Sonntag, 1. September 2013

Zwei Tage Berlin - Two Days in Berlin

Heute gibt es einen ziemlich langen Post, mit sehr vielen Bildern. 
Das wird aber für eine kleine Weile der letzte sein. 
Ich mach hier ein paar Tage Pause.
Keine Sorge ich komm bald wieder,
mit neuem Elan und mit neuen Ideen.
 
Today a very long post with lots of pics.
But for a little while it will be the last one.
I take a break for some days.
Don't worry I will come back soon,
again with elan and with new ideas. 

 
Der Urlaub ist lange vorbei und dies mein letzter Urlaubserinnerungspost. 
Die letzten Tage verbrachten wir in Berlin, Freunde treffen, Sightseeing, Shoppen.

Holidays are long gone and this is my last remembering post.
The last days we spent in Berlin, meeting friends, sightseeing, shopping.


Wenn wir in Berlin sind, wohnen wir immer in Pankow, 
in einer hübschen Ferienwohnung. 
Altbau, hohe kühle Räume, was wir besonders dieses Mal, 
als es tagsüber 38°C hatte, besonders zu schätzen wussten.

When we are in Berlin we always stay in Pankow, 
in a nice apartment. High cool rooms, what we prefer particularly this time,
when we had 38°C outside.
 

Da die Hitze am besten auszuhalten ist, wo Grün und Wasser 
in der Nähe ist besuchten wir die Gärten der Welt

Because the heat can be beared better when green and water is near by 
 


... den balinesischen Garten, der zum Relaxen einlud...


... the Balinese garden, it invited to rest...




... den koreanischen ...
 ... the Corean...


und den japanischen Garten, die alle drei in sich geschlossen 
eine gute Vorstellung davon vermittelten, was ein Garten bedeuten kann.
 Rückzug, Ruhe und Ausgleich zum hektischen Alltag und gleichzeitig 
ein Ort für ein zwangloses Zusammensein mit der Familie. 

 and the Japanese garden, all of them closed in itsself give a good 
impression what a garden can be. Retreat, silence and balance for 
everyday life and at the same time a place where
 a family can be together free and easy. 




Im chinesischen Garten blühten die Seerosen...

In the Chinese garden the water lilies blossomed.



Er ist der weitläufigste und wohl auch der ältste in der Anlage, 
mit einer kleinen Steinschlucht...

It is the most spacious and probably the oldest garden in the park,
with a small stony gorge...



und einer Pagode, malerisch gelegen am See.

and a pagode, picturesquely situated at a lake. 



Der orientalische Garten bestach mit wunderschönen Mosaikfliesen, einem Springbrunnen und üppig blühenden Topfpflanzen.

The oriental garden impressed with gorgeous mosaice tiles, 
a fountain and splendid flowering potted plants.



Wir waren schon morgens um 9 Uhr dort, der Park deshalb nur wenig besucht. Ich hab mir sagen lassen, dass das zu anderen Zeiten ganz anders ausschaut. So aber konnten wir diese schöne Anlage in aller Ruhe genießen und uns von der Stille und dem Vogelgezwischer in fern- und nahöstliche Stimmung versetzen lassen. 

We spent the morning there enjoyed silence and bird's twittering
 in Middle and Far Eastern athmosphere.

Den Abend verbrachten wir am Prenzlauer Berg

In the evening we went to Prenzlauer Berg 
a neighbourhood in the north of Berlin, 
and had a fine Vietnamese dinner there.


 
Entdeckten durch Zufall unterwegs ein sehr gutes vietnamesisches Lokal - das Tao in der Dunckesstraße. Das leckere Essen dort kann ich Euch nur empfehlen. Es ist nicht weit von der Kulturbrauerei entfernt, die Ihr auf dem Bild seht. 

Dort kann man übrigens geführte Fahrradtouren durch Berlin buchen, oder sich auch ein Fahrrad ausleihen. Das haben wir bei einem früheren Besuch mit den Kindern mal gemacht - Prenzlauer Berg bei Nacht - war spannend und sehr interessant. 


Am nächsten Tag ging es - nachdem wir uns bei Milchmann's mit einem überaus leckeren Frühstück gestärkt hatten nach Berlin Mitte zum Shoppen mit meiner Freundin.

