Sonntag, 20. Januar 2013

K-K-K Kreativer Konsum Kreislauf (1) - C-C-C Creative Consumer Cycle

Mein alter Koffer, der Stoffe, Flohmarktfunde, weiter verwertbare Kleidungsstücke und auch Flickarbeiten beherbergt, barg eine weitere Überraschung. Eine taubengraue Bluse aus sehr feiner Viskose, in die ich beim Bügeln ein Loch gebrannt hatte. Zum Glück war das Loch im unteren Teil der Bluse, so dass ich sie kürzen konnte. Leider war sie anschießend zu kurz.

Um sie wieder tragbar zu machen, musste ich mir etwas zum Verlängern des Saumes einfallen lassen. Ein Stück Spitze erschien mir dafür am Besten geeignet. 

Spitzenbordüre, wenn man eine schöne breite möchte, kostet neu 5 - 6 € /m. Wohlgemerkt keine wertvolle Spitze sondern eine gewöhnliche Kunststoffspitze. Im Sozialkaufhaus fand ich eine günstigere Lösung: einen schwarzen Unterrock am Saum mit einer breiten Spitze garniert. 


 My old suitcase  which houses fabrics, flea market findings, recycable clothes and mendings, hold another surprise. A dove grey blouse of very fine rayon in which I burnt a hole by ironing. Fortunately the hole was in the near of the hem so that I could shorten the blouse. Unfortunately it was too short afterwards.

To make it wearable again I had to find something to lengthen it. An edgings seems to be the best.

Edgings when you want a nice broad one costs about 5 - 6 €/m. Please note not the valualble version of lace only the simple syntetic. In the charity shop I found a more favorable solution: a black underskirt garnished with a black edging at the hem. 



Die so gewonnene Spitzenbordüre reichte genau für die Bluse.
The so gained lace was exactly enough for the blouse.


Diese trage ich mit meinem geliebten "Affenjäckchen", 
das ich vor Jahren für 10 € beim HundM Sale gefunden habe...
With my ardently loved "monkey jacket"
I found some years ago in HandM sale for only 10 €...


... mit der romantischen Brosche ebenfalls aus dem Sozialkaufhaus...
with the romantic brooch I also got in the charity shop...

und der geblümten Hose, die ich hier schon mal gezeigt habe.
and the floral pants already showed here.


Und weil die Nähmaschine schon mal da war...
And with the sewing machine already in use...


...bekam auch das Mobiltelefon ein neues Kleid.
Aus den Taschen der Kittelschürzen und 
einem Stoffrest vom Möbelschweden.

... also the mobil phone got a new dress. 
Made from the pockets of the apron dress and 
a rest of fabric from the everywhere well know furniture shop.


Gerne bin ich morgen wieder dabei, bei...
Tomorrow I happily join in at... 

Patti's Visibile Monday   

und natürlich auch bei.../and of course at...


Gespannt bin ich, was ich morgen bei Euch zu sehen bekomme! 
I look forward to seeing you tomorrow! 




Kommentare:

  1. Liebe Sabine,

    mit Fantasie geht (fest) alles.

    Frohe Sonntagsgrüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elisabeth, hab einen schönen Tag!

