Samstag, 17. August 2013

Vintage Shopping

Bevor es mit den Urlaubserinnerungen weiter geht, möchte ich Euch einmal zeigen, wo ich viele meiner Vintage-Schnäppchen bekomme...

Before I go on with holiday memories I would like to show you where I find a lot of my vintage bargains. 





bei OHLALA in Augsburg-Lechhausen. 
Mein Arbeitsweg führt mich jeden Tag daran vorbei.

The name of the shop is OHLALA, it is in my hood. 
I pass by every day on my way to the office.  





Oft lockt mich ein hübsches Teil im Schaufenster 
nach Feierabend vorbeizuschauen und es anzuprobieren.

Many times a nice piece of clothing in the shop window
makes me come back after work to try it on.





Immer ergibt sich dann ein nettes Gespräch mit den Besitzerinnen, über Mode, und vieles mehr. Auch das ist ein Grund, warum ich so gerne dort einkaufe. Und natürlich die mehr als moderaten Preise und die gute Qualität, die dort zu finden ist. Ich hab schon für viele Anlässe das richtige Outfit dort gefunden.

Every time I have a nice chat with the owners, about fashion and many things more. Even that is the reason why I like shopping there. And of course the more than moderate prices and the good quality that i find here. For many occasions I found the appropriate outfit in this shop. 

Beim letzen Mal...
Last time ...



 ein einfaches weißes Baumwollkleid...
a plain white cotton dress...





eine Steppjacke und eine Blümchenbluse - die zeig ich Euch ein andermal.
Das ganze für nur 24 €. 
a quilted jacket and a floral blouse - I will show them some other time. 
In total I paid only 24 €.
 

Das Kleid ist bzw. war mir etwas zu lang deshalb hab ich die Volants abgeschnitten. 

The dress is/was a bit too long for me so I cut off the flounces.




Jetzt ist es knielang, am liebsten trage ich es mit

Now it has knee-length, I like to wear it with 



meinen neuen flachen Sandalen (Tamaris), die ich noch schnell im SSV ergattert habe

my new flat sandals (Tamaris) which I recently found in sale. 


und einer Lieblingskette,
auch sie ein Geschenk meiner Kinder. 

and a favorite necklace,
also a gift from my children. 
 

Der Korb ist übrigens mein Begleiter schon seit mehr als 30 Jahren. 
Den haben mir meine Eltern in den 80ern aus Portugal mitgebracht.
Seither begleitet er mich fast jede Woche beim Einkauf auf dem Wochenmarkt.
So auch diesen Samstag.


By the way the basket is my companion for more than 30 years.
My parents brought it with them from Portugal in the 80s. 
Since then it is with me on my weekly market shopping.
This Saturday as well.  
 


 Hr. U. war auch dabei, er durfte ihn auf dem Rückweg tragen. 

Mr. U also comes with me this time, he must carry it on the way back. 



Falls Ihr es nicht entziffern könnt, da steht:
NIEMAND HAT DAS RECHT ZU GEHORCHEN. 



Schon wieder Montag! Zeit für 
Monday again and time for 

Birgit's Mixit!

und/and 


Schaut mal rein, was die Ladies uns heute zeigen!
Lets have a look what the ladies show us today!






Kommentare:

  1. Śliczna sukienka, akurat na upały. Piękny naszyjnik. uwielbiam turkusy. Pozdrawiam serdecznie z Polski. Barbarossa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Barabarossa! Greetings back to Poland.
      Sabine xxx

      Löschen
  2. Perfektes Wochenmarkt-Outfit! Das Hin- und Hertragen des tollen Korbs habt ihr ja fein geregelt:)
    Was genau ist das denn auf dem letzten Bild? Sieht aus wie Moos an einer Wand...
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christiane,
      das ist tatsächlich Moss an der Wand, leider schon etwas abgefallen. Wie es dort befestigt wurde? - keine Ahnung.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,

    du zeigst immer schöne neue Sachen.
    Beim Kommentieren kann ich nur immer bestätigen:
    Dein Blog gefällt mir sehr gut, und ich fühle mich wohl bei dir.

