Dienstag, 19. Februar 2013

I Fight the Grey

Nein ich fang jetzt nicht zu jammern an, nützt ja nix. Ich hab meine wetterbedingte schlechte Stimmung sowieso schlagartig im Second Hand Laden verloren. 

Andere gehen schwimmen, in die Sauna oder ins Solarium. Ich geh Second Hand Shoppen, um meine Laune zu verbessern. Deshalb gibts heute schon wieder nix Neues. 

Aber ein graues Strickkleidchen, 
das mich mit seinen bunten Farbwirbeln fröhlich stimmt...


No I don't start moaning now, that does not help. I lost my bad mood caused by the weather anyway apruptly in the second hand shop.

Others go swimming, to the tanning salon or have a sauna. I go second hand shopping to improve my sentiment. Therefore today there is again nothing new.

But a knitted grey dress that cheers me up
with it's colorful swirls...
 



 dazu hab ich noch eine passende grüne Kette gefunden ...
I found a green necklace which fits...


 ...und sogar den passenden Lippenstift in himbeerot.
...  and even a lipstick matching in raspberry red. 
 


 das müsst Ihr mir einfach glauben,
die Farben sind viel kräftiger,
als sie bei diesem Licht erscheinen.

You have to believe it,
the colors are much stronger than they
appear in this light.   
 

Was meine Laune zusätzlich hebt ist eine leckere Linsensuppe mit viel Ingwer, 
wie von Euch empfohlen...

 What also makes me happy is a delicous lentile soup with a lot of ginger,
as recommended by you...
 

 
und so hab ich sie gemacht:
Rote Linsen abspülen; eine große Karotte, eine Petersilienwurzel, eine Sellerieknolle klein schneiden und mit einer klein gewürfelten Zwiebel, einer ebensolchen Ingwerknolle, einer Knoblauchzehe und dem 1/3 einer Chilischote in Öl anbraten. Die Linsen zugeben, die Gewürze zugeben (diesmal Currypulver und Kreuzkümmel) kurz anbraten und mit etwa einem Liter Gemüsebrühe ablöschen. Dann 30 Minuten köcheln lassen und anschließend salzen. Zum Schluss die Suppe mit dem Stabmixer pürieren. Dann ess ich sie mit einem Klecks türkischem Joghurt und etwas Petersilie, dazu gibt's türkisches Fladenbrot. 


And here is the recipe: 
I wash the red lentils; cut a carrot, a stalk of parsley, a small celery and dice an onion, the ginger bulb, a clove of garlic and 1/3 of a chili pepper and sear it in oil. Then I add the lentils and the spices (this time curry powder and cumin) and sear it as well . Then I deglaze it with nearly a liter of vegetable stock and let is simmer for 30 minutes, afterwards it is saltened. Finally I  puree the soup with the hand blender. And eat it with a dollop of Turkish yoghurt and some parsley, plus a Turkish flat bread. 



graues Strickkleid/grey knitted dress - olala-second hand - 9,00 €
Langarmshirt/rote Jeans/schwarze Stiefel- mywardarobe
long sleeve shirt /red jeans/black boots - mywardrobe
grüne Kette /green necklacke - myfund
gute Laune/good mood - everywhere
 
 




Kommentare:

  1. Da hat das Kleidchen doch wieder ein nettes Zuhause gefunden! Mich freut so etwas sehr...in unserer Wegwerfgesellschaft...Aber wenn ein T-Shirt neu schon nur 10Euro kostet, da finden manche nicht mal den Weg ins Sozialkaufhaus oder zum Secondhandladen...Ja, das Wetter finde ich auch frustrierend...ich werde mir morgen frische Blumen gegen den Frust kaufen...;-) LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lotta,
      ich geh ja auch in den Second Hand Laden, um mit der Besitzerin zu quatschen. Heute hat sie mir erzählt, dass sie die Kleider schwer los wird, weil viele lieber für 10 EUR ein neues Kleid kaufen. Welche Qualität das hat und unter welchen Bedingungen gefertigt, ist anscheinend egal.
      Auf meinem Wohnzimmertisch steht noch der Tulpenstrauß vom Samstag, wenigstens der leuchtet.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  2. Beautiful outfit! I love this dress! I understand you, Second Hands improve my mood too:). Soup looks delicious! Kisses x x x x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Renia! The soup also smells delicous and it warms not only the heart.

      Löschen
  3. Das ist schönes Teilchen und es steht Dir wunderbar.Kette und Lippenstift,hach zum schwärmen.Macht gute Laune.
    Herzlichst
    LG Annette

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sabine,

    heute geht es fast allen stimmungsmäßig nicht gut, aber du jammerst nie.
    Du kannst aus allem das Beste machen, und das tust du auch.
    Ganz beeindruckend finde ich, dass du uns deine Kleidung vorführst.

