Donnerstag, 5. Dezember 2013

Vintage Everywhere

Nachdem ich in den letzten 13 Monaten die sich mit Rabattschlachten unterbietenden großen Möbelhäuser, die kleinen feinen Möbelläden und natürlich den Schweden mindestens zweimal besucht habe, musste ich feststellen:

- dass ich mir das Sofa, das mir gefällt, nicht leisten kann
- dass das Sofa, das ich mir leisten kann, mir nicht gefällt.

Frustrierend? Nein!

Diese Erkenntnis hat nur dazu geführt, dass ich mich auf mein schon lange bewährtes Motto besonnen habe: "Schau erst mal, ob es das, was Du suchst, gebraucht gibt."

Und wieder einmal hat sich das Warten und die Suche gelohnt.

 Mein altes Sofa, dem ich hier schon einmal neue Kleider verpasst habe, wurde verabschiedet...



und durch dieses neue, oder vielmehr durch dieses gebrauchte, ersetzt.
Ein Sessel durfte auch gleich mit einziehen.
 



Es ist ein Sofa von Cor, aus sehr hochwertigem Leder. 
Obwohl es etwa 10 Jahre alt ist, zeigt es keinerlei Gebrauchsspuren.
Es war ein sogenanntes Gästesofa, also kaum genutzt. Gefunden hab ich es bei ebay Kleinanzeigen und gekostet hat es mich inklusive zweier Sessel nur 600 €.

Ich bin ganz glücklich damit, es passt zu mir!

Natürlich tun sich jetzt neue Baustellen auf: ein neuer Couchtisch, ein Sideboard für den Fernseher in weiß oder silber, würde mir gefallen und natürlich muss die helle Wand etwas Farbe bekommen. Was davon und wann ich es umsetzte - mal sehen! Gebraucht shoppen birgt Überraschungen. Manchmal findet man, was man sucht sofort. Manchmal dauert es Monate. Das macht aber nichts, schon die Suche macht Spaß.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

After 13 month of looking for a new sofa I found that the one I love, I can not afford and the one I can afford I do not like. Frustrating? No!
It makes me think of my old moto "Try to buy second hand first". And again I was successful. So the old green sofa is replaced by a new - no a thrifted one. 
I found it at ebay small advertisements. It is from Cor of fine leather and of good quality, 10 years old but nearly not used. I got it for only 600 € and two armchairs are included.

I am so happy about it - it is perfect for me!

Now some other changes are in the wait loop, a new table and a side board for the tv, in silver or in white. And of course I want to paint the wall in a more contrasty color. 
When I will do it I don't know. But I keep you posted!
 

Kommentare:

  1. Mein Kommentar ist leider verschwunden.
    Ich hatte gesagt, dass du da wirklich gut eingekauft hast. Schau dich mal weiter um bei ebay, vielleicht findest du ja auch noch einen passenden Couchtisch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Spamordner ist er nicht gelandet. Der Sturm hat ihn wohl davongetragen:-)
      Danke, dass Du es erneut versucht hast. Eine passenden Couchtisch hab ich schon im Auge. Auch aus den Kleinanzeigen. Ich hoffe er ist am Wochenende noch nicht weg.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  2. Oh eine schicke Couch. Hast du das bei Ebay ungesehen, alles nur auf Fotos, gekauft. Bei so hohen Summen, habe ich immer etwas Angst. Hättest du es umtauschen können? Wie hast du es zu dir geschafft?
    Ja ich weiß, Fragen über Fragen. Aber es würde mich interessieren, da bei solchen Käufen immer etwas unsicher bin.
    So oder so eine schöne Couch und ein Sessel. ;)
    Gruß Cla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cla,
      ich hab die Couch nicht bei Ebay gekauft sondern von privat von jemand aus dem Nachbarort. Aufmerksam wurde ich auf sie in den ebay Kleinanzeigen. Letzten Sonntag haben wir sie uns angeschaut und sind Probe gesessen. Ich hab also nicht die Katze im Sack gekauft. Bei dem Betrag bin ich nicht so mutig. Klasse war, dass die Verkäuferin mir gleich noch ein günstiges Transportunternehmen besorgt hat, das meine alte Couch gleich entsorgt hat.
      Vor Jahren hab ich mir mal eine Couch bei Ebay ersteigert - allerdings nur für 100 €. Das war ein schönes Schätzchen aus den 70ern aber nicht so hochwertig. Auf dem Bild bei Ebay war die Couch dunkelbraun. Als wir sie abgeholt haben, war es dunkel und das Sofa immer noch dunkelbraun. Als ich am nächsten Morgen in mein sonnenhelles Wohnzimmer kam war sie grün. Es war ok. So hat sie mir sogar noch besser gefallen.
      Lieben Gruß + schönes Wochenende!
      Sabine