    Sonnige Grüße
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      vielen Dank, ich freu mich sehr, dass Du Dich bei mir wohlfühlst.
      Hab noch einen ganz schönen Sonntag!
      Sabine

      Löschen
  4. hallo sabine,
    da würde ich auch schwach werden, wenn mein weg hier jeden tag vorbeiführen würde. mir ging es so als ich noch arbeiten ging und mein weg von der s-bahn stadtmitte mich u.a. an tamaris und noch weiteren geschäften vorbeiführte. aber ich gehe jede woche ins breuningerland und dort bring ich meist auch immer was mit. so langsam überlege ich mir aber, was ich mit dem ganzen zeug soll. meist bewege ich mich hier zuhause und auf dem fahrrad. naja, frau braucht ja auch was, wenn sie weggeht.
    das weiße lange baumwollkleid passt dir wundervoll.

    liebe grüßle eva


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      Zum Glück komme ich nur an diesem Laden vorbei. Die Überlegung, brauch ich wirklich noch ein Kleid, stellt sich mir natürlich auch (gelegentlich!). Allerdings mustere ich immer wieder etwas aus, weil es zu eng oder zu weit ist. Meine Kleidergröße schwankt immer mal wieder. Gerade bin ich bei einer strammen 40/42, mit etwas gutem Willen passt aber bald wieder eine 40. Ich bin dann ganz froh, wenn ich auf meine Bestände zurückgreifen kann.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  5. Hallo liebe Sabine, du hast es gut,....wie ich dich beneide um den Laden, der auf deinem Weg liegt!!!!
    Toll siehst du aus, wie immer, ich wiederhole mich da ja nur!
    Sei lieb gegrüßt von Christine!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christine,
      ich höre die Wiederholung nur zu gerne! :D
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  6. das weiße Kleid hätte ich auch auf jeden Fall mitgenommen und das, was man von den beiden anderen Neuanschaffungen erahnen kann, lässt mein Herz ebenfalls höher schlagen...ich hatte letztens bei oxfam ein phantastisches Folklore-Kleid im Schaufenster entdeckt...die Auslage wird jeden Mittwoch um 15.00 Uhr verkauft und bei mehreren Interessenten ausgewürfelt...ich habe am Ende gegen eine Studentin den kürzeren gezogen, aber das Mädel war so nett, dass die Enttäuschung bald wieder verflogen war... ich bin schon sehr gespannt auf dein Dirndl, liebe Sabine, wirst du es uns zeigen ??
    ein feines Wochenende wünscht dir Uli - die Kramerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uli,
      im Urlaub in Leipzig war ich das erste mal in einem Oxfam-Laden und sehr davon angetan. Alles so ordentlich und von besonders guter Qualität und wie bei OHLALA sehr nette Verkäuferinnen. Ich hab auch was gefunden, für den Herbst allerdings, das muss noch etwas warten.
      Schade, dass Du das Folklorekleid nicht bekommen hast.
      Wenn es heute nicht zu heiß wird, werde ich das Dirndl zum Riesenradfahren anziehen. Dann zeig ich das natürlich auch. Das mit dem Autoscooter muss ich leider verschieben, mein Nacken spielt nicht mit.
      Ich wünsch Dir auch einen ganz schönen Sonntag!
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  7. Lovely dress, well, there are no frills. Beautiful necklace...kisses...

    AntwortenLöschen
  8. I love how you transformed the dress - you look great!

    AntwortenLöschen
  9. Hi Sabine,

    so ein Geschäft auf dem Weg zur Arbeit ist gefährlich ;-) Hatte ich bis vor kurzem auch noch (bald hoffentlich nicht mehr). Und in der Mittagspause mal kurz bei Oxfam reinschauen! ;-)
    Die Steppjacke im Barockmuster macht mich neugierig!

