Samstag, 1. Dezember 2012

s'christkind kommt bald - christmas is coming soon

aber nicht durch die stille nacht sondern holderdipolder offenbar durch's shopping center, vorbei an den glühweinständen auf dem weihnachtsmarkt, mit jingle bells und ho ho ho als weihnachtsmann verkleidet (den gibt's jetzt auch hier im süden?) mittenmang ins getümmel.

weihnachten soll jeder feiern wie er will und sich freuen woran er will. ich habe freundinnen die lassen ihr haus vom dach bis zum keller in rot-grünem lichterglanz erstrahlen, anderen dient ein frisch geleerter aschenbecher als einzige dekoration. viele stürzen sich in wahre backorgien. ich kenne frauen, die backen 20 verschiedene plätzchensorten! andere stellen eine teller salznüsse auf den tisch. bei allen fühl ich mich wohl. 

um mich aber bei mir und in meiner haut wohl zu fühlen, muss es weihnachtlich von allem ein bisschen weniger sein. 

winterliche deokoration? ja ein paar kerzen und ein paar tannenzweige mit hagebutten, das reicht mir. 

weihnachtsmusik ? gerne an heilig abend, am adventssonntag, aber bloß nicht den ganzen tag aus dem radio und beim einkaufen.

geschenke? ich schenke gerne aber mit muße. zu weihnachten bekommen nur meine kinder ein geschenk und ein paar wenige, die ich gerne beschenke und die aus diversen gründen unterm jahr nicht bedacht werden. dafür muss ich mich auch nicht in die schlange im einkaufcenter einreihen. es gibt kleine läden, die hübsche sachen haben und die zum stöbern und plauschen einladen. dort macht mir geschenke kaufen spass. 
die familie hin und her zu beschenken halten wir alle nicht für sinnvoll. keine geschenke kaufen zu "müssen" spart soviel zeit und nerven und auch geld (deshalb gibt es jedes jahr eine spende an ein sinnvolles projekt). 

weihnachtsessen? ein essen mit der ganzen familie, wie wir es auch unterm jahr halten. nur sind wir einer mehr. der vater meiner kinder gehört ja mit zur familie und gesellt sich an diesem tag dazu. wichtig ist für uns das zusammensein, das essen ist zweitranging. ein drei-gänge-menü kann es sein, muss es aber nicht. ich koche nach lust und laune, wie immer, und bisher hat es immer gereicht und allen geschmeckt. 

weihnachtsfeiern? ja gerne aber nicht so oft. 
dieses jahr spendiert uns die firma eine weihnachtsfeier im wellnesshotel, ich bin schon gespannt und freu mich drauf. auf den weihnachtsmarkt geh ich auch ab und zu, muss ja nicht der große sein, wo sich die (betrunkenen?) leute auf die füße treten. es gibt am wochenende kleine handwerker- und künstler-weihnachtsmärkte, die gefallen mir besser. meist gehen wir am späten nachmittag hin, da ist es auch schon dunkel und noch nicht so viel los. 

bleibt mein einziges "problem", was zieh ich auf die weihnachtsfeier an?
deshalb gehts jetzt los in die verschneite, graue stadt - ich hab da schon was entdeckt. aber davon morgen mehr und jetzt zeig ich euch noch meinen "adventskranz"  - da kommt jetzt im laufe des winters noch dazu, was wir auf unseren spaziergängen so finden. 

my dear foreign readers, due to lack of time only a short summary today.

christmas for me has not to be so loud and gaudy and blinky. i prefer advent and christmas time more quiet. 

i do not need much decoration, a few candles and things i found at the way side are enough.

i do not want to hear christmas songs the whole day long. 

i like to prepare cookies but not in large quantities. 

we will have a christmas dinner with the family, that's what i'm looking forward, but not a first class three course menu only a fine meal will be enough. 

i like making presents but with leisure and care. christmas only my daughter and my son will get a gift, the rest of the family not - that's our tradition.  

i look forward to our company's christmas party, it will take place in a wellness hotel this year and to attend some christmas markets, but not the big ones. there are some smaller only on the weekends, where craftsmen and artisans show their work. 

so my only "problem" is to find a dress for the christmas party. i have already seen an option, now i will go to check it out - more of it tomorrow maybe. 

now i will show you my "advent wreath", during winter i will add some things i find at the way side. 



ich wünsch euch einen schönen ersten advent!
i wish you a nice first advent!

vorschläge für weihnachten, die mir besonders gefallen haben findet ihr bei alex
und rana   und mila und wunderbare bilder der "staaden zeit" bei  nelja.

