Sonntag, 4. August 2013

Klein aber Fein - Small but Nice

ist die Hansestadt Lübeck, deren Alststadt von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt wurde. Bekannt ist das doppeldtürmige Holstentor, 


Is Hanseatic Town Lübeck, the old town is UNESCO World Heritage site. Well known is the Holsten Gate with its two towers,
 



gleich daneben, an der Trave, liegen die Salzspeicher. 
near by at the river Trave you can see the salt stores.






und ein wenig flußabwärts so manches schöne alte Schiff.
and not far away downstream some beautiful old vessels. 



beobachtet von "den Fremden" auf dem Dach der Musik- und Konzerthalle. 
watched by "the strangers" on the roof of the music and concert hall. 





In Lübeck vereinen sich die Baustile verschiedener Epochen 
zu einem harmonischen Miteinander.

In Lübeck architectural styles of different eras merge harmonicly.






und abseits der Straßen findet man idylische Hinterhöfe, Passagen und Gassen.
and away from the main streets you can find idyllic backyards, passages and lanes. 





in einer davon sahen wir "gute alte Bekannte".
in one of it we found "good old friends".

 Doch Lübeck hat nicht nur ein Figurentheater sondern, 
sogar ein Wasser Marionetten Theater.
However Lübeck not only has a puppet theatre
but even a water marionette theatre.


Wir tauchten ein in diese zauberhafte Unterwasserwelt, ließen uns entführen in
"EVOLUTION - a story about us"
und lernten einiges über uns...

We dip into this charming under water world, get whisked in 
"EVOLUTON - a story about us"
and learnt something about us.


Beeindruckend war auch die Marienkirche in der Stadtmitte. Sie ist nicht nur 750 Jahre alt und die drittgrößte Kirche Deutschlands, sie besitzt mit 38,5 m außerdem das höchste Backsteingewölbe der Welt...

Impressing was 750 year old Marienkirche in the middle of the city. Thirdlargest church in Germany with a 38,5 m high brick vault, the highest in the world...






als wir  nach langem den Blick wieder senkten fiel uns auf...
when we lowered the gaze after a while we noticed ...



zerrissene Rautenmuster in den Glasfenstern einer Kapelle.
Sie erinnern an die Zerstörung der Kirche 1942.

Torn rhombus pattern at the glass windows in a chapel
they remind that the church had been destroyed in 1942.





 und im reichgeschnitzten goldenen Antwerper Altar aus dem 16.Jh. 
ein Apostel, der tatsächlich eine Lesehilfe trägt.
and at the wealthily carved golden Antwerp altar from 16. century 
and apostle wearing a reading aid.  






Mein Outfit für die Sightseeingtour:
ein ärmelloses Jeanskleid (von vinty's woher auch sonst)
My outfit for the sight seeing tour:
a sleeveless denim dress (from vinty's wherefrom else) 





eine Holzkette vom Flohmarkt,
einen breiten Ledergürtel und bequeme flache Ledersandalen.
a timber necklace from the flea market
a broad leather belt and comfy flat leather sandals. 




 Die leckere Marzipantorte haben wir natürlich auch versucht.
Of course we also eat delicious Marzipan cake (a local speciality).


Gerne mache ich morgen wieder mit bei
I am glad to join in tomorrow at 

Patti's Visible Monday

und spät aber nicht zu spät auch bei
and late but not too late also at
 
Birgit's mixit!


Mal sehen, wozu das sommerliche Wetter die stylischen Ladies inspiriert!
Let's check out the summerly inspirations of the stylish ladies!


Kennt Ihr übrigens schon das Ü30 Blogger Netzwerk
für alle,  die an Mode, Beauty und Lifestyle
interessiert sind.



An den regen Diskussionen im Forum könnt Ihr 
als Blogger oder Nichtblogger gerne teilnehmen. 


Kommentare:

  1. Wunderschöne Bilder sabine. Besonders gut gefällt mir der Apostel mit der Lesehilfe... *gg*

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich dachte zuerst auch, den haben sie später dazu gefügt, ist aber tatsächlich das Original. Sieht irgendwie schräg aus, finde ich.
      LG Sabine

      Löschen
  2. Liebe Sabine,

    dein Urlaub war traumhaft schön.

    Alles Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth,
      er war spannend und abwechslungsreich, es geht noch weiter. Du wirst sehen.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  3. ♥ ♥ ♥ Lübeck ♥ ♥ ♥

    Für mich immer noch eine der schönsten Städte Deutschlands! Schöne Fotos habt ihr gemacht.
    Danke fürs zeigen.

