Freitag, 9. August 2013

Mal was anderes zwischendurch - Something Different Occasionally

Nun bin ich schon über eine Woche wieder zuhause -
 höchste Zeit mal wieder zu berichten was sonst hier so los ist.

Now I am at home again for more than a week - 
high time to tell you what's going on here.  

Kennt Ihr Petzi?

Der kleine Kerl und seine Freunde begleiten mich seit meiner Kindheit.
Und nicht nur mich, sondern auch meine Kinder und die meiner Schwester.
Was dazu geführt hat, dass die alten Petzi-Bücher sehr zerlesen
und nicht mehr vollständig sind.


In an antiquarian bookshop in Lübeck we found Petzi-books.
In my childhood and still now I love them and 
I am glad I found some. 
 

Durch einen glücklichen Zufall fanden wir in einem Antiquariat in Lübeck 
ein paar gut erhaltene Exemplare. 




 Wenn ich heute die Bücher schmunzelnd noch einmal lese, 
denke ich mir, dass ich eine ganze Menge daraus gelernt habe...
Reading the books again I smile and find that I have learnt a lot by them...


... wie aufregend es ist Neues zu entdecken.
... dass es mit etwas Nachdenken für (fast) alles eine Lösung gibt.

... how exciting it is to discover new things.
...that you can find by reflecting a solution for (nearly) any problem.




...dass man zusammen mit guten Freunden alles schafft. 
... und vor allem, dass gemeinsam lachen ganz wichtig ist!

...that together with good friends you can cope with anything
... and particularly that it is most important to laugh together!
 

Vielen Dank an den Carlsen Verlag, 
der mir gestattet, Bilder (von mir fotografiert)
aus den Petzi-Büchern hier in meinem Blog zu veröffentlichen.
Sollte jemand die Bilder weiter nutzen wollen, weise ich hiermit ausdrücklich darauf hin,
dass nicht nur ich sondern auch der Carlsen Verlag die Nutzung gestatten muss. 


I like to thank  Carlsen Verlag, 
they allowed me to public pictures from the books (taken by me)
in my blog. Please note further use of these pics is subject to
permit by Carlsen Verlag and by me.

Ich hoffe sehr, dass Petzi - der inzwischen 60 geworden ist - 
auch heute noch vielen Kindern Spass bringt.

Angeregt hat er mich auch zu meinem Wochenend-Outfit.
Oder war es die Erinnerung an die Hafen- und Hansestadt?

Inspired by the books or perhaps by remembering the 
Hanseatic city I choose this outfit.
 


 Ich trage zwar kein rot gepunktetes,
aber ein rot gestreiftes Höschen!

I don't wear polka dot pants,
but striped ones!
 

Den Abend und das schöne Wetter haben wir für eine Ausfahrt genutzt...
The evening and the fine weather caused us to take a drive...




 Die Enten fanden das Fotoshooting ganz spannend
waren aber doch etwas enttäuscht, als die Fütterung ausblieb.

First the ducks liked the photo shooting
then they were disappointing getting not fed.




Die Hose hab ich schon ganz viele Jahre, die roten Flip-Flops auch.
Ich kombiniere sie immer wieder neu.
Diesmal mit einem weiten blau gestreiften T-Shirt, 
das ich im SSV gefunden habe.

Pants and flip-flops are many years old. 
I always combine them newly. 
This time with a wide blue striped tee
I found in sale. 




 Die eine oder andere wird sich fragen, was aus meinem Vorhaben wurde, darauf zu achten, wie die Kleidung, die ich trage hergestellt wird.

Nach wie vor kaufe ich mehr als 50% meiner Kleidung gebraucht,
auf dem Flohmarkt, Second-Hand, bei kleiderkreisel oder im Sozialkaufhaus. 
Online-kaufen mag ich nicht. 
Das schränkt die Auswahl and Fair-Trade Kleidung sehr ein.
Mein Budget tut das ebenfalls. 

Deshalb habe ich für mich entschieden neue Kleidung nur zu kaufen, 
wenn sie in Europa oder der Türkei hergestellt wird.
Was meist auf einem Etikett ausgewiesen ist.
Wenn die Ware anderswo her ist, oder nicht etikettiert, lass ich sie liegen.