    Fazit: Jeder Besuch bei dir erfüllt mich.

    Dafür danke ich dir eigens.

    In Liebe
    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ganz herzlichen Dank, Elisabeth!
      Weißt Du ich hab ja wirklich keinen Grund zu Jammern. Das Wetter wird irgendwann sicher besser werden.
      Lieben Gruß und einen schönen Abend für Dich!
      Sabine

      Löschen
  5. Strick ist schick. Sag ich ja immer wieder. Meine Stimmung könnte auch besser sein. Aber hilft ja nix. Linsen liebe ich, am liebsten als Suppe. Interessantes Rezept.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      beim Anprobieren des Kleides hab ich an Dich gedacht. Strickkleid über der Hose das ist doch Dein Stil. Den ich Dir gerne nachmache.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  6. What a fun dress, Sabine! It fits you beautifully. :) And a good shopping trip always cheers me up too. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello CC,
      I think the weather in your part of the world is much better. But shopping cheers up at every weather i know.

      Löschen
  7. Sabine I want to go second hand shopping with you!!!! You always find such nice things. If you tell me that you found the necklace as well in the second hand store I will be even more envious.
    Yummy, I love a good lentil soup, much healthier than the sausage I had tonight and that I now regret that I bought! It was said that the content of meat was high, but after eating it I really doubt it! I do trust my taste buds more than I trust the food industry (I suppose you have heard about the horse meat too). Hence the sausage is probably going into the trash, although I hate to through away food. Take care!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Anna,
      It would be fun to go thrift shopping with you. We would find so much things we both like. The necklace is a finding from the fleamarket of last year. But I found some nice earrings in the second hand shop which I will show later.
      I have heart of the horse meat scandal of course, but I'm not astonishd about it and it does not touch me. Because I eat only meat from a reliable farmer I know. More than the horse meat I'm horrified by the antibiotics convential farmers use for the cattle. In your case I think it is better you threw the sausage away before it harms you.
      Take good care of you too my dear!

      Löschen
  8. Das hätte ich auch sofort genommen - so vielseitig und praktisch! Sehr inspirierend. Ich werde in den nächsten Tagen auch mal in unserem Sozialladen stöbern. Liebe Grüße von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es sieht fast so aus als ob ich zur Zeit meine Freizeit im Second Hand Laden oder Sozialkaufhaus verbringe. Ist ja auch beinahe so, aber es ist abwechslungsreicher und auf jeden Fall günstiger als im Shoppingcenter und es ergibt sich meist ein nettes Gespräch.
      Ich bin mal gespannt, was Du findest.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  9. Hi Sabine, ich gehe auch lieber Shoppen als in die Sauna oder Schwimmen. Ein interessantes Rezept hast Du da, ich steh momentan auch total auf Linsen. Die sättigen super, haben viel Eiweiß und Ballaststoffe. Schön, dass Dein Rezept ohne Kartoffeln ist, in den fertigen Suppen oder überhaupt denen, die man irgendwo kaufen kann, sind ja meist mehr Kartoffeln als Linsen... Gegen Sellerie bin ich allerdings (angeblich) allergisch, zumindest laut Allergietest. 1:1 nachmachen könnte ich es also nicht. Da ich selbst eine faule Socke bin, was kochen angeht, ist mein "Linsensuppenrezept" recht einfach. Linsen kochen, eine kleine Dose Thaisuppe drüber ("goldenes Thaifeuer", ohne Nudeln oder Kartoffeln natürlich), evtl. noch Lauch und Zwiebeln dazu (angebraten) und dann nur noch mit viiiiiel Curry nachwürzen. Dein Kleid ist hübsch, hat was künstlerisches das Muster.

    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annemarie,
      das Linsensuppenrezept dauert alles in allem nur ein paar Minuten, die Zeit, wenn's leise vor sich hinkocht nutze ich anderweitig. Statt dem Sellerie kannst Du auch einfach eine Möhre mehr oder eine zusätzliche Petersiliewurzel nehmen. Ich mag Kartoffelsuppe sehr gern aber in anderen Suppen lieber keine Kartoffeln, deren Geschmack lenkt zu sehr ab.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  10. Hi Sabine!

