Mittwoch, 1. Januar 2014

Wenn das neue Jahr beginnt - First day in January

kann man...

... das Alte Revue passieren lassen...
... gute Vorsätze fassen...
... oder einfach weiter machen...

... so haben wir's gemacht. Wir haben uns erinnert, dass wir ja Urlaub haben und zum Urlaub unbedingt ein Tapetenwechsel gehört. Wenigstens ein kleiner. Deshalb sind wir am ersten Januar morgens mit dem Bayernticket nach München gefahren und haben das Lenbachhaus besucht.

you can...

... reviewing the old year...
... make resolutions...
... or simply go on as before... 

... we choose the latter. Remembering that we have holidays and need a change of scene - at least a short - we went to Munich and visited Lenbachhaus.






























Bilder machen war erlaubt. Gerne würde ich Euch die Werke zeigen, die mich am meisten beeindruckt haben. Ich will jedoch nicht gegen das Urheberrecht verstoßen und zeig Euch deshalb nur, wieviel Spass wir dort hatten.

As it is not possible - due to copy rights - to show you 
the works of art, so I show you how we had fun.







Wenn man dem Bild näher kommt, tritt ein erstaunlicher Effekt ein. 
Die Linien schienen sich zu bewegen,
zu flimmern, Wellen zu schlagen...

The nearer you come to the picture the more you feel a surprising effect. 
The lines seem to move, to twinkle, seem to create waves.  





Die einzelnen Lichttafeln änderten in scheinbar willkürlichem Wechsel die Farbe. 
Es war zu beobachten, wie die verschiedenen Farbkombinationen die Stimmung im Raum veränderten.

The light panels are changing their color randomly. You can notice how the 
different color combinations change the mood in the room.  





Besonders interessant war
Particularly interesting was 

dieses Glasobjekt / this object of glass

und was es mit uns macht.
and what it does with us.





Man hat sogar die Möglichkeit, in einer Hängematte
die müden Beine hochzulegen. 


You even have the chance to chill in a hammock






Nach einem kleinen Spaziergang durch das sonnige München
After a walk through the sunny town




























gab es leckeres veganes Essen bei
we had delicious vegan food at




Max Pett 
in der Pettenkoferstraße

Glück und Gesundheit im Neuen Jahr 
wünsche ich Euch !

Happy New Year to You!







Kommentare:

  1. Lecker!
    Freut mich, dass ihr einen sooo schönen Tag hattet.
    Morgen ist mein letzter Urlaubstag. Am Freitag werde ich meine 8 MA vertreten....
    Jeder darf mal... hihi.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,
      das war München in slowmode - auch mal schön!
      Ich wünsch Dir morgen einen guten Start.
      LG Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine

    Ich wünsche dir ein wunderbares neues Jahr mit ganz vielen schönen Momenten auf deinen / euren Entdeckungsreisen, schöne Funde in den Secondhandläden.
    Hab ganz lieben Dank für all deine Kommentare, die du bei mir gelassen hast, obwohl ich sehr, sehr sparsam damit im letztem Halbjahr geworden bin.

    Herzliche Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anette,
      vielen herzlichen Dank. Dass Du Dich in letzter Zeit rar gemacht hast, versteh ich. Dein Laden ist doch wichtiger. Dass er ein voller Erfolg wird wünsch ich Dir.
      LG Sabine

      Löschen
  3. Ach, so spontane Ausflüge sind doch immer die besten! Man sieht euch den Spaß wirklich an. Die Bilder mit dem Glasobjekt sind echt witzig, ebenso die Dachspaziergänger.
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gab auch "Fahrradkunst", die schick ich Dir noch in einem E-Mail.
      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine,
    Mit solchen wunderbaren Eindrücken beginnt das Jahr doch auf eine ganz inspirierende Weise.
    Dieses Lenbachhaus Istanbul alle Fälle ein Besuch wert. Wie ich sehe war für alle Sinne was dabei, auch das Essen sieht köstlich aus.
    Ich wünsche dir ein gesundes, glückliches Jahr und freue mich auch schon darauf von dir noch mehr zu lesen/sehen.
    Lieben Gruß Cla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Cla,
      das Lenbachhaus bietet so viel. Wir haben nur etwa die Hälfte gesehen, dann waren wir völlig reizüberflutet. Ein guter Grund nochmal hinzufahren.
      Was ich gegessen habe war ein Döner aus Seitan, einfach köstlich. Werde ich bald mal nachkochen.
      LG Sabine

      Löschen
  5. Da habt ihr den Tag ja wieder wunderbar genutzt! Ich wünsche ein gesundes und sehr erlebnisreiches neues Jahr! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Lotta,
      wir hatten auch mächtig Glück mit dem Wetter. Ein schöner Ausflug rundum.
      LG Sabine