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Nula,
      Lübeck hat wirklich Charme. Ich könnte dort auch länger bleiben. Wir fahren sicher noch mal hin oder schauen dort vorbei, wenn wir im wieder im Norden sind.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  4. Das Jeanskleid sieht klasse aus! Vielen Dank für den Bericht über Lübeck...es steht jetzt fest, da muss ich auch mal hin...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Lotta! Lübeck liegt von Euch doch gar nicht so weit weg, da ergibt sich doch sicher was.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  5. Lübeck ist eine wunderschöne Stadt. Ich bin dort zur Weihnachtszeit sehr gerne, obwohl der Weihnachtsmarkt meistens sehr überfüllt ist. Es freut mich, dass Ihr so tolles Wetter hattet. So wirken "neue" Städte immer gleich viel einladender. Hübsch siehst Du in Deinem Jeanskleid aus.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt ja, Du aus Hamburg bist ja nur einen Katzensprung von Lübeck entfernt. Ich kann mir vorstellen, dass der Weihnachtsmarkt dort sehr romantisch ist. Das Wetter war klasse, genau richtig zum Bummeln. Sonnig aber nicht zu heiß.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  6. Liebe Sabine,
    du hast wieder schöne Urlaubsbilder, besonders die Häuser an der Trave sind toll.
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      dieser alte Salzspeicher an der Trave hat mich auch sehr fasziniert. Aber Du wirst es nicht glauben, vor die andere Seite, die genauso schön ist, wurde mit zwei Metern Abstand eine Art Pavillion mit Schaufenstern gebaut. Man kann sich stellen wie man will, man hat immer diesen unschönen Klotz vor Augen und die Sicht auf das alte Gemäuer versperrt. Kommerz macht offensichtlich blind.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  7. Hallo Sabine. Ich war noch nie in Lübeck. Um so schöner das ich durch deine tollen Fotos einen kleinen Eindruck von dieser bezaubernden Stadt bekommen konnte. Ich denke Lübeck ist eine Reise wert. Und das probieren von Marzipan natürlich auch.
    Dein Jeanskleid sieht schön luftig und bequem aus, steht dir gut.
    LG Cla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cla,
      Lübeck würde Dir noch aus einem anderen Grund gefallen. Es gibt wunderschöne kleine Lädchen mit Mode, Dekoartikeln, Büchern, und und und. Was wir halt so mögen.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  8. Sabine, schön mal wieder in die wunderchöne Hansestadt
    Lübeck entführt zu werden. Ich bin euch gern gefolgt.
    Einen schönen Restsonntag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine vage Erinnerung an Lübeck, ich war dort mal vor über dreißig Jahren, hat mich nicht getäuscht. Es ist eine wunderschöne und entspannte Stadt.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  9. More wonderful pictures from Lubeck! It looks like a fascinating town. Maybe I'll see it one day. I especially like the windows in the kirche - a poignant reminder.

    Your dress is perfect for a day of sight-seeing - comfortable and pretty, but still sturdy enough to stand up to sitting on stone walls if necessary.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Val. Most important was to wear comfy shoes and a breezy dress which is quickly put off. I knew I will find some second hand shops there and will try something on. Therefore the dress was actually perfect.

      Löschen
  10. Lübeck scheint eine ganz wunderbare Stadt zu sein und die herrliche Marzipantorte mit ein Grund für mich, mal dorthin zu fahren ( wäre die Zeit nicht immer so knapp)... dein Outfit diesmal gefällt mir ganz besonders und könnt ich mir auch ganz gut an mir vorstellen ;) ...liebste Grüße schickt dir eine wunderbar erholte Uli :))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uli,
      von Travemünde, einem Vorort aus, gehen viele Fähren in den Norden. Vielleicht ergibt sich mal auf einer Nordlandtour ein Vorbeischauen. Lohnen würde es sich. Ich freu mich, dass Du ein schönes Wochenende hattest.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  11. hi sabine,
    die hinterhöfe von lübeck kommen mir bekannt vor. dort haben wir damals im urlaub in einem lokal ganz toll gegessen. schön, dass du die marienkirche angesehen hast, die wurde im krieg ja sehr beschädigt. das haus in der mengstraße ?????
    hast du auch das teufelchen an der marienkirche gesehen?
    mir hat das so gut gefallen.
    einen schönen abend wünscht eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      ja gegessen haben wir auch in einem Hoflokal, zweimal sogar. Lecker war's und idyllisch außerdem.
      Das Teufelchen sitzt noch vor der Kirche, ich habs auch fotografiert, wollte aber nicht zu viele Bilder in den Post packen. Die Kirche war ein guter Tipp von Dir, sie war wirklich beeindruckend, obwhohl sie sehr schlicht ausgestattet ist. Aber gerade so kommt die großartige Architektur besonders gut zur Geltung.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  12. Hi Sabine,