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annemarie,
      es wäre tatsächlich gefährlich, wenn es jeden Tag offen hätte. Die Öffnungszeiten sind so, dass ich nur DI und DO dort nach der ARbeit vorbeischauen kann und selbstverständlich hab ich nicht immer Zeit. Also beschränkt es sich auf etwas 1 mal im Monat. Außer ich seh ein besonders schönes Teil im Fenster, das versuch ich natürlich schnellstens zu ergattern. Bei Oxfam war ich in Lübeck, das war ein schöner Laden, sehr gepflegt und teilweise mit sehr hochwertigen Sachen bestückt. Was ich dort fand, zeig ich aber erst im Herbst, die Barockjacke wahrscheinlich auch. Die braucht noch einen passenden Begleiter.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  10. Ich finde es auch sehr verlockend, eine Lieblings-Shop auf dem Arbeitsweg zu haben. Da bin ich froh, in einem Industriegebiet zu arbeiten. Auf der anderen Seite sind das super gute Preis, da kann man ruhig mal öfters einen Boxen-Stop einlegen.
    Dein weißes Sommerkleid ist hübsch und es war eine gute Entscheidung es zu kürzen. So sieht es nicht so verspielt aus. Die Sandalen passen perfekt dazu. Ich mag braun zu weiß.
    Einen lieben Gruß, Cla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cla,
      es ist der einzige Laden auf meinem Weg, ich arbeite auch im Industriegebiet. Früher arbeitete ich eine Zeitlang in Stadtmitte. Mein Weg ins Büro war sehr verführerisch. Ein Glück für meine Finanzen war, dass ich nach Schluss ganz schnell nach Hause eilen und die Kinder aus der Kita holen musste und keine Zeit (und kein übriges Geld) zum shoppen hatte. Ich hab damals, wenn mir etwas besonders gut gefallen hat, darauf gespart und es mir nach Wochen erst gekauft (wenn ich das Glück hatte, dass es noch verfügbar war). Die Freude war, das muss ich gestehen, unvergleichlich größer als heute beim Einkaufen. Trotzdem bin ich über mehr Freiheit in zeitlicher und finanzieller Hinsicht schon froh.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  11. Das weiße Kleid hätte mir auch gefallen. Ich hätte es allerdings in der ursprünglichen Länge gelassen, da ich meine Beine nicht so gut zeigen kann wie du :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ute,
      ich hab es mir gut überlegt, ob ich's abschneide. Die Länge wäre mit hohen Schuhen perfekt gewesen. Aber wann trag ich schon hohe Schuhe. Zurzeit gar nicht mehr.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  12. Servus Sabine,
    das Kleid ist wirklich wunderschön.... der Originalschnitt kommt mir irgendwie soo bekannt vor. hihi.
    Kürzer steht es Dir idT besser. Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich die menschlichen Proportionen sind.
    In Second Hands komme ich nur selten. Ich wüsste auch gar nicht, wo in der münchner Innenstadt eins is. Wahrscheinlich weil ich immer befürchte, die haben für mich da eh nix.
    LG und einen schönen Sonntag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,
      hast Du ein ähnliches? Ich glaube mich zu erinnern. Für Dich ist es in der originalen Länge perfekt. Mir hat es fast leid getan, die schönen Volats abzuschneiden. Ich bin sogar am überlegen, ob ich sie gekürzt ans Unterkleid wieder drannähe.
      In München kenn ich nur den Kleidermarkt im Tal, der ist aber auch für mich gewöhnungsbedüftig. Von der Menge und von der Präsentation der Kleidung und von deren Zustand her. Man sucht dort wirklich die Nadel im Heuhaufen.
      Lieben Gruss + Dir auch einen schönen Sonntag!
      Sabine

