serdecznie:))

    AntwortenLöschen
  35. Szczęśliwego Nowego Roku Sabine...

    AntwortenLöschen
  36. Wieder mal ein sehr schöner Look! Der Blazer passt klasse zu deinen Haaren und peppt das schön klassisch schwarze Outfit auf.

    Liebe Grüße
    Anika von MISS ANNIE

    AntwortenLöschen
  37. Liebe Sabine,
    das klingt wirklich gut! Ich wünsche dir ein wunderbar lässiges und wohlgemutes neues Jahr - goldene Zeiten eben!
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  38. I hope the New Year will bring you many joyful days, Sabine!
    You look so pretty! The jacket is very nice, and it matches well to the dark dress.
    Your hairstyle is fresh and young...beautiful on you!

    AntwortenLöschen
  39. Wishing you a very Happy New Year Sabine:) Great photos!
    ~Anne xx

    AntwortenLöschen
  40. eine gute Zeit wünsche ich, Klaus

    AntwortenLöschen
  41. Hallo liebe Sabine,
    ich wünsche dir jetzt schon mal ein tolles Wochenende. Sicherlich schaffe ich es morgen nicht mehr, bei dir vorbei zu schauen. Die Zeit rinnt wieder einfach so durch die Finger. Das neue Jahr fängt schon wieder gut an. ;-))

    Liebe Grüße,
    Christa

    AntwortenLöschen
  42. ... hier gibt es nun wirklich keinen Grund sich zu erschießen :-)

    Liebste Grüße und ein fröhliches und lebendiges 2015 - Monika

    AntwortenLöschen
  43. Liebe Sabine, auch wenn ich der Meinung bin, dass Du gar keine Wunderjacke nötig hast, denn ich finde Dich immer sehr attraktiv und anziehen, bin ich von Deiner genialen Jacke ebenfalls sehr begeistert! Sie steht Dir nicht nur hervoragend (das blau ist ein Traum!), mir gefällt es auch unwahrscheinlich gut, wie Du sie gestylt hast. Da hattest Du wirklich sehr gute Beraterinnen :) Und das Buch klingt ja spannend, den Titel, den merke ich mir auf jeden Fall, denn ich bin immer sehr froh, wenn ich in einer bestimmten Lebensphase auf ein Buch zurückgreifen kann, dass mir weiterhilft. Danke für Deinen Tipp und alles Liebe und Gute für Dich im Neuen Jahr, und extra vielen Dank für Deine stets so lieben und herzlichen Kommentare <3

    Alles Liebe von Rena
    www.dressedwithsoul.com

    AntwortenLöschen
  44. Also das Kleid ist der Hammer! Steht dir ausgezeichnet ♥ Die Jacke gefällt mir ovn der Farbe aber auch super gut! Alles in allem ein total schönes Outfit!

    AntwortenLöschen
  45. Hola Sabine, un look muy bonito, la blazer es preciosa. Besos

    AntwortenLöschen
  46. You look great in this wonderful dress. The jacket goes perfectly with it. Very pretty!

    AntwortenLöschen
  47. Guten Morgen liebe Sabine,
    ich wollte einfach mal nachsehen, ob es etwas Neues von Dir gibt. Natürlich möchte ich mich nicht einfach so aus dem Staub machen und Dir vorher noch einen schönen Tag wünschen.
    LG
    Ari - Ari Sunshine

    AntwortenLöschen
  48. Hallo liebe Sabine,
    oh schade, doch noch nichts Neues von dir zu lesen.
    Heute ist doch tatsächlich sehr viel Schnee bei uns gefallen! Es war so schön weiß und ganz ruhig. Herrlich! Aber die Hälfte der weißen Pracht ist nachmittags schon wieder weggetaut.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir,
    Christa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...