      Löschen
  6. Was für ein schöner Jahresanfang! Ich wünsche dir noch viele schöne Ausflüge im Jahr 2014 und bleib gesund!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wars Christine,
      Ausflüge gibt's bestimmt noch mehr. Es gibt ein paar Ecken, wo ich dieses Jahr unbedingt mal oder wieder mal hinmöchte.
      LG Sabine

      Löschen
  7. Liebe Sabine - da habt Ihr Euch ja einen perfekten Jahresstart ausgesucht. Und man sieht Euch beiden an, wie sehr Ihr Euren Ausflug genossen habt. Danke fürs Mitnehmen :-)
    Ich wünsche Dir das Allerbeste für 2014 - vor allem Gesundheit und Glück. Und immer einen guten Freund an Deiner Seite - genieße Deine freien Tage - herzlicher Gruß Conny
    A Hemad und a Hos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Conny vielen Dank!
      Ich hoffe Du bist wieder ganz gesund und kannst auch noch ein paar freie Tage genießen.
      Meinen besten Freund hab ich tatsächlich an meiner Seite.
      LG Sabine

      Löschen
  8. Hallo Sabine! Schönes neues Jahr für dich und Herrn U. - du hast Glück, dass sie ihn nicht dabehalten haben im Lenbachhaus - er passt so gut vor das Streifenfoto, dieser fotogene Mensch! :-D
    Danke für die Eindrücke, ich geh gern mit dir spazieren...
    LG!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn er noch länger auf die Streifen geschaut hätte, wäre er seekrank geworden, mein fotogener Mensch :-).
      Ein gutes Neues Jahr für Euch Drei!
      LG Sabine

      Löschen
  9. What a nice way to spend the first day of a new year! You did have fun! I like that glass object, looks like a fun thing. And that stripy picture is an interesting thing too. You had wonderful start of 2014, Sabine! Have a nice day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Olga, I don't think the glas object is actually intended to play with but we could not resist. It was so much fun.
      Have a wonderful start in 2014 too dear!

      Löschen
  10. Gut gemacht. So spontane Entscheidungen liebe ich auch. München steht im Januar auch noch auf meinem Programm.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. München hat immer was zu bieten. Ich bin gespannt, was Du Dir im Januar anschaust, Ute.
      LG Sabine

      Löschen
  11. A gorgeous visit, it looks very interesting. You look very relaxed. Happy new year!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haveing still holidays let me be relaxed Josep. Thank you and Feliç Any Nou!

      Löschen
  12. hallo,
    toll, ich bin fast ein bisschen neidisch, dass du schon im Lenbachhaus warst. das steht diese jahr unbedingt auf meinem programm. bin doch ein liebhaber des "blauen reiters".
    ausserdem steht noch murnau mit dem "russenhaus" auf dem programm. war zwar schon mal dort, das ist aber jahre her.
    allerdings warte ich mit münchen, bis es etwas wärmer ist.
    vielleicht bleib ich dann auch ein wochenende.
    schöne fotos.

    lg eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      nicht neidisch sein, ich hab alles dort gelassen :-)
      Wir haben vom "Blauen Reiter" nur einen Teil gesehen. Einfach weil nach zwei intensiven Stunden die Eindrücke zu vielfältig waren und wir nicht mehr aufnahmebereit genug.
      Die Bilder der Gabriele Münter haben wir gesehen. Kandinsky und die anderen schauen wir uns beim nächsten Mal an. In Murnau war ich vor Jahren, im Russenhaus, es war wunderbar. Auch mal wieder einen Ausflug wert, wer weiß, vielleicht mal im Sommer. Es lässt sich gut mit einer Wanderung verbinden.
      Wenn Du bei Deinem Ausflug nach München durch Augsburg kommst, komm gerne auf einen Kaffee oder Tee vorbei.
      LG Sabine

      Löschen
  13. Die Haengematte sieht interessant aus, wenngleich ich da so gar keine gemütlichen Assoziationen habe, wie es sonst der Fall ist. ;)

    Egal. Alles Liebe euch und auf ein tolles neues Jahr! ♡

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zugegeben die ledernen Hängematten und die Stahlketten erwecken eine andere Assoziation. Bequem waren sie trotzdem :-)
      Auch Dir ein wunderbares Jahr!
      LG Sabine

      Löschen
  14. Hallo Sabine,
    diese kleinen "Alltags-Auszeiten" finde ich auch immer wieder sehr erholsam - man lockert innerlich auf und die Lebensblume bekommt wieder Energie :)
    Wünsche Dir ein schönes, gesundes, Jahr voller solcher kleiner Auszeiten ;)
    Lieben Gruß Björn

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn,
      dieser Satz " die Lebensblume bekommt wieder Energie" gefällt mir sehr gut. Den werde ich mir merken! Alles Gute für Dich im neuen Jahr, ich bin gespannt, auf welche kleinen Auszeiten Du uns mitnimmst.
      LG Sabine