    schön, dass Du wieder da bist. Solche alten Gebäude sind schon etwas Beeindruckendes, so schade, dass so viele davon im 20. Jahrhundert zerstört wurden (in Düsseldorf gibts z.B. fast gar nichts richtig Altes). Der Mönch mit der Sonnenbrille ist ja mal krass! Hätte ich nicht gedacht, dass es damals schon Sonnenbrillen gab (die den heutigen gar nicht so unähnlich sahen). Oder handelte es sich dabei vielleicht um einen Zeitreisenden? ;-)

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, ein Zeitreisender, klar! Warum sind wir da nicht drauf gekommen? :D
      Ich denke in Lübeck war auch ganz viel zerstört, wie ja die zerborstenen Glocken in der Marienkirche zeigen. Den Lübeckern lag aber wohl viel daran originalgetreu wieder aufzubauen. Erstaunlicherweise wird Lübeck, obwohl es so schön ist, nicht von Touristenhorden überrannt. Das macht es charmant und entspannt.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  13. Huhu Sabine,

    ein Stück Torte mit Lübecker Marzipan darf in Lübeck nicht fehlen. Ihr hattet anscheinend einen wunderbaren Tag. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche mit wenig Stress nach dem Urlaub. Sehr schick dein Jeanskleid.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine,
      der Stress heute hielt sich in Grenzen. Nicht mehr als sonst. Nur die Raumtemperatur von 33 Grad am Nachmittag war gewöhnungsbedüftig.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  14. Preciosas fotografias, tu vestido muy bonito y te sienta muy bien. Besitos

    AntwortenLöschen
  15. I love those phoos! Amazing! You look beautiful in this dress! Grat accessories! Kisses x x x

    AntwortenLöschen
  16. Lübeck ist wohl wirklich eine Reise wert und dazu dann so schönes Wetter.
    Heute gab es dann als Kontrastprogramm diesen Sturm, der über unsere Donau-Schwaben-Region hinweggezogen ist. Ich hoffe, ihr habt das gut überstanden.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesmal haben wir den Sturm gut überstanden, obwohl es Blätter und Zeitungsfetzen bis in den zweiten Stock hoch wehte. In weniger als zwei Stunden war alles vorbei und anschließend schien die Sonne wieder wie zuvor.
      Grüßle zürück
      Sabine

      Löschen
  17. Great pictures of such beauty! I'd enjoy a trip to Europe, love the history. Cute dress and cool accessories.

    blue hue wonderland

    AntwortenLöschen
  18. Tolle Fotos hast Du uns mitgebracht. Das Wetter ist natürlich super gewesen.... wenn es geregnet hätte.... naja. Dann guckt man halt mehr drinnen an.
    Schön, dass Du gut wieder da bist.
    LG Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sunny,
      Wir waren nur im Thomas-Mann-Haus, es gab aber jede Menge Museen und Ausstellungen - u.a. von Lüpertz. Wir beschlossen das gute Wetter auszunutzen. Ins Museum gehn wir im Winter wieder.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  19. Oh so many beautiful places.......what wonderful buildings. I love the puppets in the windows.
    What a perfect stylish summer dress to go exploring in.
    Love V

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Valerie,
      in Augsburg where we live there is a puppet theatre famous all over Gemrany. Some of the puppets from Augsburg where in Luebeck at the same time, shown in a special exhibition. That's shown on the poster.
      I love puppet theatre so much.
      Hugs
      Sabine

      Löschen
  20. such beautiful scenes, Sabine. I love the old sailboat and the "watchers" : > you look terrific too, thanks for linking up to Visible Monday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Patti, we saw the sailboats in action. That was amazing.

