Donnerstag, 1. November 2012

wie im film II - like in a movie II


er hat wahrscheinlich nicht modegeschichte geschrieben. aber es gibt in meinem kleiderschrank ein teil, das mich an genau diesen film erinnert.

probably it did not write fashion history. but there is one piece in my wardrobe which reminds me just to that film.


es ist ein film...
it is a film...

...der mich noch immer, wenn ich auch nur einen
ausschnitt daraus sehe, zu tränen rührt. 

...which still plucks my heartstrings, 
whenever i only saw a film clip of it.

...mit herzerwärmenden kussszenen.
... with heartworming kissing scenes.

...der mich an meine jugend in den 70ern erinnert.  
...which remembers me to my youth in the 70th. 


mit /with ali macgraw und ryan o'neill 
- wunderschön und so traurig  - 
- wonderful and so mourneful - 

passt er doch perfekt zur herbstlichen stimmung...
goes perfectly with the autumnal mood...



zwar trägt jennifer in keiner szene so ein outfit. aber ist es das karo oder der schnitt des rockes?  er erinnert mich einfach an die 70er. mit mütze, brauner bluse und roten strümpfen habe ich versucht den college-stil dieser zeit nachzuempfinden. eigentlich gehört über die bluse ein pullunder, aber so was hab ich nicht, und will ich mir auch nicht mehr anschaffen. mit dem westchen und den stiefeln hab ich das ganze für mich alltagstauglich gemacht.

though jennifer did not wear such an outfit in the film. but is it because of the plaid pattern or because of the cut? it simply reminds me to the 70th. with a cap, a brown blouse and red tights i try to create a feeling for that time's college style. actually a slipover should complete the attire but i don't have one, and i do not want to purchase one any more. with the short vest and the boots the dress for me is suitable for daily use. 


 in ermangelung einer roten häkelmütze, setze ich meinen roten hut auf.
for lack of a red crochet cap i put my red hat on. 


 und draußen eine jacke aus kunstfell und einen molligen pinkfarbenen strickschal.
and when i go out a jacket of faux fur and a cosy warm knitted scarf.

noch mehr  kino gibt es wieder bei annemarie
ich bin schon neugierig, was sie uns zeigt!   
and the movie goes one again with annemarie
i'm curious about her idea!   




Kommentare:

  1. Hi Sabine, Lovestory! Wie schön! Ein absoluter Klassiker, den ich mir unbedingt mal wieder ansehen sollte. Allein schon wegen Ryan O'Neill, der - soweit ich mich erinnere - damals ein ziemliches Schnuckelchen war :-) Der Rock erinnert vom Schnitt her tatsächlich an die Kleidung, die das Mädchen in dem Film trug. Dein Schlapphut ist auch klasse! Ich finde, Du hast den Stil dieses Films super umgesetzt (auch ohne Pullunder)! Glg - und hab noch einen schönen Abend! Annemarie

    AntwortenLöschen
  2. danke, annemarie!
    ja r.o.n. war ein süßer aber so wie ali hätte ich gern ausgesehen. lange glatte haare, in der mitte gescheitelt.
    den film muss ich mir auch mal wieder ganz anschauen, am besten mit der tochter und mit einer vorratspackung taschentücher.
    ich wünsch dir auch einen schönen abend! sabine

    AntwortenLöschen
  3. So einen Rock hatte ich auch, irgendwie mit weinrotem schrägem Karo und aus dem gleichen Stoff eine Boleroweste dazu, mein erstes selbst genähtes Ensemble - ich war so stolz drauf. Und ich hab damals schon wahnsinnig gerne Stiefel dazu getragen und immer blickdichte schwarze Strümpfe, die meinen Vater fast wahnsinnig gemacht haben (der konnte diese Trauersocken nämlich nicht leiden).

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der schräge schnitt macht es glaube ich aus, dass diese art röcke so gut fallen. meine mutter hatte damals auch einen patentschnitt und sich und mir etliche röcke genäht. an schwarze oder andersfarbige blickdichte strümpfe kann ich mich nicht erinnern, ich hatte aber wollstrumpfhosen und hohe stiefel dazu waren selbstverständlich.
      das glaub ich, dass du stolz warst auf dein designerensemble! wär ich auch gewesen und wär ich heute noch, wenn ich so nähen könnte.
      lieben gruß und einen schönen abend, liebe nelja! sabine

      Löschen
    2. Die Strumpfhosen damals haben entweder gerutscht oder sie kniffen im Zwickel, warfen Falten oder hatten gleich Löcher. So einen Bahnenrock hatte ich auch - in Midi - fand aber Schlaghosen bedeutend praktischer!

      Löschen
    3. das stimmt, piri, das war immer ein geziepe. für damenstrumpfhosen war ich zu dünn und zu klein und kindernylonstrumpfhosen gabs noch nicht. es gab aber sogar welche, die bestanden aus zwei teilen, in der mitte wurden sie mit einem knopf (?) zusammengehalten. wenn eine seite eine laufmasche hatte, konnte man die andere noch verwenden - war praktisch aber schön waren die nicht.