Some may ask, what about my intention to take care 
how the clothes I buy are produced.
I go on buying at least 50% of my clothes on the flea market, 
in the second hand shop, at kleiderkreisel or in the charity shop. 
I don't like online shopping.
That reduces my options to find fair trade products.
My budget does the same. 

Therefore I decide to buy new clothes only when they are produced in 
Europe or in Turkey. Mostly you can see that on the label. 
When the goods are produced elsewhere or are not labelled I do not buy them.






Demnächst gibt's wieder einen Reisebericht, 
wir waren ja doch eine zeitlang unterwegs.

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende!

Soon I go on with my travelling story,
we still were en route for some time. 

Have a fine weekend!



  

Kommentare:

  1. der Petzi bzw die Bücher sind mir aus meiner Kindheit bestens vertraut und ich habe auch noch einige Exemplare davon zuhause...danke, für die schöne Erinnerung, liebe Sabine :)
    dein Outfit finde ich wunderschön und absolut nachahmenswert und was eh nicht kaufen kann ist deine tolle Ausstrahlung :)
    liebste Grüße ins Wochenende schickt dir Uli - die Kramerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Uli!
      Die neu gefundenen Exemplare werdeich gut hüten und (ich hoffe) irgendwann mal mit den Enkeln drin schmökern.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  2. grins petzi kenne ich , mein sohn hat auch diese kleinen petzi hefte immer gelesen. ich habe keine ahnung, wo die hingekommen sind.

    als kind durfte ich sie nicht lesen, es war halt "schundliteratur".
    so habe ich sie heimlich bei einer freundin gelsen.

    nett schaust du aus und ich glaube ich kombiniere meine roten streifen hose auch mal mit einem blauen streifenshirt.

    ;-)))

    ich freue mich sowas von auf morgen.

    lg eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      Comics durfte ich auch nicht lesen, Petzi-Bücher fielen aber bei meinen Eltern nicht in diese Kategorie, zum Glück.
      Zeigst Du uns Deine Streifen-Kombi auch mal?
      Ich wünsch Dir heute einen wunderschönen Abend und drück ganz fest die Daumen, dass das Wetter hält.
      LG Sabine

      Löschen
  3. Liebe Sabine,

    ich wiederhole das Wort von Uli: Ausstrahlung.
    Die kann dir niemand absprechen.

    Mich fasziniert auch, dass so viele Menschen sich von dir angezogen fühlen. Ich kenne keinen Blog, der bei dieser Leserzahl so viele Kommentare hat. Das spricht für sich.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Elisabeth,
      Die meisten meiner Leser sind wie Freunde, oder zumindesst wie gute Bekannte. Das kommentieren geht hin und her, ist fast wie ein Schwatz über den Gartenzaun.
      Lieben Gruss + schönes Wochenende!
      Sabine

      Löschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sabine,
    schön, dass du auf die Petzihefte aufmerksam machst. Sie sind heute Kult und waren damals auch für "Kinder geeignet".
    Ich habe meine Petzihefte, die ich für meinen Neffen gekauft habe, vor einigen Wochen dem hiesigen Kindergarten gespendet, die sie mit Kusshand genommen haben.
    Dein Outfit passt zu diesen sommerlichen Temperaturen. Gefällt mir gut.
    Einen guten Start ins Wochenende wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Irmi,
      das glaub ich, dass der Kindergarten sich gefreut hat. Wie schön, dass Petzi dort neue Freunde findet. Ich würde sagen sie sind auch "für Erwachsene geeignet", weil sie uns zum schmunzeln bringen.
      Lieben Gruss und ein ganz schönes Wochenende wünsch ich Dir!
      Sabine

      Löschen
  6. Petzi ist toll. Wir haben unsere Heftel an unsere Söhne weiter gegen. Petzi baut ein Schiff fand ich immer ganz toll..... das haben wir hier auch noch rumgurken.
    Dein Streifenhörnchen Outfit ist cool.
    Willst Du nicht Euer Kennzeichen "ausgrauen"?
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sunny, vielen Dank, dass Du so aufmerksam bist. Das Kennzeichen hab ich glatt übersehen!
      Ich bin ganz erstaunt und erfreut, dass es so viele Petzi-Leser gab und gibt. In einigen Buchläden bin ich, als ich danach fragte, mit großen unwissenden Augen angeschaut worden. Sie hatten noch nie davon gehört.
      Lieben Gruss und ein sonniges weiß-blaues Wochenende wünsch ich Dir!
      Sabine

