Montag, 3. Juni 2013

Top oder Flop - Top or Flop

Heute habe ich etwas ganz Altes ausgegraben. 
Eine braunen Filzmantel, der einmal Teil eines Kostüms war.

Today I dugged up something very old.
A brown felt coat which once was part of a skirt suit.
  



Er wohnt schon mindestens 10 Jahre in meinem Kleiderschrank, 
getragen hab ich ihn kein halbes dutzend mal. 

It is in my closet for at least 10 years, 
but I only wore it a few times. 

 
Schon oft dachte ich, 
dass damit doch was zu machen wäre.
Aber was? 

I often thought that it could be modified, 
but how?

 Ich hab mir mal was überlegt.
Da ich im Zeichnen genauso unbegabt bin, 
wie im Sticken,
dürfte das Ergebnis ähnlich aussehen.

I thought about it.
Since I am ungifted in drawing like in embroidery
the result may look like that.

So richtig befriedigend finde ich es nicht.
Vielleicht würden ein paar Applikationen helfen, 
vielleicht  eine Litze oder Bordüre. 
Oder hat Ihr eine Idee?

Vielleicht sollte ich mich aber auch von ihm verabschieden 
zum Tausch oder Verkauf anbieten?
Was meint Ihr?

 Maybe I should say goodby and offer it in
for sale or swap?
What do you think?

Kommentare:

  1. Liebe Sabine,
    mir gefällt der Mantel. Ich ürde ihn etwas
    Aufpäppen - und dann hast du noch viel Freude
    an ihm.
    Liebe Grüße schickt
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Irmi, mal sehen, was sich damit machen lässt.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  2. The styling on that coat is so classic. I would pair it with a large fabulous belt and it would make it modern again.

    bisous
    Suzanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Merci Suzanne, a belt would change the shape, that's a good idea.

      Löschen
  3. Liebe Sabine. Mir gefällt der Mantel so wie er ist, ich würde keine Verãnderung daran vornehmen. Der Mantel ist ein schönes klassische Teil und passt wunderbar zu deinem heutigen Outfit. Ich mag diese Hose sowieso an dir und die braunen Schuhe harmonisieren perfekt mit Mantel und Hose.
    Ich würde ihn einfach öfters anziehen, denn der Mantel ist zu schade um im Schrank zu hängen.
    Er ist doch ein idealer Übergangs-Mantel im Herbst.
    Ich wünsche dir einen schönennTag, Cla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cla,
      vielleicht sollte ich wirklich öfter versuchen, ihn zu kombinieren. Es ist ein Übergangsmantel, aber icht wirklich warm, da er kein Futter hat.
      Hab auch einen schönen Tag!
      Sabine

      Löschen
  4. Hmmm...um ehrlich zu sein...mein Fall ist er nicht. Ich finde ihn un-sabinesk! Du siehst so ausgebremst aus, als würde er das Fröhliche dämpfen. Vielleicht ist das das "Klassische", und das muss so, aber...also wenn Applikation, dann die Blume, die aus der Tasche wächst. Die find ich klasse :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mit einer Blume, vorallem von mir persönlich gestickt, wäre er sicher lustig. Was mich stört ist dieses einheitliche Braun. Vielleicht hab ich aber auch nur noch nicht das richtige Styling gefunden.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  5. Ich schließe mich Cla und dem Blaubeerpfannkuchen an. ;)

    Ich finde den Mantel - so klassisch wie er ist - gut und würde ihn mit Jeans und tollen Schuhen kombinieren. Ich würde das machen. ;) Aber ich habe einen ganz klassischen und weitaus nicht so muster- und farbenfreudigen Stil wie du. ;)

    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der klassische Schnitt vom Mantel gefällt mir schon, sonst wär er schon längst nicht mehr im Schrank. Mit einer Jeans hab ich ihn tatsächlich noch nicht getragen. Ich dachte, das sieht zu "rustikal" aus. Ich mach mal den Versuch, wenn's mir gefällt, bekommst Du es zu sehen.
      LG Sabine

      Löschen
  6. ...ich mag diesen Mantel auch leiden und würde ihn so lassen. Da ich aber weiß, dass du es etwas verrückter magst, steck doch eine Häkelblume oder gleich mehrere dran, pep es auf mit Schals oder einem Rüschenrock...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Piri,
      das mit den Ansteckern ist eine klasse Idee. Statt Häkelblumen nehm ich vielleicht Button-Flowers, ich will eh welche machen.
      LG Sabine

      Löschen
  7. huhuu sabine,
    ich würde ihn auch so lassen. die kommentare sprechen doch für sich.
    verkaufen würde ich ihn auch nicht.
    mir gefällt dein outfit heute.

