Sonntag, 27. Januar 2013

Erster Versuch - First Try

Zu gerne hätte ich zurzeit ein paar bunte warme Röcke zur Auswahl, am liebsten mini und gemustert. Doch mir wollte einfach keiner über den Weg laufen. 

Als ich letzte Woche Birgit's hübschen selbstgenähten Rock sah und zudem feststellte, dass auch der Stoffladen die Preise gesenkt hat, stand mein Entschluss fest. Ich versuche mich zum ersten Mal an einem Rock. 

I would like to have some colorful patterned mini skirts, but unfortunately I did not run into one. When I saw last week  Birgit's  beautiful self-done skirt and at the same time recognised that the drapery reduced prices, I decided to do a trying and sew me a skirt.
 


Der blaugestreifte Strickstoff war mit 4,00 € nicht teuer, 
der Futterstoff hat 2,00 € gekostet. 
Wenn was schief geht, dachte ich, ist nicht viel verloren.
Es wurde ein gerader Schlauchrock mit Gummiband im Bund
 und mit einem kleinen Schlitz in der hinteren Mitte.
Der Futterstoff wurde zu einem Unterrock verarbeitet,
den ich auch unter anderen Röcken tragen kann.

the knitted fabric costs only 4 € and the lining 2 €. 
That means no risk when I do not suceed. 
What i made is a flexible tube skirt, with an elastic band 
at the waist and a small slit at the back of the hem.
From the lining I made an underskirt, which could 
be used for several other skirts too. 
 
 




aus dem Reststoff wurde noch ein Rundschal
from the rest of the fabric I made a loop. 
 


Doch so ein warmer Schal ist mir im Raum immer zu warm,
deshalb hab ich heute ein wenig gemixt.
Eimal mit einem leichten Schal aus dünnem Batist in ähnlichen Farben,
einmal mit einem Glasanhänger, den ich aus dem Urlaub mitgebracht habe.

Because such a warm scarf is too much for wearing it inside, 
I mixed a little bit.
One time with a light scarf of thin cambric in similar colors, 
one time with a glass pendent, which is a reminder to my holidays. 


Damit bin ich morgen gerne wieder dabei, bei...
Tomorrow I happily join in at... 


 und natürlich auch bei.../and of course at...


Patti's Visibile Monday   

und heute zum ersten mal bei/and today for the first time at...
 
Sabine's "We are beautiful".

Gespannt bin ich, was ich  bei Euch zu sehen bekomme! 
I look forward to seeing you ! 



Kommentare:

  1. toll geworden, liebe sabine. der wollfischgrätstoff ist wirklich ein schönes schnäppchen gewesen;) und mit loop zusammen ein perfektes ensemble:)
    schön auch, dass du morgen wieder dabei bist...und ein ganz klein wenig passen wir auch zusammen;)
    herzliebst zum sonntag birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na da bin ich ja noch mehr gespannt auf Morgen. Was das wohl sein wird?
      Übrigens gefällt mir eure Idee monatlich einen Rock zu nähen so gut, dass ich mir vorgenommen habe -außer Konkurrenz ;-) - mindestens vierteljährlich einen zu nähen. Den Stoff für den zweiten gabs auch günstig im Stoffladen.
      Lieben Gruß von Sabine, die heute ein bisschen Sonne gesehen hat :-)

      Löschen
  2. Liebe Sabine,

    man muss sich nur zu helfen wissen, und du weißt es.

    Frohe Sonntagsgrüße

    Elisabeth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Elisabeth. Ich probier halt und manchmal hab ich Glück.

      Löschen
  3. Na für den ersten Versuch ist es doch ganz wunderhübsch geworden! Ich bewundere sowieso jeden, der mit Nadel und Faden umgehen kann...Meine Künste sind über ein paar Vorhänge nicht hinaus gekommen...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Lotta. Vorhänge, Kissenbezüge und Geschirrtücher gehörten bisher auch zu meinem Repertoire, oder mal was ändern und aufpimpen. Das Gute bei diesem Rock, ich brauchte kein Schnittmuster.
      Lieben Gruß von Sabine, die heute auch den See umrundet hat.

      Löschen
  4. rock und sachle finde ich super zusammen

    Lady-Pa

    xoxo

    AntwortenLöschen
  5. Hi Sabine, schön, vor allem in Kombination mit dem passenden Schal. Toll gemacht! Die Farbe ist ganz wunderbar. Außerdem mag ich die Ausschnittsform Deines Oberteils sehr.