      Löschen
  7. Auch ich habe als Kind oft und gerne Petzi Hefte gelesen. Unglaublich dass die 60 wurden.
    Dein davon inspiriertes Outfit mag ich. Ich wäre nie auf die Idee gekommen doppelt gestreift zu tragen, aber deine Kombination ist der Beweis, dass es toll zusammen aussieht.
    Wirklich beeindruckt bin ich von deinem Kleider-Kaufverhalten. Ich finde es sehr lobenswert, ich kann da noch nicht so konsequent sein. Ich bin noch nicht so weit.
    Liebe Sabine, ein schönes Wochenende, Cla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cla,
      auch Du eine Petzi-Leserin, wie schön. Der 60ste Geburtstag hat mich auch überrascht und erinnert, dass auch ich darauf zugehen (in 5 Jahren :D).
      Mein Entschluss ist ein Kompromiss. Ich weiß natürlich nicht, wie in den Werkstätten in Portugal und Rumänien gearbeitet wird. Aber in Europa gibt es zumindest Gesetze und Regeln, die die Arbeiterinnen schützen - ich hoffe mal sie werden eingehalten.
      Lieben Gruss und ein schönes Wochenende!
      Sabine

      Löschen
  8. Ich habe noch keinen Sommer erlebt, in dem man nicht irgendwie Marine tragen konnte. Eine gute Basis entbindet einen schon mal vom jährlichen Neukauf. Ein bisschen anders zusammen gestellt und alles sieht ganz anders aus. Da fängt Nachhaltigkeit doch schon an.
    Ich habe gerade wieder ein Kleid zugeschnitten hier liegen (Direktimportseide - der Ehemann hat Dierk von der Severin gekauft). Da steckt am Ende nahezu sicher keine Kinderarbeit drin und fair bezahlt ist es auch. Also der Stoff, ich muss mich ja nicht selbst entlegenen. Ich sollte das viel mehr machen. Aber der schnelle Klick ist eben oft bequemer.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt Nelja, Streifen und rot-weiß geht im Sommer immer. Die Hose hab ich sicher noch viele Jahre. Ist eine gute Qualität, die trägt sich nicht auf.
      Auf Dein Seidenkleid bin ich gespannt, hoffentlich zeigst Du es uns.
      Der schnelle Klick ist bequemer ja, aber so ein selbstgenähtes Kleid aus Seide ist was Besonderes. Da darf man auch drauf warten.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  9. My wardrobe is pretty 50- 50 too - retail and thrift
    I'm not like you i dare say - I prefer of course when it's made elsewhere than China but God it's very hard to find here at an affordable price or wait for the sales which i do - I admire your sense of ethic Sabine - Good for you !
    Love your stripes outfit -
    You guys own a convertible car? us too! isn't fun?

    Have a great weekend

    Hugs

    Arianexo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Ariane,
      it is not a problem here to find clothes produced in Europe for a reasonable price. Some are from Portugal or Poland and of good quality. So it's no restriction for me.
      We love to cruise through summerly Bavaria in the convertible car, indeed it's fun.
      Have a great weekend too!
      Hugs Sabine xxx

      Löschen
  10. Those books are sweet! I think childresn should watch less TV and read more books. I've always love reading! You look so beautiful! Kisses x x x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Renia! You are so right.
      Sabine xxx

      Löschen
  11. Was für ein schöner Post! Petzi-Bücher, wie toll!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich such mal eine Stelle mit einem Fahrrad, Christine - ich glaub, die gibt es auch.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  12. Huhu Sabine,
    die Petzi Bücher kenne ich auch noch sehr gut. schön, dass du sie noch aufbewahrt hast. Doppelt gestreift steht dir richtig gut. Auch dein Mann macht sich gut im Cabrio.
    Ich bin wie Cla auch noch nicht soweit.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du auch ein Petzi-Buch Leser, Sabine, wie schön!
      LG Sabine

      Löschen
  13. Ahhhh, your beachy outfit is SO cute! I love those striped pants and matching sandals.