    I go to charity shop as well when I'm under the weather, it puts me in a good mood
    Shopping puts me in a good mood too but more expensive!
    I love you grey dress - nice find - I like that you wore the dress with red tights or pants?
    Lentil soup that sounds very good
    We are having fish tonight

    Take care my friend

    Ariane xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Ariane,
      The weather now is getting better, I hope we will have a hint of spring soon. Then the time for the fleamarket is coming, I look forward to it. And you look forward to your trip to San Francisco of course.
      Have a good time!
      Sabine xxx

      Löschen
  11. That is such a cute dress. Love the fabric and colorful swirls. I want one just like it!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. I'm sure you will find what you are looking for in your wonderful thrift stores. Now the weather is getting better I should have better looked for a dress less warm.

      Löschen
  12. Great dress! I can see how it would cheer you up. :)

    AntwortenLöschen
  13. Ich kann Dich sehr gut verstehen, Second Hand Läden heitern mich auch immer auf :-). Dein Kleid ist wunderschön!
    Und gerade gestern hatte ich beim Einkaufen ein Päckchen Linsen in der Hand, und hab's dann wieder weggelegt, weil ich keine Ahnung hatte, was ich damit machen kann. Dank Dir weiss ich das jetzt :-).
    Alles Liebe liebe Sabine, und hab einen schönen (selbst wenn er grau ist) Tag.
    ps: Mein blog wird erst am 10. März auf juttadobler.com umgeschaltet xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,
      Die gute Laune hat inzwischen auch das Wetter erreicht. Heute scheint die Sonne, das Kleid ist fast schon wieder zu warm.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  14. Süß. Das Kleid ist richtig süß. Gefällt mir gut. ;D Und das graue Wetter zehrt und zerrt an den Nerven. Habe gerade eine Prise Zimt in meinen Kaffee rieseln lassen, in der Hoffnung, dass das die Laune wieder nach oben treibt. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      die Sensationsmeldung heute nachmittag war, nächste Woche wird's bis 13 Grad warm. Ich kann es kaum erwarten. Eine Zeitlang hab ich's mit Muskat im Morgenkaffee versucht, um die Tristesse zu besiegen. Bis ich leichte Sehstörungen feststellen musste, wahrscheinlich war die Dosierung zu hoch.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  15. Ich finde es unglaublich was du alles im Sozialkaufhaus findest. Bei dir sieht es dann auch immer noch super aus. Du scheinst ein goldenes Händchen dafür zu haben. Lg Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Heike. Das war noch nicht mal alles. Ich hab zur Zeit ne Glückksträhne.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  16. Wieder so ein Superteil - da hast du jede Menge Kombimöglichkeiten. Und wenn´s dir mal nicht mehr gefällt, nehm ich´s dir gern ab. Sag einfach Bescheid!
    ;)
    LG
    Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christine,
      Das ist eine gute Idee und auch eine Möglichkeit für Kreativen-Konsum-Kreislauf, ich sag Bescheid!
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  17. ich bin auch dafür mit farben gegen das trübe wetter anzukämpfen..das kleid ist sehr schön und auch toll wie deine hose dazu passt!!
    lg tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Tina! Jetzt ist es nicht nur trübe sondern auch noch eiskalt!
      Brr!
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  18. A lovely dress. I love the stamping clothing. Your close-ups they are jewels.

    AntwortenLöschen
  19. Nice color...I wish you good mood Sabine....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Barbara! I'm in a good mood but with a cold nose.

      Löschen
  20. Schon wieder so ein tolles Teil! Ich beneide dich!! (Und das Kleid gilt nicht als "grau". Nee! Wirklich nicht ;)!)

    Herzlichst
    Marie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marie,
      nein grau ist wohl anders!
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  21. Wonderful print dress, Sabine, and delicious soup.
    Have you thought of putting the Google Friends Connect on the top right hand side so people will see it better and follow? Just an idea.
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you my dear, your suggestions are always appriciated. I will see what I can do with GFC.

      Löschen
  22. That is such a cute dress - and it fits you so well. Great pairing it with skinnies and boots, It's such a young look!

    AntwortenLöschen
  23. Shoppen verschafft mir auch immer gute Laune ;-). Dein Outfit passt mal wieder perfekt zu Dir. Dir stehen einfach diese bunten Muster. Der Anblick Deiner Bilder macht mir ebenfalls gute Laune :-).
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
  24. Das ist ein shcoenes Kleid. Es gefaellt mir das Muster des Kleid. Mann kann viele Farben dazu tragen.

    AntwortenLöschen
  25. Secondhand-shoppen, was für ein Hobby, liebe Sabine:-). Da ich keine Linsen mag, haben wir neulich grad ein Süsskartoffelsüppchen gemacht und wenn ich so dein Rezept anschaue, ist es fast genau dasselbe, nur halt mit Süsskartoffel statt Linsen... Lohnt sich, mal auszuprobieren:-)Statt Joghurt gab es einen Schluck geschäumte Milch, köstlich... Liebe Grüsse Andrea

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...