Sonntag, 14. April 2013

Einfach schön - Simply beautiful

war der erste Frühlingstag! die Natur ist erwacht und alle haben ihn genossen...
was the first spring day! Nature is awaken and everybody and everything enjoys it...



 die Bienen...
the bees...


 und die Buschwindröschen...
and the anemones...  


 und Herr Lampe
and Master Hare


 und ich.
and me.

  In meinem neuen, soeben auf dem Flohmarkt 
erstandenen, Vintage-Dirndl. 
In my new vintage dirndl, 
just bought on the flea market.

 Die Schürze wird noch gekürzt und Strümpfe in einer anderen Farbe passen besser, ich weiß. 
The apron will be shortened and tights in an other color would be better, I know. 

 Andere Schönheiten gibts bei...
Other beauties you can find at...


und/and 


  und ich bin gerne wieder dabei!
and I like to join in!

Kommentare:

  1. Hast du die Schleife auch auf der richtigen Seite gebunden?
    Nächste Woche muss ich dringend in den SecondHand Laden - kein Dirndl kaufen, aber ein Kleid ordern Rock oder beides!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hab ich. Ich hab mich von der fachkundigen Dirndl-Händlerin beraten lassen. Rechts muss sie sein, weil ich ja vergeben bin.
      Rock oder Kleid findest Du sicher, zur Zeit ist die Auswahl groß. Alle entrümpeln Ihre Kleiderschränke. Suchst Du was passend zum rosa Lippenstift :-D
      LG Sabine

      Löschen
  2. Die Bilder sind klasse - endlich Frühling! Kann ich gut verstehen, dass du nicht auf passende Strümpfe warten wolltest, um dein Dirndl zu tragen...
    Liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja endlich Frühling und warm noch dazu! Es hatte heute sicher so um die 20 Grad. Das war noch nicht abzusehen, als ich zuhause los bin. Sonst hätt ich gar keine Strümpfe getragen.
      LG Sabine

      Löschen
  3. Herrn Lampe hast Du ja gut eingefangen. Das Dirndl steht Dir sehr gut. Als Norddeutsche trage ich keine Dirndl, sehe sie mir aber gerne an anderen Frauen an.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herr Lampe kam wohl von der Sonne geblendet auf uns zugerast, bog in letzter Minute einen Meter vor uns ab, um dann in anderer Richtung weiter zu hoppeln. So nahe ist mir bisher noch keiner gekommen.
      LG Sabine

      Löschen
  4. Liebe Sabine,

    sicher passen andere Strümpfe besser, aber es gibt auch Leute, denen
    es so gefällt.

    Einen guten Abend wünscht dir
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist schön Elisabeth!
      Du weißt ja, ich kann mit Unperfektem ganz gut leben.
      Lieben Gruss und eine gute Nacht!
      Sabine

      Löschen
  5. Sabine, der Hase ist "gööniaaal". Das Dirndl... ja... ansicht.... stehts Dir schö. Ach: ich sags: Ich finds oben zu labrig. Da musst Du nochmal nacharbeiten, a bissal Busen darf man schon sehen.
    Einen guten Start in die Woche
    Sunny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sunny,
      dass ich am Dekolleté noch was nacharbeiten kann, wage ich zu bezweifeln. Ich bin ja schon froh, wenn es nicht gänzlich der Schwerkraft folgt :-)
      Bleibt es halt ein züchtiges Dirndl, hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.
      Lieben Gruß und eine schöne Woche Dir!
      Sabine

      Löschen
    2. Schätzle, Du sollst ja auch nicht an Deinem Busen arbeiten. Sondern am Dirndl. Die Brustnaht an der Taile etwas einnehmen, oder vielleicht schräg seitlich unterm Arm. Ich hab einfach den Eindruck es ist obenrumm zu weit.
      LG
      Sunny