Kommentare:

  1. So einen ähnlichen Adventskranz hatten wir letztes Jehr. Verschieden große Grüne Kerzen mit Sand in einem Blumenuntersetzer...

    ...und bei uns wird es nicht auf einmal weihnachtlich, sondern täglich immer mehr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo piri,
      bei mir wird es auch so nach und nach. das ist ja das schöne am advent. er dauert 4 wochen, das wetter ist meist so, dass man sich gerne drinnen aufhält und die zeit mit plätzchenbacken und basteln und lesen verbringt. wär ja schade, wenn alles jetzt schon fertig wär.
      lieben gruß von sabine

      Löschen
  2. Your Christmas sounds lovely. I wish I could persuade my family to keep to close relatives. Buying presents for my mum and 4 children would be a joy.
    Buying present for everyone else can be a chore.
    Good Luck with the dress search.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. i agree it would be a chore and the hardest is not to buy the present but to find an appropriate for each. that is why we decided already years ago to stop it.

      Löschen
  3. Einen schönen ersten Adventssonntag wünsche ich dir. Ein wenig Weihnachtsdeko habe ich auch einfach so für mich. :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe ute, danke dir!
      ein paar kerzen und ein paar zweige oder zapfen machen schon eine besondere stimmung. dann noch einen guten tee oder eine heiße schokolade dazu, dann läßt es sich aushalten, dass die tage schon um vier uhr zu ende sind.
      lieben gruß von sabine

      Löschen
  4. *unterschreib* Gerade gestern habe ich einen sehr ähnlichen Post geschrieben, geht aber erst nächste Woche online... :-) Ich stimme Dir aber 100 %ig zu. Und genieße "mein" Weihnachten!

    Eine schöne, entspannte Adventszeit wünsche ich Dir!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe mila,
      auf deinen post bin ich schon gespannt. über das schenken hast du ja schon berichtet. ich bin zwar kein minimalist, wie du ja weißt, aber im advent und an weihnachten empfinde ich auch "weniger ist mehr".
      lieben gruß und ein schönes relaxtes wochenende! sabine

      Löschen
  5. Hi Sabine, ha, der mit dem frisch geleerten Aschenbecher war gut, das könnte ich sein ;-)
    Was meinst Du denn mit weihnachtsfeier, zuhause oder im Job? Einen schönen ersten Advent wünsch ich Dir. Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo annemarie,
      für die weihnachtsfeier der firma, such ich was. und bin heute leider nicht fündig geworden. aber mir wird schon noch was einfallen. zuhause zieh ich an weihnachten was bequemes an, keine jogginghosen ;-), aber auch nicht das kleine schwarze. jetzt schau ich mal bei dir rein!
      hab auch eine schönen advent, mit oder ohne aschenbecher und ein hoffentlich entspanntes wochenende!
      lieben gruß! sabine

      Löschen
  6. Christmas to me is also about to be together with the people I love.
    Share food, drinks, long talks by the fire place.
    We decorate together, and make it all about loving.
    Have a fabulous weekend, my dear Sabine!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dear sacramento!
      i completely agree with you. to have time together with the people we love is the most precious. i wish to have a fireplace it is so snugly.
      have a great weekend as well!
      sabine

      Löschen
  7. Hey Sabine,
    du meintest mal, ich soll dir Bescheid sagen, wenn wir mal wieder ne Tauschparty machen: Die nächste findet bei mir statt, am 07. Dezember um 16 Uhr in der Augsburger Innenstadt.
    Wenn du Lust hast, meld dich!
    Mein KK Name ist magrathea.
    Liebe Grüße
    Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo jesssica,
      vielen dank für's bescheid geben. ich muss mal schauen, ob ich zeit und ob ich noch was zu tauschen hab. ich melde mich in jedem fall.
      lieben gruß!
      sabine

      Löschen
  8. Ha, ich musste so lachen über den Aschenbecher ;-)... Deine Deko finde ich schlicht und schön, ich möchte auch lieber die Zeit genießen, als unentwegt mein Haus an - und abzuschmücken! Bin schon gespannt auf dein Weihnachtsoutfit. So, nun stürze ich mich auf den leckeren Apfelkuchen, der duftet vielleicht mal...
    LG von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. das mit dem weihnachtsoutfit hat zwar nicht so geklappt wie gewünscht, aber du wirst ja sehen...
      lass dir den apfelkuchen schmecken. ich werd jetzt gleich mal den rest vom punsch aufwärmen und ein paar plätzchen dazu essen. so macht der winter sogar spass!
      lieben gruß von sabine

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...