      Löschen
  3. Da hat der Mut zur Bestellung aber gelohnt - sieht hübsch, freundlich und modern aus - und das zu Weihnachten :-)

    Liebe Grüße - Monika mit Bente


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, ganz so mutig bin ich nicht, Monika. Wir haben das Sofa vorher gesehen und probegesessen und dabei hab ich mich gleich darin verliebt. Ja, es ist ein schönes Weihnachtsgeschenk :-)
      Lieben Gruß auch an Bente!
      Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine,

    wer sucht, der findet.
    Ich freue mich über deinen Erfolg.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das trifft es genau, liebe Elisabeth!
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  5. Sehr chic, liebe Sabine,.......hast du gut gemacht!
    Liebe Grüße,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Kleinanzeigen mit Bild sind eine richtige Fundgrube. Ich schau da inzwischen lieber als bei ebay, auch weil der Preis von Anfang an fest steht.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  6. Wirklich chic. Gut zu dekorieren.
    Hasst du gut gemacht, dies über
    ebay zu erstehen.
    Eine ruhigen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Irmi,
      ich hab schon ein paar Ideen für die Kissen.
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  7. Das hast Du toll gemacht! Egal, wenn es auch etwas länger gedauert hast, Du hast Dir einen Wunsch erfüllen können. Das mit den "Folgeinvestitionen" ist doch auch positiv: So wird es nicht langweilig! Mit eBay Kleinazeigen habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Es funktioniert wie früher die Zeitung "Zweite Hand" - ausser, dass man jetzt vorher mehr und bessere Fotos zu sehen bekommt. Eine Freundin richtet sich gerade neu ein und ich habe ihr für die Veranda einen weissen vitage Korbstuhl im nachbarort gefunden, den konnte sie sich für "geschenkt" abholen. LG Bärbel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Bärbel. Ich kann eher mit einem alten Sofa, das reinpasst leben als mit einem, das mir nur zu 50% gefällt. Die Folgeinvestitionen und -aktivitäten sehe ich auch nur positiv! Zum Glück sind bald Weihnachtsferien, was glaubst Du wohl, was ich da vorhabe?!
      Deine Freundin wird sich riesig gefreut haben, kann ich mir vorstellen.
      Uns ist vor Jahren einer zugelaufen. Er stand mitten im Wald, wir entdeckten ihn beim Spazierengehen. Er war schäbig, ein wenig vermoost aber völlig intakt. Wir liesen in stehen, aber er ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Weil so einer genau in meine damalige Küche passte. Ein paar Tage später stand er sauber gebürstet bei mir vor der Tür. Hr. U. hat ihn aus dem Wald geholt. Ich hab ihn so grau und verwittert gelassen, wie er war und ihn nur mit etwas Leinöl "gefüttert".
      Lieben Gruß + schönes Wochenende!
      Sabine

      Löschen
  8. Glückwunsch, liebe Sabine, da hast du bestimmt noch die nächsten 20 Jahre Freude dran und ein absolutes Schnäppchen gemacht...in meiner alten Firma haben wir auch COR verkauft und viele hatten ihre Sofas 30 Jahre lang und sie waren tip top...:)) ich freu mich total für dich und nachdem du ja jetzt ein bißerl Geld gespart hast, kannst du es ja in das Drumherum investieren...;)
    hab einen feinen Tag, du Liebe !!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uli,
      so hab ich mir das auch vorgestellt, dass es mich noch lange begleitet. Ich freu mich auch sehr über das edle Teil zumal es auch noch so eine schöne Farbe hat, die bunte Kissen und abwechslungsreiche Deko erlaubt. Nach dem Drumherum halte ich schon Ausschau.
      Ganz lieben Gruß zu Dir!
      Sabine

      Löschen
  9. COR Sitzkomfort ist was ganz besonderes liebe sabine. ist bei uns hier um die ecke gleich bei Monrepos. Die Firma gibt es schon seit 1955 und ich kaufe dort auch sehr gerne ein.
    da hast du dir wirklich was tolles gleistet, herzlichen glückwunsch. du wirst sehr lange freude daran haben.
    passt wunderbar in die wohnung.

    lg eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      das hör ich gerne. Das Sofa ist wirklich bequem, die Sessel auch. Einer wandert wohl zum Sohn. Für zwei ist mein Wohnzimmer zu klein. Aber so hat mein Großer auch was Feines.
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  10. Na, mit dem Sofa und Sessel kannst du doch überglücklich sein!! Es passt wunderbar in den Raum und sieht traumhaft aus.