      Löschen
  13. Lovely dress! You look so beautiful!
    I love Second Hands! I can find there beautfiul and unusual clothes. And I love prices in SH:)! I have my favourite SH, where I can talk to the woman, who works there, about clothes and she always find something beautiful for me :) Kisses x x x x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Renia,
      In this shop it is the same, the women there give me a good feedback and we always have a friendly chat. I also like the idea not to know before what I will find. It is like digging in a treasure box.
      Have a great weekend!
      Sabine xxx

      Löschen
  14. Ein süßer Läden.
    Lang fand ich das Kleid etwas komisch, aber zurechtgestutzt steht es dir ausgezeichnet und passt wunderbar zum Sommer.
    Ich habe bei Tamaris auch zugeschlagen, allerdings bei Büro-High-Heels mit Peep. Es sind meine ersten Tamaris, durch puren Zufall entdeckt und ich bin begeistert von der Passform und Qualität und dem (Sale-) Preis.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nelja,
      nachdem ich wieder mal etwas zugelegt habe und mein weißes Baumwollkleid vom Vorjahr nur noch mit Mühe zu schließen war, bin ich recht froh über diesen Fund. Die Länge ist so besser aber vielleicht nähe ich kürzere Volants ans Unterkleid, irgendwie fehlt mir noch ein Abschluss.
      Bei Tamaris werde ich recht oft fündig, ich finde dort das Preis-Leistungs-Verhältnis angemessen - vor allem natürlich im Sale.
      Von High-Heels hab ich mich zuzeit komplett verabschiedet. Mal sehen, ob's im Herbst mit Stiefel und geschlossenen Schuhen wieder möglich ist Absatz zu tragen?!
      Zeigst Du uns mal den Peep?
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  15. Lovely finds, Sabine. The white dress indeed looks better on your after shortening. Love your necklace, very beautiful. It is amazing that the basket has served you for that long!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Olga! It actually is surprising that a simple basket handmade in Portugal serves for so many years. My mother has the same one and she also uses it often.

      Löschen
  16. Ja, ich finde es Gold wert, wenn man weiß, wo man einen Laden findet, in dem man wirklich Kleidung findet, die man tragen kann und wo man nett beraten wird...in manchen Läden ist alles so unpersönlich...Einen schönen Sonntag! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,
      den Laden gibt es schon ewig, früher hatte er allerdings eine andere Besitzerin. Die kaufte oder nahm in Kommission, wasimmer ihr angeboten wirde. Ich hab dort zwar immer schöne Sachen gefunden, allerdings war es viel schwieriger und auch unpersönlicher. Erst seit er unter neuer Leitung ist, ist die Auswahl an qualitativ guten Sachen besser und die Athomsphäre angenehm.
      Hab auch einen schönen Tag!
      Sabine

      Löschen
  17. Hello my friend! Long time no see! I hope you have had a lovely summer. I checked in your post yesterday and I can see that you have kept up the good work and been stylish all the summer! Cute summer dress is in this post too! I wish you a lovely Sunday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello my dear Anna!
      I'm happy to hear from you again. Actually I had a very fine summer and still have. Temperatures over 25 degrees, sun is shining all day long - what more could I ask for!
      Thank you my dear friend and take good care of you!

      Löschen
  18. OMG! I'm really jealous that there is this kind of shops where you live ... That does not exist here, I would love to visit one of these stores ... your purchases are wonderful! Kisses, dear Sabine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Rosy,
      No need to be jealous. Dresses like yours can not be found there, and particularly not such a grand diva swimming suit. If I would not have the chance to buy nice dresses for minimum prices I should improve my sewing skills.
      Kisses Rosy

      Löschen
  19. Very nice shorter length on the pretty white dress. I love the necklace.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Lisa, I'm glad I cut, but I think about adding smaller ruffles.