    Ich wünsch Dir einen guten Start in die Woche!

    Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Annemarie.
      Ist das so ein "unsagbarer", wie Du ihn gerne hast? Ich hätte für diese Art Ausschnitt keine Bezeichnung.
      Dir auch eine guten Wochenstart!
      Sabine

      Löschen
    2. Ja, fast! Der müsste noch ein bisschen höher und ausgeprägter sein. vielleicht sogar noch mit Umschlag. Aber jawohl, das geht genau in die Richtung. Lg, Annemarie

      Löschen
    3. Jetzt kann ich ihn mir vorstellen. Wenn mir mal so einer über den Weg läuft, melde ich mich. Versprochen!
      LG Sabine

      Löschen
  6. Da suchst du dir als Erstlingswerk gleich so schwierigen Stoff aus ... und? Na bitte! Ist doch wunderschön geworden! Gratulation.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Nelja. Ob der Stoff schwierig ist oder nicht, darüber hab ich mir gar keine Gedanken gemacht. Ich dachte dehnbar ist gut, das passt sich an und so ist es jetzt auch (zum Glück).
      Lieben Gruß und einen guten Start in die Woche!
      Sabine

      Löschen
  7. Love the pattern on that skirt! You did a great job and it looks fabulous on you. :)

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Idee, vor allem der Loop-Schal. Ich stehe auf Loop-Schals. ;D

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Manu. Ich mag Loops auch, aber dieser spezielle kratzt etwas und wird deshalb nur draußen getragen, wenn's wirklich kalt ist.
      Lieben Gruß und eine schöne Woche!
      Sabine

      Löschen
  9. Great job with the skirt and the scarf! I love the blue color, and you got the length just right - it works really well with the long top and the tights. Maybe I will try sewing more. You make is sound so easy!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Val,
      thank you. I would like to have the ability to make a skirt from a top.

      Löschen
  10. Your skirt turned out great and the matching loop scarf was a wonderful idea. I also really love the scarf in that last photo.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Lisa, thank you.
      Now it's not cold enough for the loop I better wear the light scarf.

      Löschen
  11. Hi my friend, did you have a date with Jante this weekend? The likelihood that you would fail from a craft project is as likely as that we would have +30 degrees Celcius and sun on Christmas Eve in Sweden. I think the skirt is very cute, and so is the eternity scarf. Blue is a very good color for you! Have a great evening my friend (and week), and see you over at Visible Monday!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello Anna, thanks so much.
      seems Jante is everywhere not only in Scandinavia :-)
      There had been many projects unfinished or unacceptable in the past and probably there will be some in future. I'm still learning by trying. So it is not too bad if something fails, so I can learn more.
      Have a great week my friend and you know I'll keep my fingers crossed.

      Löschen
  12. Toll dein neuer Rock mit passendem Loop. Klein, aber fein ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Sabine. Gerne würde ich mich an so einem Wickelrock versuchen, wie Du ihn neulich vorgestellt hast. Aber dafür muss ich noch etwas üben.
      Lieben Gruss
      Sabine

      Löschen
  13. Loop scarf is a great idea...I greet...

    AntwortenLöschen
  14. Wunderschön liebe Sabine! Und steht Dir hervorragend!!!! Es ist tatsächlich schon wieder Montag, wie passiert das nur immer. Glaube, diese Woche muss ich passen bei Birgit :-).
    Ganz herzlichen Dank Dir für Deinen lieben Kommentar. Ich werde auf jeden Fall Nachricht hinterlassen.
    Alles Liebe, und hab einen wunderschönen Tag!
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Jutta. Die Tage werden zu Vögeln... (siehe oben)...
      Schade, dass Du dieses Mal nicht dabei sein kannst. Ich mag Deine Inspirationen sehr.
      Hab eine schöne Woche!
      Sabine

      Löschen
  15. Oh welch schöner Wollstoff und Rock und Loop ergänzen sich so schön. In dem von mir neu entdeckten Second Hand Laden gibt es jeden Rock für 2 €uro. Also komm einfach nach Berlin. Dann findest Du genug Röcke ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Madame C., wie oft wünsche ich mir, Berlin läge mal so um die Ecke. Nicht nur wegen des neu entdeckten Ladens. Wenn ich mal wieder einen Berlin-Besuch plane, hoffentlich im Laufe des Jahres, werde ich Dich nach der Adresse dieses Shoppingparadieses fragen.
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  16. That is a great-looking skirt, Sabine! Love the eternity scarf too. thanks for sharing with Visible Monday.