Next day we started with yummy breakfast at Milchmann's 
and afterwards I went shopping with my friend. 



Nachdem der Laden in aller Munde ist, hab ich mir viel davon versprochen.
 Wahrscheinlich hätte ich dort auch ein Kleid gefunden, wenn ich Größe 34 - 36 tragen würde. So nur eine Tasche, die ich Euch ein andermal zeige.

Everybody is talking about this shop (a vintage shop) and I was very excited
what I would find there. If I am a size XS or S I would have found a dress, 
but I am not, so I only bought a bag which I will show you some time.



Herr U. war natürlich nicht mit shoppen, er machte einen Stadtspaziergang.
Später trafen wir uns wieder auf eine Drink...

Mr. U of course did not join us, he was sight seeing. 
Later we met for a drink... 



Selbstgemachte Zitronenlimonade mit einem Schuss Ingwer 
- mein Lieblingsgetränk an diesen heißen Tagen.

Home made lemonade with a splash of ginger
- my favorite drink in these hot days. 


Hier wird es langsam herbstlich...
here fall is coming soon... 

 

Habt eine gute Zeit!
Ich schau ab und zu mal bei Euch vorbei!

Have a good time!
I will stop in from time to time!



Kommentare:

  1. oho, da kommen erinnerungen auf. in dem lokal am prenzlauer werk war ich auch schon. in pankow habe ich mal zu mittag gegessen. im balinesichen garten war ich n och nie. ein grund wieder nach berlin zu gehen. aber jetzt kommt erst mal köln und düsseldorf und dann polen.
    gut siehst du aus liebe sabine, das klein ist wunderhübsch und die schuhe passen so gut dazu.
    das gefällt mir. auch herr o passt sich gut an.
    ;-)))
    liebe grüßle bin gespannt, wie es bei dir weitergeht.
    eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eva, das ist wirklich erstaunlich, uns scheint es an diesselben Orte zu ziehen.
      In Köln und Düsseldorf war ich noch nie, in Polen auch nicht. Da bin ich mal gespannt, was Du berichtest.
      Wie's weiter geht bin ich auch gespannt. Im Moment fehlen mir die Ideen.
      Grüßle von Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,

    Berlin ist eine schöne Stadt. Ich habe Verwandte und Bekannte dort.

    Einen guten Abend wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      meine beste Freundin wohnt dort, schon seit mehr als 30 Jahren. Wir sehen uns meist nur einmal im Jahr, das ist immer eine große Freude.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  3. Das war ein schöner Berlinbummel mit dir.
    Eine gute Auszeit wünsche ich.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ute. Deine Ausflüge und die schönen Bilder werde ich mir auch in der Auszeit nicht entgehen lassen.
      LG Sabine