      Löschen
  2. Das ist ja wirklich genial - und eigentlich sooo einfach;-) Man muss nur drauf kommen! Habt noch einen schönen Sonntag lieben Gruß von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rana,
      Kalt ist dieser Sonntag, aber trotzdem schön! Wir haben uns bei Kaffee und Kuchen aufgewärmt.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  3. Hi Sabine, gute Idee mit der Spitze vom Unterkleid. Das Lochproblem hast Du damit raffiniert gelöst. Und die Farbe der Spitze passt auch perfekt zur Bluse. Das Outfit insgesamt gefällt mir auch sehr gut - geht ja fast schon ein bisschen in Richtung Steampunk (oder zumindest New Romantic) ;-) Nur die Hose, sei mir nicht böse, finde ich diesmal nicht so passend. Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Annemarie,
      Das Unterkleid kann ich sogar noch weiter verwenden, ich hab ein paar Röcke, die ungefüttert sich beim gehen hochschieben.
      Hätte ich den Zylinder dazu aufsetzen sollen, für den ist mir noch keine Gelegenheit eingefallen :-)
      Die Hose, na ja, ich hab eine schwarze und eine rote dazu probiert. Ging gar nicht, zu langweilig. So wurde es die blaugeblümte, weil das Grau der Bluse sich in den Blumen wiederholt. Würde meine Lederhose noch passen, wär die mein Lieblingskandidat. Sollte ich bis nächsten Winter nicht reinpassen, gibt's eine neue. Sie fehlt mir sehr.
      Annemarie, ich bin dir NIE böse, wenn Du Deine Meinung sagst. Im Gegenteil!
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  4. schön, wie die dinge dann bei dir zueinander fanden;) um die bluse wäre es echt schade gewesen und die spitze passt perfekt.bei der hose muss ich mich annemarie ein bissel anschließen...das heißt bluse+hose ohne jacke oder bluse+jacke, dann ohne hose (ohne hose bitte nicht wörtlich nehmen;)was einfarbiges aus samt oder cord könnt ich mir gut vorstellen...
    sei liebst gegrüßt und ich freu mich, dass du morgen dabei bist
    birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,
      mit der Hose habt Ihr beide recht. Eine Samthose wäre natürlich schön dazu, oder eine Lederhose - siehe in der Antwort an Annemarie. Was wahrscheinlich auch geht ist eine verwaschene Jeans. Meine einzige Cordhose ist braun, würde zwar zum Jäckchen passen, nicht aber zur Bluse.
      Ich freu mich auch schon auf morgen, ist immer spannend am Montag!
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  5. Um die schöne Bluse wäre es wirklich schade gewesen. Gut, dass du eine Lösung gefunden hast.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ursprünglich hatte ich vor, wenigstens die Rüschen noch weiter zu verwenden. So ist es mir aber lieber.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  6. Ich bin wie immer von Deinen Nähkünsten und Deinen Ideen beeindruckt. Trotz der tollen Bluse ist mein Highlight an diesem Outfit aber die Jacke - die ist super - um die beneide ich Dich!!! Ich habe zwar auch eine Jacke in dieser Art - aber der Schnitt und auch die Applikationen oben sind einfach top!

    LG aus der edelfabrik
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ha, ha, Chrissie, von Kunst kann hier keine Rede sein. Es war nur ein gerades Stück zu nähen, ohne Schnittmuster, ohne Abnäher oder irgend etwas Kompliziertes. Trotzdem Danke!
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  7. Women like new, great work out, a beautiful brooch...greet...

    AntwortenLöschen
  8. I always say, you're an artist. What a way to rebuild old parts. You give them a new style, always beautiful and you are perfect. This blouse is lovely and the lace end looks good. I love your pants, are very pretty. How happy is your mobile phone with their new dresses ... :) As always, very pretty in the pictures.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Josep, I'm only a diletant doing some needle work with fun.
      Thank you! I alway appreciate your kind words.

      Löschen
  9. Hi Sabine, you look to have had a lot of fun and with very pretty result as usual. I actually have sheets made from the fabric that you used to make the cellphone cover (the colorful side) that I bought at IKEA many years ago. I did love the colorful patterns when I bought it (probably 15th years ago) and I still love it! Best wishes, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anna, how funny, I also bought the fabric many years ago, maybe 15. I bought a lot of it because I loved it so much. Now I have only a rest but I also still love the color and the pattern. It is exactly that kind of fabric I like to make tissues, pillows, a skirt of it. Unfortunately they don't have such nice fabrics any more.
      Have a good time my dear!

      Löschen
  10. Was auch sehr gut aussehen würde: Unterrock unter der Bluse. Die hast du richtig gut hinbekommen. Die Jacke ist ein wahrer Eyecasher.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sabine stimmt, das ist ein guter Vorschlag für ein Sommeroutfit, danke!
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  11. I love your "monkey jacket," even the name! And I like what you did with the blouse - the lace is a very pretty addition. I can imagine the blouse with a cream-colored skirt that would really show off the lace, and would be lovely with that color.

    You are so clever, getting use out of every little piece of fabric!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Val, thank you, that's a great idea I can imagine what kind of skirt you mean. I will try to find one for the summer.

      Löschen
  12. Hi Sabine, I love what you've done with your altered dress. Perfect! I like the feminine feeling of the blouse with the military-esque style of the jacket. Cute pants too. I want the whole outfit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Joni, I'm glad I did not put away the blouse. Now I have got some proposals how to wear it alternatively, I will wear it often.
      Have a good time my dear!