      Löschen
  21. Beautiful photos and amazing church. I love your sightseeing ouftit. And, oh my....that cake! I'm so hungry for some now. :P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You understand me Lisa. Such a cake I can not withstand. But we walked a lot through the town that costs a lot of energy :D

      Löschen
  22. Wunderschöne Fotos!
    Danke für den interessanten Beitrag :-)
    Liebe Grüsze
    Mascha

    AntwortenLöschen
  23. Hach, Lübeck!
    Ist das die Marienkirche mit der "zermatschten" Glocke drin? Da stand ich ja lange davor und hab mein Gehirn versucht zu überzeugen, dass das stimmt, was es da sieht...
    Danke für die schönen Bilder der schönen Stadt, aus der ich den Liebsten weggelockt habe ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Glocken haben wir gesehen, mit einem halben Auge. Die Kirche war fast leer, bis auf eine große Touristengruppe, die genau vor den Glocken stand. So wurde ich auf die Nebenkapelle mit den "zerrissenen" Scheiben aufmerksam.
      Du hast Deine Liebsten dort weggelockt, das spricht sehr für Dich! :D
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  24. Bin gerade über Deinen wunderhübschen Blog gestolpert... Da schau ich sicher gerne wieder rein, denn so kann ich ein bisschen Reiseluft schnuppern und schöne Flecken bestaunen, die ich noch nicht kenne! Deine Posts sind überaus lesenswert und so richtig inspirierend. Vielleicht magst Du auch mal bei mir einschauen? Liebe Grüsse aus der Schweiz, Doris alias Mrs. Button

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Doris,
      vielen lieben Dank. Ich freu mich, wenn es Dir bei mir gefällt. Natürlich werde ich gleich mal bei Dir vorbeischauen.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  25. Beautiful pics! You have had a delightful trip ... I salivate with that piece of cake!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Rosy! The cake actually was delicous.

      Löschen
  26. Looks like a beautiful town, at one place it is impressive and grand and then just around the corner it is sweet and cute. Love the photo with puppets in the window. The cake looks delicious, just my kind of thing!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Olga,
      the town actually has many faces and each one is lovely.
      Sabine xxx

      Löschen
  27. Ach ja, Lübeck. Wir waren immer gerne da, haben die Stadt oft als Zwischenziel genutzt auf unseren Nordlandtouren. Und selbstverständlich gehört Marzipan dazu!

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir sind Deinem Tipp nachgegangen und haben das Buddenbrook-Haus besucht. Die Ausstellung dort war gut gemacht. Bilder vom Sommerhaus waren dort auch zu sehen, wir haben beschlossen, dass wir uns das auch einmal anschauen wollen.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  28. What a beautiful town Sabine, i love the buildings in the first pic and that church, wow!
    Real interested to see what will be the next destination
    What a nice trip you had!
    Oh that cake! Must so good!
    I love your dress, i think the belt is just right for that dress!

    Hugs

    Ariane xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Ariane,
      it was the kind of journey we like so much. Travelling from one place to an other, strolling through an unknown town, seeing things we do not expect. Mostly we have no plan and look forward to what we meet.
      Je te fais la bise
      Sabine

      Löschen
  29. That photo of the puppets in the window was great.

    These images really capture your visit.

    The dress looks perfect for sightseeing. I want it : )

    bisous
    Suzanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Suzanne!
      The dress is a second hand finding. I'm glad I found it for the trip. I feel comfy with it and nevertheless well dressed.
      Sabine xxx

      Löschen
  30. So glad to see you, Sabine! First an astonishing tour of an amazing place, followed by pictures of you in a very cute outfit, looking relaxed and happy, and finally ... cake! Couldn't be better.
    Amazing windows in the cathedral ... one has to stop and think.
    So glad that you shared all this with us!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Jan! Now I'm back I wonder how much we have seen, how many places we have discovered, how many cakes we have eaten :D
      Soon I will go on with my travelling story.

      Löschen
  31. Wie schön! Lübeck und Du! und die torte auch...
    vielen Dank liebe Sabine, dass Du mich in meiner neuen Heimat besucht hast :-)
    hab noch einen wunderschönen Urlaub!
    Alles Liebe
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jutta, ich freu mich, dass Du wieder zurück bist.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  32. Die Fotos sind fantastisch! Das Kleid passt dir sehr gut. Es sieht mir ein a-line Kleid aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Zalina. Das Kleid ist ganz einfach gerade geschnitten, eigentlich ist es für mich fast zu langweilig - ohne Muster, ohne Farbe. Doch für unterwegs ist es ideal, es knittert nicht und bruacht wenig Platz im Koffer.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  33. Beautiful pictures of Sabine. A great day trip. You look great. Regards...

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...