      Löschen
  4. liebe Sabine, tolles Kleid und tolle Schuhe :) und Berlin steht ganz oben auf meiner Städte-Wunschliste... zuletzt war ich noch als Teenager mit der Schule im geteilten Berlin... ich wünsche dir eine wunderbare Auszeit und freu mich schon auf ein Wiedersehen ;)
    herzlichste Grüße schickt dir Uli - die Kramerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Uli,
      mit der Schule mit 19 war ich auch zum ersten Mal dort. Meine Freundin auch, ihr hat es so gut gefallen, dass sie ein paar Jahre später dort hingezogen ist. Ein wichtiger Grund für uns ab und zu nach Berlin zu fahren (aber nicht der einzige).
      Lustig, dass Dir meine Flipflops gefallen. Ich hätte gerne richtige weiße Sandalen zum Kleid getragen. Hab mir aber eine Kapselentzündung am großen Zeh geholt und musste quasi den halben Urlaub in Flipflops gehen.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  5. Wie schön, ich habe mit Genuss alles gelesen und zusammen mit den tollen Fotos war ich in meiner Vorstellung sogar ein bisserle beim Sightseeing mit dabei. Das sind ja herrliche Gärten, die ich auch gerne mal ansehen möchte wenn ich die Hauptstadt mal wieder besuche.
    Hübsch siehst du aus an der Seite deines Mannes!
    Herzlichst MinaLina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe MinaLina,
      die Gärten der Welt liegen in Marzahn, einem Stadtteil, den Touristen wenig aufsuchen. Sie sind aber gut mit der U-Bahn zu erreichen und sicher zu jeder Jahreszeit eine Augenweide. Es gab noch viel mehr zu entdecken, was ich gar nicht auf den Bildern festgehalten habe. Zum Beispiel ein Labyrith. Frag nicht, ob wir wieder rausgefunden haben.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  6. Wundervolle GEgenden hast Du entdeckt und den Vitnamesen werden wir auf alle Fälle im Herbst/Winter testen. Das ist nach Deinem Bericht gebongt. Siehst Du mal, da muss erst jemand auf Berlin-Besuch kommen um uns tolle Lokalitäten näher zu bringen.
    Liebe Grüße und mach ganz ruhig mit Deiner Blogpause, ich fahre in den Urlaub und schau dann mal, ob Du wieder da bist. Bis dahin fühl Dich gegrüßt von Jacky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jacky,
      ich wünsch Dir einen ganz schönen Urlaub.
      Das Tao ist uns buchstäblich über den Weg gelaufen. Es waren nur ein paar Tische und Stühle vor dem Lokal und es roch zu verführerisch. Bei ersten vorbeigehen, war noch alles besetzt. Auf dem Rückweg bekamen wir zum Glück einen Platz. Wir gehen dort sicher noch mal hin, beim nächsten Berlinbesuch.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  7. OOOH...... was für tolle Berlinbilder! Berlin steht schon so lange auf meiner Liste , hoffentlich schaffe ich es bald mal.
    Ich freue mich nach deiner Blogpause wieder von dir zu lesen...
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich versuche zumindest alle zwei Jahre mal nach Berlin zu fahren. Es ist nie langweilig, immer entdecken wir irgendwas, was wir noch nicht kennen. Abgesehen von den Sehenswürdigkeiten, die in jedem Reiseführer stehen.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  8. Huhu Sabine,
    wieder eine Perspektive von Berlin, die ich noch nicht kenne. Berlin wird nie langweilig. Diese Gärten sind bestimmt wunderschön.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Sabine, Berlin ist jedesmal anders und mir doch auch wieder vertraut. Da wir jedes Mal im selben Haus wohnen, ist das ein bisschen so wie heimkommen in eine zweite Heimat.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  9. Berlin ist immer eine Reise wert. Ich war leider noch nie dort, aber Berlin steht ganz oben auf meine Liste der Städtereisen.
    Die drei Gärten sehen einladend aus. Dort kann man sicher gut entspannen. Warum war es dort so leer, wegen der frühen Uhrzeit? Für euch aber gut, dass er nicht so überlaufen war.

    Dein weißes Sommerkleid steht dir hervorragend und Herr U. auch. ;)
    Lieben Gruß, Cla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cla,
      es waren insgesamt sechs oder sieben Gärten, ich hab nur nicht alle fotografiert, bzw. nicht alle Aufnahmen sind was geworden. So leer war es weil wir schon um 9 Uhr dort waren und wahrscheinlich auch, weil Ferien waren. Der Park ist quasi Garten und Balkon der Bewohner von Marzahn. Gegen Mittag war deutlich mehr los. Weil angrenzend Highland-Games stattfanden, waren jede Menge muskulöser Männer im Faltenrock unterwegs.
      Lieben Gruss von Sabine, die sich freut, dass Herr U. Ihr gut steht :-)