    lg eva-maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva-Maria, ich seh mich selten in Klassischem. Vielleicht ist nur der Anblick ungewohnt. War's für Dich in der Blümchenhose ja auch und trotzdem hast Du's versucht :D
      LG Sabine

      Löschen
  8. ich finde den mantel sehr schön, würde ihm aber andere knöpfe verpassen, die sind einfach zu langweilig!
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Mano, die Knöpfe müssen auf jeden Fall ausgetauscht werden. Welche Farbe? Mal sehen.
      LG Sabine

      Löschen
  9. Swaping is a good idea when you get fed up with clothes.
    Looking fabulous, Sabine.
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    AntwortenLöschen
  10. Guten Morgen Sabine,

    ich finde den Mantel eigentlich ziemlich cool. Was ich damit machen würde? Vermutlich die Knöpfe austauschen, aber nicht unbedingt gegen bunte. Größere/auffälligere aber unbedingt. Entweder etwas, was antik aussieht oder vielleicht ein wenig avantgardistisch.

    Guck mal z.B. hier (hoffentlich klappt das mit den Links)

    http://de.dawanda.com/product/8305122-ELEGANT-Strass-Kristall-Koepfe-5-1314
    http://de.dawanda.com/product/43452862-9-pieces-classic-crystal-buttons-66
    http://de.dawanda.com/product/28300665-15-Glasknoepfe-1920
    http://de.dawanda.com/product/38250689-25mmO---8x-antike-vergoldete-Uniform-Knoepfe
    http://de.dawanda.com/product/42703022-11-Art-Deco-Messing-3reihige-Strass-Knoepfe
    http://de.dawanda.com/product/14168877-20-Schmuck-Knoepfe-Metall-Antik-Look-mit-Strass
    http://de.dawanda.com/product/32527841-6-Knoepfe-KRISTALL-BLUeTE-10-mm

    Wenn es in Richtung "antik" gehen sollte, könnte ich mir dazu noch passende "rankenartige" Stickerei auf den Taschen vorstellen (farblich dann passend zum Knopf).

    z.B. sowas

    http://de.dawanda.com/product/33156637-Stickdatei-Stickmuster---Ornament-Ranke-6

    Oder vielleicht mit Initialen?

    http://de.dawanda.com/product/29075577-Vintage-Monogramm-Waescheschablone-aus-Kupfer

    Lg, Annemarie



    AntwortenLöschen
  11. P.S.: noch ein paar Vorschläge

    http://de.dawanda.com/product/25413893-Stoffknoepfe-20-mm-Rot-gestreift-10-Stk

    http://de.dawanda.com/product/41708162-6-Knoepfe-Bluete-17mm

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank Annemarie!
      Da hast Du mir ein paar wunderbare Inspirationen geliefert. Spontan würde ich sagen, die antiken Uniformknöpfe wären's. Da ich nicht gut sticken kann, vielleicht eine Applikation aus glänzendem Garn oder glänzender Litze dazu. Klassisch bleibt er dann im Schnitt trotzdem, und das langweilige Einheitsbraun ist durchbrochen.
      Ich denk noch drüber nach. Das Ergebnis wirst Du zu sehen bekommen. Wenn das Wetter jetzt schön wird, wird das aber wohl noch etwas dauern.
      Ganz lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  12. Danke für deinem Kommentar zum gestrigen Mixit!
    Ich finde den Mantel grundsätzlich gut. Aber eine Überarbeitung wäre vielleicht trotzdem nicht schlecht.
    Du könntest z.B. den Kragen mit Samt beziehen und passende Samtbänder an Manschetten und Ärmel aufnähen. Wenn dir ein Samtkragen zu aufwändig ist gingen auch Samtbänder am Kragen.
    Die Knöpfe würde ich auf jeden Fall austauschen.
    Du könntest den Mantel auch mit Ranken aus Zackenlitze benähen. Da kommt es aber darauf an, ob der Mantel gefüttert ist und wenn ja, ob man das Futter leicht abtrennen kann am Saum und wieder annähen. Sonst kann man nicht mit der Maschine nähen und es wird langwierig.
    Liebe Grüße
    Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jennifer,
      vielen Dank für die vielfältigen Anregungen. Der Mantel ist ungefüttert, eine Applikation wäre also leicht aufzunähen. Würde mir auch leichter fallen als zu sticken. Ranken aus Zackenlitze, das klingt interessant. Ich muss mal schauen, was sich damit machen lässt.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  13. I really like your classic coat and adore the second alteration with the red buttons and piping! I say keep it!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Dawn and welcome. I think I will keep it.

      Löschen
  14. I like the jacket and I like the alternative with red buttons. Your pants are gorgeous.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Josep. I think of an alternative with a kind of old fashioned buttons and an application on the back or on the pocket. In any case I will keep the coat.