      Löschen
  20. That shop looks so tempting! How great that you can have a nice chat there too. Love your white dress and new sandals. Thanks for sharing with Visible Monday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. It sometimes is too tempting, fortunately it is not open every day. Thamk you Patti for inviting us to Visible Monday.

      Löschen
  21. Du hast aber auch ein gutes Händchen immer wieder etwas Tolles in den Secondhandläden zu finden. Ich kenne da auch einen guten Laden in unserer Stadt, aber bei meiner Einheitsgröße ist oft schon vieles ausgesucht. Liebe Grüße von Rana - habe mir gerade einen Extremwinterpulli "aufschwatzen" lassen. Also, falls du für dieses Prachtstück eine Idee hast, immer her damit :-) Lieben Gruß von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rana,
      als ich den Pulli sah, ist mir sofort eingefallen, was Du damit machen kannst - ich hab's Dir geschrieben. Jetzt fällt mir auch wieder ein, wo ich die Idee herhabe - schau mal da:
      http://www.recycled-fashion.com/2013/08/upcycled-striped-sweater-skirt-and.html
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  22. Liebe Sabine!
    Auf die Steppjacke bin ich gespannt - schon das kleine Stückchen sieht toll aus... Und das weisze Kleid ist wunderhübsch, nur: ich hätte vermutlich noch einen Volant unten drangenäht, statt den vorhandenen abzutrennen ;-)
    Eine gute Woche wünscht
    Mascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mascha,
      Das wär natürlich auch eine gute Idee, ein Maxikleid draus zu machen. Kann ich immer noch, wenn ich eine passenden Stoff dazu finde.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  23. I loved your long white dress, was cute and were very pretty and elegant. Short is also nice, but I think it was a shame to cut it. I like short, but when it was over was beautiful, with the last part so pretty. Anyway, I like both versions. Ah, I really like your necklace.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Josep, maybe I have acted too quickly, to make it a bit longer would have also been a possibility. The medium length is the one I don't like so much. But I'm sure I will get an idea how to embellish it.

      Löschen
  24. Huhu Sabine,
    kein Wunder, dass du an diesem Geschäft nicht vorbeigehen kannst. Das sieht sehr einladend aus. Dein Kleid gefällt mir kürzer viel besser.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      heute bin ich daran vorbeigefahren hab aber nur einen Blick ins Schaufenster geworfen.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  25. ein genialer abschlussspruch deines heutigen posts:) (diese einschätzung von mir als beamtin fällt auch unter ohlala;) und deine funde find ich auch wundervoll (obwohl ich das kleid bei meiner maxiliebe auch lang gelassen hätte;) da ich momentan klamotten reduzieren muss, gehe ich ganz tapfer an meinem sozialkaufhaus vorbei;)
    hab dank für deinen schönen second hand mix!
    liebst birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube Du beherrscht das ganz gut, das Nicht-Gehorchen :D
      Wäre das Kleid ganz lang gewesen, hätt ich es so gelassen. Nur diese Midilänge mag ich an mir nicht so gern. Ich spiele aber schon in Gedanken mit einigen Verbesserungsmöglichkeiten. Es ist mir zu uni-weiß.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  26. Ich mag das weisses Kleid. Es passt dir sehr gut. Du siehst sehr bequem aber chic aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zalina,
      vielen Dank. Es ist wirklich ganz bequem und leicht. Genau das richtige, wenn es bei uns mal sehr heiß ist.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  27. Vintage shopping ist einfach unersetzlich, wenn ich etwas Schönes finden will. LG Sabina
    http://so-nur-in-frankfurt.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabina,
      das stimmt, auch wenn man etwas tragen möchte, das nicht jeder hat.
      LG Sabine

      Löschen
  28. Great dress, and I'm inspired. Seems I need to do some length whacking on one or two of my dresses as well. You look summery and sweet.
    Hope you are still enjoying your holiday!

    AntwortenLöschen
  29. Very cute dress. Love the new length.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...