      Löschen
    3. War natürlich Spass, ich werd da nix machen lassen. Ich bin ja zufrieden wie es ist, es gibt andere Baustellen.
      Ich hab Dich natürlich verstanden. Wenn's auch nicht so aussieht, das Oberteil ist so eng, wenn ich da was abnähen lasse, kann ich die Knöpfe nicht mehr schließen. Ich habs inzwischen mit Sprühstärke aufgebügelt, lappig ist es jetzt auch nicht mehr.
      LG Sabine

      Löschen
  6. That is such a cute folk costume! It looks like it was made for you! When do you plan to wear it? I have borrowed my mum's folk costume a couple of times and worn to weddings, and it has been very appreciated and an ice breaker. Do you really have anemones already? Have a great weekend my friend!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Anna,
      when it saw me strolling over the flea market it shouted out loudly "take me with you". How can I resist? It is not a really festive costume. I can wear it whenever I want, for a walk, a shopping tour or to the office. On Wednesday I will wear it when I visit the fair BAUMA in Munich. A great international fair for the construction industry. Because it is in Munich, many women there will wear a dirndl.
      Actually the anemones are blooming and the butterflies are flying, isn't that great!
      Have a good time my dear and I send some springlike sunrays to you.

      Löschen
  7. Servus Sabine, sakra,....du schaust ja richtig guad aus!
    A scheens Dirndl,.....a feschs Madl, des deafst glaub`m!!!!!!
    Liabe Griaß,
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank Christine, Du bist ja eine richtige Bayerin. Hätt ich mir ja denken können, als ich den herrlichen Garten Deiner Mutter sah!
      Ich bin aus dem Schwabenland (dem Württembergischen), aber Dirndl tragen wir auch.
      A liabs Grüßle von Sabine

      Löschen
  8. Ach sieht du entzückenend in deinem neuen Dirndl aus. Also so bleibt dir gar nicht anderes übrig, als im Herbst auf das Oktoberfest zu gehen.
    Aber jetzt genießen wir erst mal den Frühling. Schöne Impressionen

    Lieben Gruss, Cla

    Glamupyourlifestyle.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Cla,
      Dirndl trag ich zwar gern, aber das Oktoberfest ist nix für mich. Ich war früher mal mit der Firma, das war ok. Freiwillig würde ich es mir aber nicht antun. Hier bei uns gibts den Plärrer, der ist übersichtlicher und Riesenrad und Kettenkarusell gibt's da auch.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  9. What a beautiful costume and suits you so nicely! And you look so joyful and happy under the spring sun!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Olga! It was really a pleasure to spent some hours outdoors in the sun. You can't imagine, you lucky girl, living in a summerly aera still for month.

      Löschen
  10. Sabine, du gefällst mir in dem Dirndl. Ich würde sagen: ein
    toller Kauf.
    Deine anderen Fotos sind auch wunderschön - eben Frühling bzw. Frühsommer.
    Einen guten Start in die neue Woche wünscht
    Irmi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Irmi!
      Mit Frühsommer hast Du gar nicht so unrecht. Es war schon richtig warm. Nur die Natur ist noch etwas kahl.
      Lieben Gruss und Dir auch eine schöne Woche!
      Sabine

      Löschen
  11. Die Bienen, die Buschwindröschen und ich - da muss ich an einen Heimatfilm denken. ;D Und das Dirndl passt wunderbar dazu. ;)

    Als Berliner darf ich das ja gar nicht so sagen, aber irgendwie mag ich Dirndl. Vor allem die wunderbar schmeichelnden Oberteile. Was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die untere Hälfte und vor allem die Schuhwahl. Wobei du das mit den Schnürstiefeln klasse gelöst hast. ;)

    Schöne Bilder. Der Frühling ist da. Endlich!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      die Stimmung war wirklich wie im Film. Der Specht war deutlich zu hören und viele andere Vögel auch. Die Bienen summten, die Schmetterlinge flogen von Blümchen zu Blümchen. Ein Bach schlängelte sich durch die Landschaft und die Erpel darauf balzten im die Wette. Es war Idylle pur.
      Das Untenrum macht mir beim Dirndl keine Probleme. Wenn man's, wie ich, nicht so genau nimmt, passen solche Halbstiefel oder Schnürpumps oder auch ein Paar Holzsandalen. Ich hab aber auch richtige Dirndl-Schuhe. Leider kann ich in denen nicht so lange laufen.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  12. Hachhh.. sieht DAS süß aus!!

