Montag, 27. Mai 2013

Kleine Änderungen - Small Modifications

Die kürzlich durchgeführte Bestandsaufnahme im Kleiderschrank förderte einiges zutage, was ich schon lange nicht mehr getragen habe, was aber für Nähexperimente gut geeignet ist. Zum Beispiel ein lila-gemustertes Baumwollsommerkleid...

I shortly made a stock-check in my wardrobe and found some pieces I have not worn for a long time. Some of them can be used for my sewing experiments, as e.g. a purple patterned cotton dress...



das mir zu kurz ist und leicht in einen knielangen Rock
verwandelt werden kann.

which is meanwhile too short for me and easily can be
changed into a knee length skirt.




Dazu trage ich eine Leinenbluse und einen Seidenschal als Bindegürtel, 
wetterbedingt hab ich ihn mit schwarzen Leggins und Stiefeln kombinert.

I add a linen blouse and use a silk scarf as a belt and due to the weather
I combine it with black leggins and high boots.



statt des Seidenschals, geht auch ein Ledergürtel.
instead of the silk scarf I can also add a leather belt.


Die Holzkette fand ich neulich auf dem Flohmarkt.
The wodden necklace I lately found on the flea market.


 und damit mach ich wieder mit bei
and with it I join in at 


Birgit's Mixit!


Bin schon gespannt, was es dort zu sehen gibt!
I'm curious what she will show us!

aus dem Film "The Broken Circle"


Kommentare:

  1. Als Rock finde ich das Teil viel schöner (zuviel Muster sonst). Ich finde es mit Ledergürtel besser als mit Seidenschal, aber ich mag ja eh einen rustikalen Touch auf feinen Stoffen gern. Wirklich schade, dass wir immer noch Stiefel tragen müssen, wo ich gerade neue Sommerschuhe habe.

    Grüße! N., die jetzt auch wieder in die Boots schlüpft.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nelja,
      der Seidenschal war ein Versuch, er schiebt sich beim Tragen sehr zusammen, also ist der Gürtel eindeutig die bessere Lösung.
      Was hast Du denn für Sommerschuhe gekauft? Ich bin gespannt, ob wir die sehen dürfen.
      Auch gespannt bin ich, ob wir irgendwann mal all die Sommersachen draussen tragen dürfen.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  2. die holzkette ist wie für dich gemacht und ich staune auch immer wieder, wie wundervoll violetttöne an dir aussehen:) das näherxperiment ist hervorragend gelungen und da ich ja schon auf mustermixe stehe, finde die tuchgürtelvariante auch sehr schön:)
    liebst birgit, die heute "arbeitskleidung" trägt;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      mit lila bin ich sehr vorsichtig. Es ist nicht unbedingt meine Lieblingsfarbe. Mit Naturtönen mag ich es noch am ehesten.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  3. Schön gemixte alte und neue Fundstücke, gefällt mir am allerbesten mit dem Ledergürtel. Die Farben stehen dir richtig gut!
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Christine! Ich würde so gerne meinen Fundstücke-Fundus mit ein paar Flohmarktfunden erweitern. Leider fällt der z.Zt. buchstäblich ins Wasser.
      LG Sabine

      Löschen
  4. Glad to see that you seem to keep a good spirit despite of the weather! That looks like a remix I would also be able to do! I once cut of a tunic with the same intention as yours, but since it was not a stretchy fabric and not any elastic in the waist it is still in the "to-do-pile" as it probably will need a zipper. But maybe one day! Your necklace is very beautiful Sabine, is it new? I can't remember seeing it before!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Anna,
      fortunately the waist of the dress was accented with an elastic strap. If your tunic is not of an elastic material you can turn up and hem it and then pull an elastic strap through the hem. I have done that twice with skirts, because I'm not able to sew a waistband.
      Already in April I visited a fleamarket and found there the necklace only now I found an outfit ot add it.