      Löschen
  10. Ich wünsche dir eine wunderbare Pause...das weiße Kleid ist toll! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Lotta! Ich muss den Kopf etwas auslüften.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  11. Das ist ein schöner und informativer Post. Die Bilder dazu gefallen mir sehr gut. Das weiße Kleid steht Dir hervorragend. Man sieht, dass Du Dich darin sehr wohl fühlst.
    Ja, so langsam kommt der Herbst. Besonders am Morgen und am frühen Abend merkt man, dass sich der Sommer so langsam verabschiedet.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Ari,
      der Herbst kommt hier mit großen Schritten. Morgens hat es schon Bodennebel, den am Vormittag die Sonne langsam schmelzen lässt. Das schaut wunderschön aus.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  12. Liebe Sabine,
    schöne Einsichten und aussichten. Berlin ist immer
    eine Reise wert.
    Ich wünsche dir eine gute Auszeit.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Irmi,
      ich werde die Auszeit genießen und gleichzeitig gut nutzen.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  13. Ich war schon in Berlin, aber noch nicht in diesen schönen Gärten. Die hätten mir sicherlich auch gut gefallen. Werden beim nächsten Besuch miteingeplant. Dein Kleid ist sehr hübsch und erfüllt alle Anforderungen an ein Sommerkleid, leicht, luftig, helle Farbe und vor allem bequem! Tja, die gute Limo mit Ingwer wird wohl bald wieder durch Tee mit Ingwer ersetzt werden müssen...
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, mit dem Ingwertee warte ich lieber noch ein bisschen. Es ist zwar schon herbstlich, aber noch gar nicht kalt. Übrigens hat mir jemand erzählt, dass Ingwer den Appetit anregt. Könnte schon sein, bei einer Ingwerlimo blieb es meist nicht, oft kam ein Stück Kuchen oder ein Eis hinterher. Ich muss das mal beobachten.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  14. Beautiful gardens, so peaceful-looking and inviting to have a rest. Love your white dress in combination with the blue sandals.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Best is the garden is used by the people living in the apartment houses near by as a garden to rest, to barbeque and to meet friends and family. Enjoy your beautiful garden my dear!

      Löschen
  15. Ich war leider noch nie in Berlin. Ist von Süddeutschland aus auch nicht mal so "auf dem Weg" aber klar will ich Berlin irgendwann auch mal besuchen. Du machst mir mit deinen wundervollen Fotos noch mehr "Appetit" ;)
    Superschöne Eindrücke. Dein weißes Kleidchen ist supersüß und steht dir einfach großartig! Nett seht ihr aus, ihr Beiden! ;)

    Liebe Grüße
    Dana :)
    http://danalovesfashionandmusic.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      ich freu mich, dass ich Dir Appetit machen konnte :D
      In Berlin erleben wir jedes Mal etwas anderes. Klasse war auch die geführte Radtour bei Nacht, die wir mit den Kindern gemacht haben. Sie endete am Strand - einem Stadtstrand mit Sand und Liegestühlen. Gibt es heute überall. Sogar hier in Augsburg. Damals vor 10 Jahren noch nicht, das war was besonderes.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  16. Ach nach Berlin würde ich auch gern mal wieder, wenn ich diese Bilder so sehe :)!!!!!!

    Ich wünsche Dir eine gute Zeit und freu mich, wenn Du wieder "da bist" :)

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
  17. ach berlin- meine große liebe :)

    ja stimmt made in berlin ist toll- aber echt nur vom hören sagen..viele teile sind auch sehr teuer..
    ganz liebe grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tina, da hast Du recht. Was angeboten wurde, waren meist Kleider aus den 80ern, die bekomme ich hier im Sozialkaufhaus für maximal 10 EUR. Dort war keines unter 30 EUR zu haben. Nächstes Mal gehe ich ins Humana-Kaufhaus. Dort sind Preise und Auswahl sicher anders.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  18. Beautiful dress Sabine and beautiful photos...kisses...

    AntwortenLöschen
  19. Wir werden im Herbst ein paar Tage nach Berlin fahren, da habe ich mir gleich mal notiert! Bis bald LG von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da bin ich mal gespannt, was Du von Berlin berichten wirst.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  20. da habt ihr aber schöne tage in berlin gehabt! ich war ja auch grad für vier tage dort und habe die stadtluft genossen.
    dir eine gute pause, ich freu mich dann auf neues von dir!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mano, Deine Eindrücke von Berlin haben Sehnsucht in mir geweckt. Eigentlich möchte ich bald wieder hinfahren. Wird aber wohl noch bis nächstes Jahr dauern.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  21. Preciosas fotografias, tu vestido blanco es muy bonito. Besos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gracias Lola, I appreciate your comment.

      Löschen
  22. I have a visit to the city on my wish list, it's wonderful! This looks like a great time of fun, dear Sabine. I hope more adventures from you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, I hope of more adventures too, Rosy! At present the challenge is to keep calm and go on.
      Sabine xxx

      Löschen
  23. Nie było mnie kilka dni, dlatego dopiero dzisiaj piszę. Przepiękne zdjęcia. Ślicznie wyglądasz w jasnej sukience.Podoba mi się tez naszyjnik i klapki. Nie byłam jeszcze w Berlinie, jest na mojej liście do zwiedzania. Pozdrawiam serdecznie. Barbarossa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Barbarossa! You should visit Berlin, it has so many faces.