      Löschen
  13. I love yours idea! You are so creative! Beautiful jacket! Kisses x x x x x

    AntwortenLöschen
  14. Deine Idee ist genial! Ich glaube, ich hätte die Bluse spätestens nach dem missglückten Kürzen aussortiert. Wie gut, dass Du es nicht gemacht hast. Im Gegenteil, mit der Spitze sieht die Bluse gleich noch viel edler aus. Rüschen stehen Dir übrigens sehr gut. Du kannst wirklich sehr gut nähen.
    Einen schönen Wochenstart wünsche ich Dir.
    LG
    Ari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ari,
      die Bluse trägt sich so gut, da wollte ich ihr noch eine Chance geben.
      Eine gerade Naht gelingt mir, aber an Schwierigeres wage ich mich (noch) nicht.
      Lieben Gruß
      Sabine

      Löschen
  15. What a great project, Sabine - and the result is lovely! Thanks for sharing with Visible Monday.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Patti for always surpising us with a cute outfit!

      Löschen
  16. How creative are you!! So impressed with your skill.
    Terrific outfit! Love it!

    AntwortenLöschen
  17. was eine hübsche bluse unterm hübschen affenjäckchen !!!

    lg,
    susa

    AntwortenLöschen
  18. Wow! Great job lengthening the top! It looks great and I love your new phone 'dress'! :)
    I nominated you for a Liebster award so come on by and check out the details!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. My dear CC thank you! Please do not resent me, but I don't want to take part in awards. Although I'm honored by your nomination, of course.

      Löschen
  19. Oh Sabine, I admire your talent! The top came out perfectly and looks so good in this outfit. I do love, love the patterned pants!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Debbie! A small talent, but much fun.

      Löschen
  20. What a creative talent you are. I love your hair like that.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Jane!
      It's my new I-just-have-pulled-off-my-hat hairstyle :-)
      Not so easy to create.

      Löschen
  21. Allo Sabine!

    I like your idea of the lace for the short top - I wish i was more crafty like you, but i got ideas but i have no clue how to do it, so i see my seamstress to do it! She is not expensive -

    The jacket is very pretty i have a couple of similar jackets i should do a post with them one of those days

    Very cold here, i have to go outfor an interview tomorrow, brrrrr, will be even colder

    Ariane xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ariane,
      It would be great to see your jackets and what you do with them.
      Very cold here too and still a lot of snow. Bad is that we haven't seen sunshine for many days now.
      I still keep my fingers crossed for you!
      Sabine xxx

      Löschen
  22. wunderschöne fotos von dir! tolle idee mit der spitze. bluse und jacke bilden eine perfekte einheit und mir gefällt auch die blumenhose dazu, weil sie farblich so gut passt und weil ich hosen mit prints mag.
    liebe grüße von mano

    AntwortenLöschen
  23. Wondeerful and daring ensemble, dear Sabine, yeahhhhhhhhhhhhh
    Love always!!!
    XXXXXXXXXXXXXXXX

    AntwortenLöschen
  24. Can you hear me applauding from half way around the world!? You just look bold and cool and youthful. Here is the way to put together trends!
    I'll bet you smiled all day while you were wearing this adorable look.
    Good job, you!

    AntwortenLöschen
  25. I love this look. Have you seen Les Mis? This outfit seems inspired by that time and place. Very clever upcycle as well.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Sue, I haven't seen the film up to now, but I think I should.

      Löschen
  26. How funny - I have the exact same jacket! But why is it called a monkey jacket? Gorgeous top! Glad to see it's wearable again! It looks wonderful with the brooch.

    Thank you so much for your lovely comments on my blog!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Tine,
      I think it is sold all over in Europe. I call it the monkey-jacket because it looks like the little jackets the circus monkeys formerly wore.

      Löschen
  27. A perfect solution for saving the top. Looks great!

    AntwortenLöschen
  28. Liebe Sabine, da bin ich sehr beeindruckt von Deiner Kreativität... Die Bluse sieht echt super aus... Liebe Grüsse Andrea

    AntwortenLöschen
  29. Vielen Lieben Dank, Andrea. Ich hoffe es geht Dir besser.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...