      Löschen
  5. Das sieht ja klasse aus! ich mag beide Variationen. Also Tuch und Gürtel. ;) Und: Bei den Stiefeln ist es doch gar nicht soooo schlimm, dass die Stiefelsaison noch nicht vorbei ist. Die sind genau mein Fall. ;))

    LG Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      als ich die Stiefel rausholte, dachte ich sofort an Dich und dass Du nur Wildlederschuhe trägst :D.
      Ich mag gerade die Stiefel aus einem weitern Grund, sie haben etwas Absatz. Genau soviel, dass ich etwas "gestreckt" wirke und genauso wenig, dass ich prima damit gehen kann.
      LG Sabine

      Löschen
  6. It is good to give a new life to the old things. That old dress had lovely print that would be a pity to waste. So now you have a pretty skirt :). Love you wooden necklace too, very interesting.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Actually the print I liked best at that dress. I first though making a pillowslip of it. But fortunately I did not, a skirt is much better.
      LG Sabine

      Löschen
  7. Wirklich schön gemixt bzw. kombiniert, sabine.

    LG

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe in meinem Schrank auch so ein paar Teile, die ich zerschnibbeln könnte. Danke, hast ich auf eine Idee gebracht ;)
    Mal schaun ob die dann zerschnibbelt gezeigt werden können, oder ob sie dann doch was für die Tonne sind. *g*

    Die Holzkette ist der Hammer! Hätte ich auch sofort gekauft.

    Liebe Grüße und einen superfeinen Wochenanfang
    Dana
    http://danalovesfashionandmusic.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      früher hab ich die Sachen lieber im Schrank verstauben lassen, bevor ich mit der Schere drangegangen wäre. Mit dem Resultat, dass ich vieles fast ungetragen weggegeben habe. Bevor ich heute etwa aussortiere schau ich es mir auf die Weiterverwendbarkeit an. Da ich die Sachen ohnehin, so wie sie sind nicht mehr anziehen würde, macht es mir nix aus, wenn mal ein Experiment daneben geht - ist mir neulich mit einer Tunika passiert. Die war dann nicht mehr zu retten.
      Ich bin schon gespannt, was bei Dir zerpflückt und wiederbelebt wird.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  9. A lovely pattern on the skkirt and I like the way you have used a sash to tie the jacket.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Jane! Also for telling me the right word for the fabric I use as a belt. Sometimes I do not know the correct word in English. I always appreciate help.

      Löschen
  10. Schöner Rock! Als Kleid wäre es mir auch zuviel Muster gewesen. Mir gefällt die Kombination mit Gürtel am Besten. LG Jennifer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Jennifer,
      das Kleid hab ich früher im Sommer, zu brauner Haut, ganz gerne getragen. Ich "fürchte" ja kein Muster :D
      Inzwischen mag ich solche kurzen Kleider im Sommer nicht mehr. Eine Tunikabluse wollte ich daraus nicht machen, ich hab schon ein paar. Einen Sommerrock kann man aber immer gebrauchen.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  11. Toller Rock, schön kombiniert! Und die Kette passt super zu dir! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  12. allo Sabine !

    How are you doing! nice that you transformed a dress into a skirt, now it's the right lenght, very clever!
    Lovely styling again Sabine
    Ariane xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Ariane,
      I'm doing well as long as I have enough ideas how to spent a rainy day.
      Sabine xxx

      Löschen
  13. huhuuu sabine,

    das ist aber hübsch. sehr sehr nett.

    lg eva-maria

    AntwortenLöschen
  14. I love the skirt you've designed, the pattern is very pretty and you is perfect. The outfit is fine. I love the necklace and boots. And, as always, a closeup photo.