      Löschen
  15. TOP! Sehr TOP sogar - und ich mag ihn genau so wie er ist! Ich kann ihn mir zum Beispiel auch zu einer dunkelblauen Jeans und einer lässigen weißen Bluse gut vorstellen vielleicht würde ich die Ärmel ein wenig "hochschoppen" wenn ich ihn trage - auch zur roten Hose schaut er gut aus - eigentlich ein echter Allrounder finde ich - und die werden doch erst durch ihre Schlichtheit zu eben solchen :)

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissie,
      Du rät's mir auch zu Jeans. Das muss ich mal ausprobieren. Geht ja schnell. Das aufpimpen wird noch einge Zeit dauern. Vor allem wenn jetzt das Wetter besser wird.
      Danke und lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  16. 10 years in the closet? well i think it's time to get rid of it!
    Swap!

    Ariane xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Ariane!
      I got some intersting suggestions how the coat can be altered. First I will try it, it's fun to change clothes.
      Sabine xxx

      Löschen
  17. The red accents coat is great. Do not pay, because the damage...kisses...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ah, I saw in your post why you prefer red. Red is your color, isn't it?
      Sabine xxx

      Löschen
  18. Ich würde ihn so lassen. Vielleicht mit einem Tuch aufpeppen, oder einer tollen Brosche. Aber ganz ohne gefällt er mir schon sehr.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaub ich mach wirklich nicht viel. Auf jeden Fall keine bunte Stickerei. Ein paar neue Knöpfe müssen dran und ja ein Schal ist immer eine gute Idee!
      LG Sabine

      Löschen
  19. I have to agree - if you haven't worn it for 10 years there was probably a reason. It does like good but what does it feel like?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Jane,
      I wore it sometimes, but I think because I had not found the right additions. Now I got some cute ideas I will try it again with the coat.

      Löschen
  20. So pur finde ich ihn auch sehr trist. Andere Knöpfe dran nähen und dann vll. auf die Naht, die an der Knopfleiste rechts und links längs entlang läuft eine passende Litze steppen ... das kann gerne in Knallrot sein (etwas ins Orange gehend).

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nelja,
      das mit der orangen Litze hab ich gleich mal ausprobiert, ich habe eine zuhause. Könnte gehen! Ich denke aber ich werde mich farblich gar nicht so festlegen bei dem Teil. Ein paar neue Knöpfe müssen sein. Annemarie hat mir ein paar schöne Links gezeigt, davon werden's wohl die antiken Uniformknöpfe oder die, die aussehen wie gewebt.
      Wenn ich dann seh, wie das rauskommt, mach ich weiter. Oder ich steck nur was an, eine Knopfblume oder eine Brosche.
      Gerade ist eh kein Mantelwetter, ich hab also noch Zeit zum basteln.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  21. That's really vintage! You look so beautiful in this! Beautiful outfit, lovely pants! Kisses x x x x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Renia! You are right. I bought the coat in a second hand shop years ago, don't know how old it really is.
      Sabine xxx

      Löschen
  22. Hmmmm. Interesting. It sounds as though you are keeping it, but I would send if off to goodwill. If it hasn't spoken to you in ten years, it probably never will.

    Sue xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Sue,
      it whispered to me from time to time. But because the other colored clothes are talking so load I have seldom heart it. Now I will give it a second chance. I got some cute ideas and will try to alter it. It's fun you know.
      Sabine xxx

      Löschen
  23. The coat looks all right to me with its classic design and earthy colour. But you didn't wear it for 10 years and it seems that something about it bothers you. So, maybe it is just not your thing.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Olga,
      on the other side there was always something that attracts me. Otherwise I would have given it away. Now I got some ideas how to change it so I will try to give it a second chance. When it does not work, I can give it still away.
      Sabine xxx

      Löschen
  24. Hi my friend, I would probably not do any big changes to the coat, and instead use a nice scarf. My own experience is that if I have not worn a piece more than a couple of times during the last 10 years I won't probably not wear it much in the future either. By the way, are your area affected by all the rain that has been going on in central Europe? Have a nice day!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Anna,
      usually I give away clothes that I did not wear for a long time. But the coat from time to time attracts me. So now I got some ideas from my blogging friends I will try to alter it. But not to much and not too colorful. You will see.
      Fortunately we are not affected by the floots, but in many parts of Germany it was horrible and still not over.
      Have a fine rest of the week my dear!