    Sabine im Dirndl!! Find ich super! Du bist hier die Erste die ich je in einem Dirndl gesehen habe und es steht dir klasse!

    Übrigens finde ich nicht, dass es obenrum "labrig" ist, ist halt mal ein Dirndl wo nicht die halbe Brust rausgequetscht wird *g*
    Das mit dem Schürze-kürzen ist eine gute Idee, ansonsten alles gut :)
    Der Hoppel-Hase von hinten ist goldig.. wie er flitzt :D

    Ganz liebe Frühlingsgrüße
    Dana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dana,
      vielen Dank! Es ist halt ein altes Dirndl, früher war der Schnitt, gerade bei diesen Waschdirndln so hochgeschnitten. Da ich's ja auch ins Büro anziehen will, ist mir der eher "prüde" Schnitt sogar ganz recht. Aber Sunny hat schon recht. So ein richtiges bayerisches Dirndl (Kleid oder Mädchen) zeigt "Holz vor der Hüttn" (so sie hat :D)
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  13. Ja, wir alle haben den Frühlingstag genossen. Sogar den Osterhasen hast du erwischt, eine tolle Aufnahme. Das Dirndl steht dir sehr gut.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ute,
      vielen Dank! Der Osterhase hat sich auch über das schöne Wetter gefreut. Es macht endlich wieder Spass draußen zu sein und Fotos zu machen.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  14. Hallo Sabine, du hast beimir einen Trostpreis ergatter. Schau doch mal kurz vorbei und sende mir deine Adresse.

    Lg Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Heike! Ich freu mich! Und schick Dir gleich mal meine Adresse.
      LG Sabine

      Löschen
  15. Zum Dirndl - ach ich Nordlicht wieder, Dirndl heißt ja Mädchen, also zum Trachtenkleid, meine Österreicher werden immer ganz narrisch, wenn ich zum Kleid Dirndl sage ;) - fällt mir nur ein Wort ein: FESCH. Ist doch egal, welche Farbe die Strümpfe haben. Ich finde, die passen sogar ganz gut dazu.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Nelja! Bei uns im Schwabenland ist das Dirndl das Kleid und wer's trägt a Mädle oder a Weib oder a Hutzl - mein Ziel in absehbarer Zukunft - a scheene Hutzl wera (Bei Bedarf gibt's eine Übersetzung).
      Lieben Gruss in den schwäbischen Westen!
      Sabine

      Löschen
  16. Hi Sabine,

    der gute Herr Lampe, der hat jetzt Urlaub, nachdem er dieses Jahr seinen Job im Schnee machen musste, der Arme ;-)
    Hübsches Dirndl, hast Du denn Gelegenheit, so etwas zu tragen?

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annemarie,
      den hat er sich wirklich verdient, den Urlaub.
      Ich kann das Dirndl hier tragen, wie irgendein anderes Kleid. Es ist ja nicht besonders festlich, sondern nur aus bedruckter Baumwolle. Am Mittwoch ziehe ich es auf einen Messebesuch an (die Bauma in München), aber sicher auch ins Büro oder zum Stadtbummel. Es ist so geschnitten, dass ich die Bluse auch weglassen kann. Dann ist es halt ein Sommerkleid mit Schürze.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  17. Love your new/vintage dress, and you look so happy out in the sun! Thanks for linking up with Visible Monday, Sabine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Patti! Yesterday was the first day in spring, so everybody was happily celebrating it.

      Löschen
  18. Das Dirndl ist GROSSARTIG und steht Dir ausgezeichnet.