    AntwortenLöschen
  15. Huhu du Liebe,
    das hast du wieder gut hinbekommen. Ist nur schade, dass man immer noch Winterklamotten tragen muss, oder?
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sabine,
      heute hatten wir Abendrot, vielleicht wird dann Morgen mal die Sonne scheinen.
      LG Sabine

      Löschen
  16. Das Kleid(?) der Rock gefällt mir sehr gut. Ich beineide Dich darum, dass Du so lässig gemustertes tragen kannst. Bei Dir wirkt das so ganz easy. Bei mir schaut das find ich immer "fremd" aus.
    Sei leib gegrüßt Sunny (die auf Lila steht....)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sunny ich kann anderes nicht tragen, color-blocking z.B., das bei Dir immer fantastisch aussieht. Oder hast Du mich mal in Sneakers gesehen? Kaum, obwohl ich gerne bequeme Schuhe trag. Aber bei Dir sehen die immer so schön cool aus.
      Ich drück Dir die Daumen für Milano!
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  17. Weißt du, ich bewunder deine Kreativität
    ganz einfach und deine tollen Ideen.
    Einen schönen Abend wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Irmi!
      Dir auch einen schönen Abend
      Sabine

      Löschen
  18. So einfach - man muss nur drauf kommen, so wie du!
    Liebe Grüße von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder es muss einem an einem verregneten Tag die Decke auf den Kopf fallen :D, dann hilft es mir irgendwas mit den Händen zu machen + ausschneiden konnte ich schon im KiGa besser als malen.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  19. Sag mal, kann man dich Mieten? Du könnten mal in meinen Schrank schauen und mir Anregungen geben, wie ich aus meinen alten Klamotten neue mache. ;)
    Das Kleid als Rock umzufunktionieren, war eine gute Entscheidung. Es war zwar ein hübsches Kleid, aber als Rock gefällt er mir besser. Die Kombination mit der Leinenbluse mag ich auch und hier die Variante mit dem Ledergürtel.
    Was kommt als nächstes? Aus einer Hose, eine Jacke? ;;))
    LG Cla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cla,
      schick mir doch ein Bild, mal sehen, was mir einfällt. Allerdings sind meine Qualitätsansprüche nicht sehr hoch, das gebe ich zu bedenken :-)
      Aus einer Hose eine Jacke? Ich lass mir die Idee durch den Kopf gehen.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  20. You are so creative person! Beautiful sets! Kisses x x x

    AntwortenLöschen
  21. Es ist sehr praktisch und schoen. Die Muster ist wunderbar.

    AntwortenLöschen
  22. Great creativity, Sabine! I really admire that about you ... you have such a great eye for this kind of thing!
    That is a super head-shot of you ... I never knew you had such blue eyes! Lovely.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Jan, you are so kind!
      My eyes are light green, maybe in a special light they seem to be blue.

      Löschen
  23. Super creative solution. You have such pretty hair and eyes (as Jan said)! Purple is such a happy color.

    Members of my husband's family just returned from a trip to Germany. Today we saw the pictures and you live in an incredibly beautiful country.

    blue hue wonderland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Ann! I hope the family members enjoyed their stay here.

      Löschen
  24. Wieder eine super Idee mit dem "verwandeln" - ich mag es gern, wenn ich etwas im Schrank finde, dass ich bestensfalls ewig und im Zweifelsfall noch nie anhatte und mir dann plötzlich ein Look oder eine Art es zu tragen einfällt und es sich dann in ein Lieblingsteil "verwandelt" :)

    LG aus der acht stunden sind kein tag
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß, was Du meinst Chrissie. Das ist super und manchmal muss man so ein Teil nicht mal verändern. Wir verändern uns ja auch (unmerklich :-)) und das hat nicht nur Nachteile.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  25. She left you a great skirt look good...best regards Sabine...

    AntwortenLöschen
  26. Great idea to alter your dress to a skirt so that you could still wear it. Love that necklace!

    AntwortenLöschen
  27. Hi Sabine, gelungen kombiniert mit der Armybluse. Absolut perfekt!

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...