      Löschen
  15. Liebe Sabine,
    da ging das Jahr ja gleich toll los mit Kultur pur! Danke für Deine Eindrücke und die tollen Fotos, auch von Eurem Essen.♥ Ich muss wirklich mal veganes Futter probieren, wenn das soooo lecker aussieht! Liebe Grüße zu Dir!
    Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bärbel,
      das war der richtige Zeitpunkt. Das Lenbachhaus ist neu gestaltet und wurde erst im Mai 2013 wieder eröffnet. Deshalb ist es durchweg gut besucht. Am Neujahrsmorgen waren, wie wir erwartet hatten, weniger Leute dort und die Bilder und Objekte so ohne Schlangestehen zu betrachten.
      Veganes Essen kann ich wirklich empfehlen. Wenn man es nicht mit herkömmlichen Essen vergleicht und es gut zubereitet ist.
      LG Sabine

      Löschen
  16. Am 1.Januar hätten wir das nicht geschafft, da wir erst sehr spät in der Silvesternacht wieder daheim waren. Dafür waren wir am letzten Tag des Jahres vormittags noch einmal im Thermalbad. Ich finde, diese Tagesausflüge sind so zwischendurch etwas Wunderbares.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind erst um 10 Uhr mit dem Zug dort hingefahren. Da wir Silvester zu Hause waren, war das kein Problem. Ulm hat ein Thermalbad, das hatte ich ganz vergessen. Dort das neue Jahr zu starten war sicher sehr entspannend.
      Grüßle Sabine

      Löschen
  17. Hi Sabine,

    die Hängematte sieht ja witzig aus! Erstaunlich, dass man dort fotografieren durfte. So etwas hat man heute (in Ausstellungen, Museen etc.) ja nur noch äußerst selten, leider.

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annemarie,
      ich war auch erstaunt. Man durfte lediglich nicht mit Blitzlicht und nicht in der Sonderausstellung fotografieren. Allerdings trau ich mich nicht die geschossenen Bilder im Post zu zeigen, ich hätte fragen sollen, ob sie was dagegen haben. Oder müsste ich mir von jedem Künstler oder seinen Erben eine Erlaubnis holen? Ich bin mir was das anbelangt zu unsicher. Deshalb lass ich es lieber.
      LG Sabine

      Löschen
  18. Liebe Sabine,

    von meinem Besuch bei dir,
    bleibt ein lieber Abendgruß hier.

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Elisabeth,
      einen Abendgruß geht von mir zu Dir zurück.
      LG Sabine

      Löschen
  19. Sowohl die Ausstellung als auch das Essen wären genau meins :-)

    Sieht nach einem sehr schönen Start ins neue Jahr aus - für das ich Dir auch hier noch alles Gute wünsche!

    Liebe Grüße von Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Mila,
      das Lokal kann ich Dir empfehlen - wenn Du mal nach MUC kommst.
      Eine guten Start auch für Dich!
      LG Sabine

      Löschen
  20. Happy New Year!!!

    Ihr habt das neue Jahr gleich großartig begonnen. Dieses Haus sagt mir gar nichts. Wirklich interessant.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy New Year auch für Dich!
      Sind die Koffer schon gepackt, die Ski schon gewachst?
      Tolles Wetter und schön viel Schnee wünsch ich Euch.
      LG Sabine

      Löschen
  21. Liebe Sabine,
    dieser spontane Ausflug war es wert. Immer, wenn ich meinen Patensohn in München
    besuche, ist ein Besuch dort eingeplant. Man muss das Haus ganz einfach öfter besuchen.
    Ein gesundes 2014 wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      Du hast recht, auf einmal kann man die vielfältigen Eindrücke gar nicht verarbeiten. Auch nicht, wenn man zwischendrin eine Pause im hübschen Museumscafe einlegt.
      LG Sabine

      Löschen
  22. Gallery browsing is the perfect winter activity! Thanks for sharing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. That's it, we like to spent rainy winter days in a galerie or museum. What else could we do :-)
      Have a fine week dear!

      Löschen
  23. Liebe Sabine,

    das sieht nach dem ultimativen Start in das neue Jahr aus!! Wirklich viel Spaß den ihr hattet. Super.

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viktoria,
      es war ein schöner Start, die Zugfahrt, der Museumsbesuch und das leckere Essen. Genauso wie wir's mögen.
      LG Sabine

      Löschen
  24. Wie schön relaxed liebe Sabine. Das Lenbachhaus ist bestimmt sehr interessant. Ich hätte gern diese Hängematte. Die würde sich gut in meinem Studio machen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich könnte mir so eine Hängematte auch gut in der Wohnung vorstellen, es ist ein entspanntes Liegen.
      LG Sabine

      Löschen
  25. Ohhh it looks like a great start of the new year! Happy New Year Sabine!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello dear Anna,
      Happy New Year to you too and have a wonderful time!
      I hope everything is ok with you and your growing little wonder.
      Take care dear friend.

      Löschen
  26. Wieder mal ein so schöner Post. Das Streifenbild wirkt sehr faszinierend. Das würde ich auch gern mal live sehen.
    Weiter so entspannte Tage in 2014 wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...