    Die Naturbilder sind auch wunderschön.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Manu!
      Endlich macht es wieder Spass draußen zu fotografieren.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  19. ich bin ganz begeistert vom dirndl, von dir und vom frühling:):):) so ein glücksgriff aufm flohmarkt und die roten strumpfhosen find ich schon gut ;)
    liebste grüße von birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Birgit!
      Der erste Flohmarkt im Jahr und gleich so ein Fund, das geht richtig gut los. Ich freu mich drüber.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  20. They're beautiful in this look. I love your dress, it's beautiful. It's a special dress, is a dress that you can imagine the bucolic scenes and delicate. It's a lovely outfit, you're an amazing woman, always.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much Josep! Next time on a pic with the dress I will wear a basked filled with grapes. :D

      Löschen
  21. Sieht toll aus! Ich mag Dirndl sehr, sehr gerne, aber als Nicht-Bayerin trage ich keins (obwohl ich dafür mal die perfekte Figur hätte *g*), finde es aber an anderen Frauen wunderschön! Aber nur die "richtigen" Dirndl, nicht diese Minirock-Totenkopf-Varianten, die man an dem Promis auf dem Oktoberfest seiht...

    Toller Kauf!

    Liebe Grüße von Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank Mila! Es streiten sich die Geister, was noch Dirndl ist und was nicht. Meins ist eins aber nach der Mode von gestern. Meine Oma hat diese Art getragen und meine Mutter als sie jung war. Ich würde mir an Deiner Stelle eins gönnen und auch anziehen. Dirndltragen darf man doch nicht nur in Bayern.
      Lieben Gruss von Sabine

      Löschen
  22. sieht schön aus :) ja stimmt die schürze würde ich noch kürzen dann ist es besser :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Tina! Hast recht, die Schürze ist zu lang und die Nähmaschine steht schon bereit.
      LG Sabine

      Löschen
  23. Welcome spring of! Nature wakes up to life. Beautifully greet spring...kisses...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Barbara! Fortunately the weather kept warm.

      Löschen
  24. Oh Sabine was für eine Klasse , toll.Und es sitzt perfekt.Wow!!!
    Herlichst einen Gruß Annette

    AntwortenLöschen
  25. Beautiful pictures, Sabine! I love the green and red together on your dress!

    Alexa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Alexa! Green and red is a combination I love.

      Löschen
  26. What lovely spring photos. Those bees! That bunny! you must live in a quaint little village or in the countryside to get such photos.

    That dress makes me think of Oktoberfest : )

    bisous
    Suzanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Allo Suzanne,
      I live in a middle size town but countryside is not so far away. Here in Southern Germany you can always wear a dirndl, not only for the Oktoberfest. You won't believe it but I never visit the Oktoberfest, although Munich is not far away.
      Sabine xxx

      Löschen
  27. Inspiring spring photos! You look lovely in your beautiful dress in the sunshine. Looks like you live in paradise!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sometimes I feel like I live in paradise, particularly on such a wonderful first spring day. Thank you for stopping by.

      Löschen
  28. Thanks Sabine for your kind words
    Hope all is fine but the doctor was talking about surgery maybe, he will see when he gets the results
    Anyway what can i do? not much control over these matters, all i can do is from now on call for results
    Anyway enough of this, i love you in your traditional dress, i always loved these dresses
    When i was living in Germany i saw them all the time, i tought the Ladies looked so pretty!

    Hugs and love my dear

    Ariane xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ariane, I send you all my positive thoughts and cross my fingers that there will be no bad result. Your post reminds be to be carefull.
      Thank you for your compliment, dirndl dresses are flattering for a bit chubby ladies, that's why I love them so much.
      Take good care of you my dear. I send you love!
      Sabine xxx

      Löschen
  29. Sabine, that is one big rabbit...Or is a rabbit different than a hare? Hmmm. One of those things to ponder.

    You look so sweet in your dirndl dress. The detail on the bodice in green really adds to the design, and I totally love the second picture of you. So young and carefree!

    Sue xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Sue, thank you!
      A hare is a rabbit with a family name. In a tale the rabbit is called Mr. Hare.