    AntwortenLöschen
  17. That skirt is looking good Sabine!
    I like the color and pattern
    I went on birgit's blog and she had that skirt made of scarfs! So clever, i tell you there are good ideas out there!

    Ariane xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Ariane,
      I agree, especially birgits blog is full of tons of wonderful ideas and you are a source of good ideas and inspirations as well.
      Sabine xxx

      Löschen
  18. Beautiful photos and nice outfit. You're a woman with many resources. The skirt is beautiful and also complements. I like your necklace. You are beautiful.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you dear Josep. It starts making fun to sew my own clothes.

      Löschen
  19. I LOVE YOUR ARTISTIC CREATIONS, DEAR SABINE.
    So clever!!!
    XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

    AntwortenLöschen
  20. I love this idea! Scarf is amazing! Kisses x x x x

    AntwortenLöschen
  21. Das ist ein sehr hübscher Stoff - ich habe zum Glück eine liebe Freundin, die mir ab und zu mal einen kleinen Rock näht. Ich ziehe diese Stretchteile gerne über Hosen an...
    LG von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn er nicht so warm wäre, würde ich mir das überlegen. So wäre es ein zusätzlicher Bauch-und-Sonstwas-Wärmer. Da es gerade mal Plusgrade hat, eher was für den nächsten Winter. Ob der noch mal kommt?
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  22. Klasse wie Dir das gelungen ist .Passt doch wirklich gut und das hast nur Du.Ich finde es perfekt,könnte ich gleich anziehen.Es wär genial ,wenn es bei uns auch solche Stoffläden geben würde.Irgendwann möchte ich mal den Stoffmarkt in Berlin besuchen.

    Einen liebsten Gruß aus Leipzig Annette von Schönes Nähen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da er dehnbar ist passt er wirklich wie "angegossen". Stoffmarkt-Preise gibts übrigens in diesem Laden auch nur zum WVS und SVS. Da hauen sie raus, was übrig ist. Unterm Jahr sind die Stoffe dort so teuer, dass es sich finanziell nicht lohnt zu nähen. Zumal ich meist was Hübsches Second-Hand finde. Stoffläden gibt es bei Euch doch sicher auch, und dem Möbelschweden ja sowieso.
      Lieben Gruß von Sabine

      Löschen
  23. You are talented and lovely! Fab skirt and scarf.

    AntwortenLöschen
  24. A wonderful sewing project! The fabric is really pretty, and I like the way you made a matching scarf. You look beautiful in that color!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Jean. So a nice comment from a perfect seemstres, I feel honored.

      Löschen
  25. Looks great! I love the designs one sometimes sees in upholstery fabrics that you don't see elsewhere. Is it comfortable to wear?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Jan. The fabric is stretchy and knitted, that makes it very comfortable.

      Löschen
  26. Fantastic job on the skirt. I always try and think outside the box when I'm in a fabric store myself. The way you've used up some bits to make the circular scarf is really clever too.

    Just wanted to thank you for sharing the beautiful photos on your previous post. I always love seeing where people live.

    Sue xo

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you Sue. I feel the same. I'm always curious not only how other women dress up but also how they live.
      Sabine xxx

      Löschen
  27. Really nice outfit! The combination blue and black is Great......

    AntwortenLöschen
  28. Sabine, da hast Du ja direkt einen Volltreffer gelandet. Ich mag Fischgrätenmuster total. Das mit dem Universalunterrock mache ic genauso. Ist viel praktischer und man kann einige Röcke zu jeder Jahreszeit kombinieren. Ich wollte noch einen Unterrock mit Spitze verzieren, falls ich da mal Lust drauf habe.
    Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anna,
      die Idee mit der Spitze hatte ich auch, aber die Spitze wäre fünfmal so teuer geworden wie der Unterrrock. Bald ist wieder Flohmarktzeit, da find ich vielleicht eine, dann hol ich das nach.
      Lieben Gruss und Dir auch ein ganz schönes Wochenende!
      Sabine

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...