    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Viktoria! Ich bin wirklich sehr glücklich darüber und nun im "Einrichtungsfieber".
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  11. Hallo liebe Sabine, das sieht ja wirklich tadellos aus, wie neu finde ich. Da hast du echt ein tolles Schnäppchen machen können.
    Unter den schrägen Wänden ist das ein gemütlicher Plätzchen wo sich jeder wohl fühlen kann. Als Couchtisch würde doch was mit Korb sehr gut passen, denn der Schließkorb zeigt, dass Korb sehr gut passt.
    Herzlichst MinaLina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke MinaLina,
      Du has recht ein Couchtisch aus Korb wäre perfekt. Und glücklicherweise wird gerade einer inseriert, den schau ich mir an diesem Wochenende mal an.
      Lieben Gruß
      Sabine



      Löschen
  12. Oh das nenne ich eine wirklich schöne Couch. Diese hellen freundlichen Farben machen einfach gute Laune und durch tolle farbige Kissen kannst Du auch diese jederzeit neu farblich verändern.
    Liebste Grüße und ein wundervolles Adventswochenende wünscht Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacky,
      für die Kissen hab ich tatsächlich schon ein paar Ideen. Da kommt meine Nähmaschine mal wieder zum Einsatz.
      Lieben Gruß und auch Dir ein schönes zweites Adventswochenende!
      Sabine

      Löschen
  13. Mir gefällt sie auch sehr gut! Vor allem weil das Leder so aussieht, als würde es nicht "quietschen" :). In meinem Wohnzimmer ist auch fast alles weiß und dazu habe ich viel Gold und Silber kombiniert. Bei Dir würde ich mich auch super wohl fühlen :)

    Vintage bei Möbeln finde ich übrigens richtig gut! Mein Esstisch ist aus dem Sozialkaufhaus und schon ewig alt - fürs Wohnzimmer in weiß hat er einfach einen neuen Anstrich bekommen und tut immer noch hervoragend seinen Dienst :)

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissie,
      das Leder quietscht tatsächlich nicht. Mein Wohnzimmer so weiß ist für mich ganz ungewohnt. Seither war es eher bunt bis sehr bunt. Aber ich gewöhn mich gerade sehr gerne dran.
      Meinen Esstisch hab ich übrigens vom Sperrmüll. Meine Eltern haben ihn, als ein Nachbar seine neu erstandene 60er Jahre Villa entrümmpelt hat, vor dem Abtransport gerettet. Es ist ein Tisch im Bauhausstil. Als das weiße Furnier nach wohl 30 Jahren nicht mehr schön war, hat mein Vater eine neue Tischplatte aus hellem Holz draufgemacht. Jetzt hält er noch mal 30 Jahre. Ich mag solche Unikate mit eigener Geschichte, bei Möbeln und bei Kleidern.
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  14. eine wirklich schöne Couch und Sessel, ich mag helle möbel, hast Du wirklich guten Geschäft gemacht, bravo LG Isa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Isa! Ich bin auch ganz glücklich drüber.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  15. Hallo Sabine,
    schick schaut es aus und weshalb nicht auf dem "Gebrauchtmarkt" fündig werden - Hauptsache bleibt doch es gefällt :) Bin gespannt wie sich das Zimmer weiterentwickelt bzw. was Du uns davon hier zeigst ;)
    Lieben Gruß und noch einen netten Abend
    Björn :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Björn,
      herzlich willkommen hier! Ich freu mich über Dich als neuen Leser. Ein wenig hab ich schon bei Dir reingeguckt. Vor allem die Bilder vom Wildpark in Bad Mergentheim haben mir sehr gefallen. Dort war ich nämlich auch vor zwei Jahren und sehr beeindruckt von den Wölfen und auch von der Haustierschau.
      Das Zimmer wird sich rasant weiter entwicklen.
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  16. E-Bay! isn't the best - Love to shop on-line, you find the best deals!
    I love your new furniture, yes perfect and with some constrasting color on the walls , it will be even more perfect!

    Have a great weekend my friend!

    Arianexo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Ariane,
      the contrasting color already is on the wall - hah! I did an experiment. I will show it, but before it needs some reworking. I am not a perfectionista :-)
      Hugs and a great weekend for you too!
      Sabine

      Löschen
  17. Schönes neues Sofa! Freue mich mit für Dich!