      Löschen
  30. How beautiful you look! Your tights add just a modern touch. Lucky you.
    National costume is such a wonderful tradtion ... My huz loves to wear his kilt! We Americans don't really have a national dress. The closest we come is our jeans and denim. Perhaps with cowboy hats! Ha.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Jan,
      here mostly women living in the south of Germany are wearing their costumes, in other parts of the country they don't. Maybe they haven't any. I don't wear it because of the tradition but because it's a dress so flattering for women with some plus pounds.
      I can picture you wearing a cowboy hat!

      Löschen
  31. What a wonderful outfit, with beautiful details. You look like you're ready to dance around the May pole!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Val!I'm also ready for the swiming pool :-)

      Löschen
  32. Ha - ich liebe Dirndl - leider habe ich selbst keines - aber ich war mal in Bamberg in einem Drindlladen mit lauter seeeehhhr abgedrehten Varianten und die fand ich sooo toll - ich beneide Dich - mal wieder - ein bisschen um dieses Stück in Deinem Schrank - Du schaust toll darin aus!

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Chrissie! Ich bin sicher, Dir wird mal eins über den Weg laufen, ein ganz besonderes.

      Löschen
  33. Off topic: Sabine, ich danke dir sehr für den Tipp mit John Frieda. Natürlich habe ich mir das Shampoo gekauft und ich bin begeistert! ;)

    AntwortenLöschen
  34. Dein Kleid passt wunderbar zu deinen frühlingshaften Impressionen...so fröhlich...Ausgerechnet in diesen schönen Tagen fehlt mir komplett die Zeit für alle schönen Dinge...Herzlichen Dank für deine emsigen Kommentare bei mir! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deine Morgenposts, mit ihnen fängt mein Tag immer gut an.

      Löschen
  35. Hallo Sabine,
    ich kann deine Adresse nicht finden, hast du mir die schon gesandt? Habe ich die versust?
    Bitte noch einmal senden, damit der Trostpreis rausghen kann. Lg Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heike,
      ich hab sie Dir noch gar nicht gesandt. Ich komm gleich mal zu Dir rüber.

      Löschen
  36. Hallo liebe Sabine,
    ich bedanke mich jetzt endlich für deinen Eintrag bei mir. Ich bin jetzt wieder hier. War ein paar Tage auf einer Istrien Rundreise. Bericht folgt.
    Ein Dirndl ja, warum nicht. Aber, in ein Dirndl gehört ein wenig Oberweite ;-)))) !!!! Nicht böse sein. Ich habe auch eines, das zieh ich ganz gerne an, ist aber ein kürzeres und ein wenig festlicher. Aber das kann ich ja mal zeigen.

    LG Eva, die sich mal brav bei dir eingetragen hat.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eva,
      auf den Bericht über Istrien bin ich schon gespannt, mir hat es dort immer sehr gut gefallen.
      Ich bin Dir nicht böse und auf Dein Dirndl schon gespannt.
      Meins ist ein Altes und damals wurde noch nicht so viel Wert darauf gelegt, sein "Holz vor der Hüttn" zu zeigen. Damit passt es ganz gut zu mir, ich hab neulich mal gepostet, dass ich nicht dauernd darauf aus bin sexy rüber zu kommen. Viel häufiger hab ich Lust auf verspielte, nicht trendgerechte und nicht zeitgemäße Kleidung. Das Dirndl gehört auch dazu.
      Lieben Gruss von Sabine
      PS.: ich hab mich gar nicht bei Dir eingetragen, freu mich aber dass Du hier lesen willst. Ich schau mich noch ein wenig bei Dir um, ok.

      Löschen
  37. mmh, wieso mußt du dich bei mir eintragen, wenn ich mich bei dir eintrage?
    geht das nicht???

    das dirndl kann ich nur alleine zeigen ohne das holz ;-) das kommt in den nächsten tagen mit einem bericht über die schloßfestspiele usw. usw.
    passt ja nicht zusammen, ist aber auch egal.
    mit deiner kleidung, warum denn nicht, man kann ja experimentieren.

    lg eva

    AntwortenLöschen
  38. Hallo Sabine,

    ich habe deinen Blog mal bei mir verlinkt und mein Dirndl gezeigt.
    Wenn du gucken möchtest.

    LG Eva

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...