      Löschen
  24. Thank you for sharing your beautiful travels!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Tamara,
      I am pleased that you like my pics!

      Löschen
  25. Love your white lace dress - it is chic and confortable at the same time. You look enjoying your travel. I adore Berlin, some years ago I spent a coulpe of days there. My favourite was Prenzlauerberg, but I absorbed the spirit of the city everywhere and still keep some of it and just wait for returning.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear GeeGee,
      I know the hood of Prenzlauerberg as well. There it was where we had the delicious Vitnamese dinner. Thank you for stopping by.

      Löschen
  26. Hello Sabine!

    I have pass through Berlin on our way to Denmark, but never visited -
    I'm certain it is a delightful city - i heard good things about it
    Too bad about the thrift shop but can't wait to see what you got!

    Mr D does other things too when i'm thrift shopping;)

    You didn't mentionn coffee and cake in Berlin? For sure you had some, no?;)

    Ariane xx0

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ariane,
      Whenever you are in Germany again you should visit Berlin. I bet you would like the city with its various hoods, its crazy people from all over the world, it's art and streetart.
      Of course I had coffee, several times. Can not think about a day without having coffee. And I also had a cake - twice :D
      Hugs and love
      Sabine xxx

      Löschen
  27. Ich habe gern die Fotos. Ich bin nie in Berlin gewesen. Ich will Berlin wirklich besuchen. Weil deine Fotos, muss ich Berlin besuchen. :0). Sie ist eine sehr internationale Stadt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zalina, Du musst Berlin unbedingt einmal besuchen, wenn Du die Möglichkeit hast. Es ist tatsächlich eine multikulturelle Stadt und eine sehr lässige dazu.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  28. Thanks for sharing photos of your stay in Berlin! You've revealed a different side of the city.

    Enjoy your break Sabine! I'll miss you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sue, I like to discover different sides of things, of cities of people :-)
      Still I need some days off, but I will come back. Surely.
      Sabine xxx

      Löschen
  29. The japanese garden is exquisite, peaceful and introspective. I heard so many wonderful things about Berlin plus heard the arts community is thriving there. Thanks for sharing your pictures. You look cute in the summer dress and comfy sandals.

    blue hue wonderland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. The Japanese garden was an oasis of silence and harmony. I wish I had one. Whenever I will have a garden I will give it some Japanese touch.
      Maybe some time you and your husband will have an exhibition in Berlin. When that happens please tell me. I would like so much to see your art work really.

      Löschen
  30. Gorgeous! and lemonade with Ginger sounds so refreshing - it's definitely something I would like to try to make! Thanks for sharing this gorgeous city!
    xo ~kim

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lemonade is actually easy to make. I tried it at home by preparing a syrup with lemons and ginger, adding fresh cool water and a lemon slice. That's still my favorite drink on hot days.
      Thank you for stopping by.

      Löschen
  31. Ja liebe Sabine, da bin ich gerade zurück und Du nun weg - aber so geht's. Ich wünsche Dir eine tolle und kreative Auszeit. Deine Berlin-Bilder sind wirklich wunderschön. Bei mir ist es schon ganz schön lang her, dass ich das letzte Mal in der Hauptstadt war. Wenn ich mir Deine Bilder so anschauen, sollte ich bis zum nächsten Besuch nicht so viel Zeit verstreichen lassen. Und gut siehst Du aus - so entspannt. Herzlicher Gruß Conny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Conny,
      richtig weg bin ich diesmal nicht, nur weniger online unterwegs. Ich hoffe sehr, dass mir bald wieder was einfällt. Im Moment ist noch etwas Leere im Kopf :-)
      Hab weiter einen schönen Urlaub!
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  32. Eine schoene Kleid fuer Berlin!!

    Gruesse aus Italien,
    Nicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Nicke, ich freu mich, dass Du hier vorbeischaust!
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  33. Wonderful Berlin pic, and beautiful ALWAYS you, my dear Sbine.
    I love you in that white dress.
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    AntwortenLöschen
  34. Total süß finde ich Dein weißes Kleid. Und danke für die Tipps für Berlin

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...