    "- dass ich mir das ..., das mir gefällt, nicht leisten kann
    - dass das ... , das ich mir leisten kann, mir nicht gefällt." kenne ich von vielen Dingen:)

    Mein italienisches Designersofa konnte ich mir auch nur von einer Erbschaft leisten. Die Vererbende kannte ich nicht mal (entfernte Großcousine ohne eigene Nachkommen) und ich habe einen Teil des Gelds gespendet. Aber an dem Ledersofa habe ich auch schon seit 6 Jahren Freude und es sieht fast aus wie neu.

    Viel Freude am neuen Sofa und Erfolg beim Ergänzen wünscht Dir
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ines. Deine Erbschaft hast Du damit ja gut angelegt. So ein Sofa begleitet einen ja eine lange Zeit.
      Lieben Gruß von Sabine, die gedanklich schon am Ergänzen ist.

      Löschen
  18. Liebe Sabine, wo wir doch gerade erst davon gesprochen haben, nicht wahr? und das Sofa wäre genauso auch schön bei mir, toll, dass du das so gefunden hast! Freut mich für dich und wie Bärbel oben sagte, wird nicht langweilig. LG Sabina Styleblog So nur in Frankfurt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sabina, dein Post hat bei mir offene Türen eingerannt, wie Du ja gemerkt hast. Langeweile, was ist das?! Ich hab tausend Ideen.
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  19. Das passt da aber toll hin, liebe Sabine. Ich mag es, wenn die Möbel so einheitlich und "langweilig" gehalten sind. Das lässt so viel Raum für Deko in allen möglichen Farben und Formen. Und ich freu mich so mit Dir über Deine neue Errungenschaft. Ich wünschte, ich hätte Deine Geduld - wie man sieht, zahlt sie sich aus. Ein tolles Wochenende für Dich - ganz lieber Gruß Conny
    A Hemad und a Hos

    AntwortenLöschen
  20. Da hast du wirklich ein Schnäppchen gemacht. Mit so einem hellen Sofa kannst du richtig viel gestalten.
    Viel Spaß damit wünscht
    Christine

    AntwortenLöschen
  21. Tolles Schnäppchen , Und Du hast recht ... manchmal muss man nur Geduldig sein . Dann spart man eine Menge . Wünsche Dir viel Freude mit dem Sofa

    LG heidi

    AntwortenLöschen
  22. Bardzo milutki kącik:)))zaprasza do odpoczynku:)))Pozdrawiam serdecznie

    AntwortenLöschen
  23. Kanapa jest piękna . Cudowny salon Sabine. Bardzo mi się podoba taki styl. Pozdrawiam ciepło!

    AntwortenLöschen
  24. Da hast du einen wirklich schönen Fang gemacht! Ja, ja...ich kennen das...die wirklich schönen Sofas sind dann auch wirklich richtig teuer...Wir müssten auch unbedingt eine altes Sofa gegen ein neues ersetzen...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  25. bin hellauf begeistert.

    hab ein feines adventswochenende

    herzlich
    blanca

    AntwortenLöschen
  26. Da hast Du ja richtig Glück gehabt. Es lohnt sich manchmal schon, etwas länger zu suchen und nicht das Nächstbeste zu kaufen. Wir haben auch solche Sofas, die nicht so massiv wirken und eher an eine Bank erinnern, allerdings in Braun. Deine Sofaecke wirkt jetzt richtig hell und freundlich.
    Einen schönen 2. Advent
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  27. Das ist ja ein tolles Schnäppchen. Glück muss man haben.

    LG

    AntwortenLöschen
  28. Das neue Sofa schaut toll aus. Es passt gut zu Dir, finde ich. So licht, hell und offen.
    Meine schwarzen Lederteile sehen auch noch wie neu aus und fühlen sich beim Sitzen auch noch neu an. Gut wir nutzen sie nicht soooo oft (Du weißt, kein TV).... ;-)
    Aber gute Sachen von denen hat man (oder auch andere) einfach länger was.
    LG Sunny von Sunny's side of life

    AntwortenLöschen
  29. Da hast du ein hochwertiges und schickes Sofa gefunden. Meine Ledersofas sind schon alt - aber ich liebe sie sehr. Bei uns sind sie allerdings, obwohl sie blau sind, mit allerlei Gebrauchsspuren übersät. Bei deinem hellen Sofa darfst du wahrscheinlich nicht so empfindlich sein... oder ganz vorsichtig! Liebe Adventsgrüße von Rana

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...