    AntwortenLöschen
  14. Hi Sabine,

    ach Petzi! Den kenne ich auch aus meiner Jugend. Ich muss allerdings zugeben, ich habe ihn total vergessen. Ein erstaunlicher Fund, den Ihr da gemacht habt! Da hätte ich auch zugeschlagen!

    Dein Streifenmustermix ist übrigens ganz wunderbar. Lässig und gekonnt.

    Lg, Annemarie

    P.S.: Auch ich schließe mich Cla an. Obwohl ich - wie Du weißt - auch gerne 2nd-Hand kaufe, schaffe ich es nicht, bei neuen, originellen Kleidungsstücken konsequent "nein" zu sagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annemarie,
      bisher ist mir noch kein neues wirklich originelles Kleidungsstück in die Hände gefallen, das ich unbedingt haben musste. Deshalb kann ich auch nicht sagen, ob ich nicht doch schwach werden würde.
      Dazu kommt, dass mein Kleiderschrank aus allen Nähten quillt und es nicht schadet, das eine oder andere Teil, das ich nicht unbedingt brauche, liegen zu lassen.
      LG Sabine

      Löschen
  15. How books help us, as we will continue to help! Not that you have been inspired, but you are brave, Sabine. Combining two widths of stripes is not easy. But you is nice, because the two pieces are. You are perfect pants and sweater is gorgeous. The fashion buying only produced in Europe is interesting, but dangerous, we should boycott the production of emerging countries? I like your closeup

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Josep,
      I appreciate your opinion. It is difficult and time consuming to find out how manufacturing conditions are in the emerging countries, whether the workers and the environment are protected enough. Even when a textile company is telling us they are producing ecologically harmless and protecting their workers, how can I control this? When a company in China, India or Bangladesh producing fair trade clothing of course I will buy that. I think for me as a single person that is the only way to boycott the black sheep in the branch.
      I happy you like my striped outfit!

      Löschen
  16. uups, mein Kommentar ist wech... Also, ich finde es gut, dass du darauf achtest, wo deine Kleidung hergestellt wurde. Ich habe gleich mal in meinem neuen Cos - Kleid nachgeschaut - made in China. So´n Mist - eigentlich mag ich diese Marke so gerne... Petzibücher kenne ich zwar, bei uns gab es die aber nicht. Ich suche ja auch gerne nach alten Kinderbüchern, momentan nach der "Totte" -. Reihe von Gunilla Wolde.
    Viel Grüße von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rana,
      ist ja nicht gesagt, dass Dein Cos-Kleid unter schlechten Bedingungen hergestellt wurde. Ich möchte auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass alle Kleidung aus China usw. unter menschenunwürdigenden Bedingungen hergestellt wird. Es gibt dort Schwarze Schafe, wie bei uns auch und sicher eine Menge Fabriken, die nachhaltig produzieren. Ich finde nur, dass es schwierig und zeitaufwändig für mich ist, das herauszufinden. Wenn ich eine Lieblingsmarke hätte, würde ich dort mal speziell nachforschen.
      Die "Totte"-Bücher kenne ich nicht, die gab es bei uns nicht.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  17. I share that wonderful feeling of finding a small gem that reminds us of our dear children, Dear Sabine. Although I did not enjoy those books, you have brought to mind some other books that shared beautiful moments of magic when I was a kid ... Thanks for the memories!

    AntwortenLöschen
  18. Great summer look Sabine.
    They also do not like to shop online.
    All I need to measure and touch.
    Kisses...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Barbara! To touch and to see the real colors and feel the fabric is very important for me before I buy clothing.
      Sabine xxx

      Löschen
  19. *haha* wie cool. Ich lernen immer mehr Petzi Geschichten kennen. Der kleine K. auf den ich immer aufpasse liebt die kleinen Heftchen davon. Und ich darf sie immer vorlesen. Am besten 3 mal hintereinander... :P
    Und das Outfit sieht total cool aus. Irgendwie lässig und bequem. :)
    Liebe Grüße
    Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tine,
      vielen Dank. Von Petzi kann ich heute noch nicht genug bekommen, da geht es mir wie dem kleinen K.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...