      Löschen
  25. Ganz ehrlich... so schlecht find ich den gar nicht. Im Gegenteil: mir gefällt er sehr gut, so schlichte Teile haben auch was. Wirkt wahrscheinlich besonders gut in Kombination mit etwas sportlicheren Sachen. Da fällt dir sicher was ein!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      bei den vielen tollen Vorschlägen, die ich bekommen habe, fällt mir definitv was ein. Gerade ist hier aber kein Wetter zum zuhause sitzen und Kleider pimpen. Die Sonne scheint und ich versuche so oft wie möglich draußen zu sein. Bald auch mal mit dem Fahrrad.
      LG Sabine

      Löschen
  26. Hallöchen Sabine :)

    also ich bin von deinem Mantel total begeistert. Der hat eine ganz tolle schlichte Linie, die ist jetzt total in. Ich finde ihn so pur in braun am schönsten und würde evtl. auch nur die Knöpfe austauschen.
    Man hat oft so Sachen im Schrank und weiß ganz genau wie alt sie sind und denkt dann wenn man sie anzieht würden das dann alle sofort erkennen. Hab ich auch oft gedacht und dann waren alle begeistert und dachten ich hätte das ganz neu gekauft ;)

    Liebe Grüße
    Dana
    http://danalovesfashionandmusic.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja Hallo,
      Du bist wieder gesund, wie schön!
      Also neue Knöpfe bekommt er als erstes. Vielleicht pimpt ihn das schon so auf, dass er mit was zum Anstecken und einem Schal schon meinen Vorstellungen entspricht. Mal sehen.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  27. Huhu Sabine,

    ich finde den Mantel total schick, aber der ist so nicht DEINER. Zum Aufpimpen finde ich ihn wenig geeignet. Andere Knöpfe wären cool. Ansonsten würde ich nichts ändern.
    LG sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      ich hab ihn aufgehoben, weil ich dachte er lässt sich leicht besticken. Ist ja aus Filz. Da ich aber nicht gut sticken kann, hab ich das nie gemacht. Neue Knöpfe bekommt er und was zum Anstecken und noch eine Chance auf jeden Fall.
      LG Sabine

      Löschen
  28. I like this coat, the fabric looks beautiful. What about a bright, textured scarf and maybe a belt? Is it a spring coat or winter coat? This neutral color is so pleasing with red.

    blue hue wonderland

    AntwortenLöschen
  29. Spontan denke ich: Bunte Knöpfe und eine Kante/ Borte auf die Taschen... Hoffe es hat noch keiner gesagt, habe die vielen Kommentare nicht durchforstet! Liebe Grüße von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rana,
      die Knöpfe werden auf jeden Fall ausgetauscht, ob's bunte werden oder eher antike Lederknöpfe, das muss ich ausprobieren. Danke auf jeden Fall, ich bin froh über jede Anregung.
      LG Sabine

      Löschen
  30. @ Ann
    It is a coat for not so cold spring or fall, because it has no lining. I will change the buttons and add a scarf, probably in a red pattern and we will see. I think I will keep it.

    AntwortenLöschen
  31. Ich finde den Mantel total schön. So, wie er ist. Dieser etwas längere, gerade Schnitt ist toll, paßt zu vielem. Ich würde ihn vielleicht eher in Richtung Herbst ansiedeln, mit einem schönen Schal. Wenn du ihn verkaufen möchtest, darfst du mich gerne fragen!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Eva,
      obwohl der Mantel farblich in den Herbst passt, ist er für diese Jahreszeit meist zu leicht. Er ist nicht gefüttert. Ich werde Dein Angebot im Auge behalten :D
      LG Sabine

      Löschen
  32. Hi, Sabine. I like the coat. Looks very classic as is. I also like the idea of adding a scarf if you want a little more pizazz to it.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Lisa, to add a scarf will give it more color of course.

      Löschen
  33. Liebe Sabine,
    ich finde den Mantel richtig schön wie er ist und finde er steht dir gut.
    Ich könnte mir evtl. farblich abgesteppte Nähte vorstellen oder ein Samtbändchen am Saum, aber viel mehr nicht.
    Damit kannst du gut ein flippiges Darunter beruhigen.... oder?!
    LG
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      ich hab inzwischen schon eine Idee für den Mantel, im Augenblick aber keine Zeit. Er ist ja jetzt auch zu warm. Ich zeig's dann mal, was draus geworden ist.
      Flippige OUtfits für drunter hätt ich ja genug!
      LG Sabine

      Löschen
  34. der Mantel sit wirklich klasse, liebe sabine und deshalb würde ich ihn genau so belassen, auch die Farbe steht dir perfekt ! kombinieren würde ich ihn mit einer Jeand (wurde ja schön genannt) und einer schlichten weißen Bluse...und um das gante aufzupeppen, einen bunten Schal oder ein witziges Tuch, oder Variante 2: eine auffällige Brosche ans Revers...
    liebst Uli - die Kramerin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Uli,
      vielen Dank für Deine Vorschläge. Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut der Mantel ankommt. Ich hab ihn "verkannt"! Ich hab schon eine Idee, was ich mit ihm mache, es wird aber nicht zu viel sein.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...