      Löschen
  4. Was habe ich geheult? Jedes Mal und ich habe diesen Film ein halbes Dutzendmal gesehen - hach! 14 Jahre war ich alt und so verliebt und dann ist meine erste Liebe in Südafrika überfahren worden...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach piri, das ist so traurig! da rührt diese film ja in dir persönliche erinnerungen auf.
      ich muss ihn mir bald mal wieder anschauen, ein bisschen in nostagie schwelgen und ein paar tränchen vergießen.
      lieben gruß! sabine

      Löschen
  5. Love Story is one of my favourite films. That plaid skirt and hat does give off a 70s vibe. I love your ankle boots - a great outfit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you jane!
      i still love the 70s fashion and like to have a reminiscence in my daily outfits.

      Löschen
  6. Ja, der Rock sieht sehr 70er aus, in ganz lang wäre er auch cool :-) Und ich liebe Deinen roten Schlapphut!!!

    Grüßle von Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank, mila!
      den rock hab ich auch schon in lang gesehen, kann mir vorstellen, dass er an einer großen frau super aussieht. ich tu mich mit langen röcken inzwischen etwas schwer, obwohl ich sie früher gerne getragen habe. ich denke sie machen mich kleiner.
      schon letztes jahr sind mir diese großrandigen hüte immer wieder in die hände gefallen. ich liebe diesen stil, bin aber auch hier zu klein für die "vollversion". als ich diesen mit der kleinen krempe sah, musste ich ihn unbedingt haben, der lässt noch was vom gesicht sehen.
      hab einen schönen abend!

      Löschen
  7. Ein echter Klassiker und er macht immer so traurig und gleichzeitig ist er soo schön! Ich finde Deine Idee einfach super! Übrigens gibt es auch eine Bollywoodvariante - die ist (auch wenn ich micht jetzt total oute ;)) auch sehr schön :)

    LG aus der DIE EDELFABRIK

    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo chrissie!
      ja nicht wahr, es ist so ein schöner film! warum auch nicht mal beim film über den tellerrand schauen, ich hab noch keine bollywood film gesehen, da muss ich was nachholen.
      vielen dank, meine liebe!

      Löschen
  8. Beautiful outfit, I love this skirt. and vest. I really like the second picture, with the hat. And the third, and the first ... I like them all :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you josep-maria! you make my smile.

      Löschen
  9. 1970! das muss dann aber noch sehr frühe jugend von dir gewesen sein, liebe sabine;) auf jeden fall waren die beiden wirklich schnuckelchen und die musik genial theatralisch... was du unbedingt bewahren musst, ist das outfit nr. 1. es steht dir sooo gut! auf zurück in die 70er...
    ganz lieb zum abend von birgit, die sich sehr über deine worte heute gefreut hat:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe birgit, vielen dank! das komplette outfit hatte ich so schon an und werde es wieder tragen. es ist perfekt für's büro. nur die stiefelchen haben sich als nicht ganz alltagstauglich erwiesen, sind eher sitzschuhe, aber ich hab noch ein paar hohe braune dazu.
      wann ich den film das erste mal gesehen habe weiß ich nicht mehr. 1970 war ich 12, wahrscheinlich ein paar jährchen später.
      ganz liebe grüße! sabine

      Löschen
  10. Was für ein Film! Ich bekomme schon beim Daran - denken rote Augen.... Dein Look ist auch wieder sehr schick und aktuell ( habe gleich mal meinen Karorock rausgesucht... leider etwas eng, heul...) LG von Rana

    AntwortenLöschen
  11. danke, rana!
    der karorock wird irgendwann schon wieder passen, nur nicht wegwerfen. pfunde kommen und gehen.
    lieben gruß! sabine

    AntwortenLöschen
  12. ,,, Das meine Liebe ist eine wunderbare Idee - ich denke es wird ein Glückstee werden :) Dir wünsche ich einen fabelhaften Abend.

    Liebe Grüße aus der EDELFABRIK Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. den hab ich auch zuhause, der ist so lecker! ich glaub ich mach mir auch einen :-)

      Löschen
  13. Cute outfits Sabine! Your new banner is beautiful! I hope you will have a great weekend! My life is pretty busy right now, but I hope to be back with photos soon!

    AntwortenLöschen
  14. thank you dear anna!
    i hope you will have a nice and relaxing weekend too with much leisure time for you. i'm curious of the new pics.
    take good care of you my dear!

    AntwortenLöschen
  15. Hi Sabine
    It does have a 70s vibe
    Awwwww love story i cried so much!

    AntwortenLöschen
  16. Hi Sabine
    It does have a 70s vibe
    Awwwww love story i cried so much!

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...