Sonntag, 11. November 2012

was tun wenn's regnet - what to do when it is raining...

so ein grauer novembersonntag, der regen hat sich auf längeres bleiben eingerichtet!
such a grey november sunday, the rain promises to stay longer!
 


den tag auf der couch verbringen, muss trotzdem nicht sein. ich bin regenfest...
to spent the whole day on the sofa however is not necessary, i'm rain tight...



und augsburg ist voller museen, die wir schon lange nicht mehr besucht haben.  
zuvor noch ein kleiner bummel...

and augsburg has many museums which we have not visited for a long time. 
first a short stroll through the town...


dann entscheiden wir uns für's maximiliansmuseum

than we decide to visit the  maximiliansmuseum

wo alte augsburger handwerkskunst gezeigt wird. 

where ancient craftmanship is shown. 
 


augsburg war nicht nur durch die fugger und die textilindustrie, sondern auch wegen seiner hervorragenden handwerkskünstler in der ganzen welt bekannt. 

augsburg not only was well known all over the world by the fugger and its textile induststry but also by its excellent artists of the crafts. 



wir haben uns heute die fantastischen silber- und goldschmiedearbeiten 
angeschaut und ein deckenfresko aus dem rokoko, das eine überraschung birgt.

we took a look at the fantastic works of the silver and gold smiths 
and at a rokoko ceiling fresco that holds a surprice. 



und dann gab's noch kaffee und kuchen im museum's cafe
and finaly we had coffee and a cake in the museum's cafe.


zuhause ist's danach auch noch gemütlich!
comfy it is again afterwards at home!


 
 
und morgen bin ich wieder dabei bei/and tomorrow i join in at patti's visible monday



Join us! Click the Spotlight



und bei /at birgit's mixit!

bin schon gespannt darauf!
i'm curious about it!

Kommentare:

  1. That looks like my kind of fun, especially the coffee and cake part. But what an amazing teapot! I need to get out to museums more. I'm kind of lazy that way. I go to them on vacations but hardly ever in my own town. And Seattle has a few good ones too.
    Have you ever been to the US?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. joni, i'm sure you have wonderful museums in seattle and i suppose they also have a coffee shop, you should check it.
      i never have been in us. we planned a journey to florida + california in 1988, but because i was expecting my daughter my doc did not agree in a long distance travel. afterwards there had not been the chance up to now, but we will see what the future will bring. whenever i'm in seattle i would like to check with you the coffee shops and the second hand shops anyway.

      Löschen
  2. I was in Augsburg recently when my husband performed at a jazz festival there! I'd never been to Germany and I was delighted to be there. We went to Munich to the BMW museum (my husband is a car fanatic). I'm sorry I missed the museum in Augsburg but I did enjoy many delicious pastries. If you go to my blog and go to the "A Glorious Adventure" post, you'll get a glimpse of my trip. Wish I'd known you. It's always fun to meet fellow bloggers.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hello jean, welcome here!
      i just had a look at your pictures from your bavaria trip and i'm so amazed how you described our area. the place where the festival took place is one of the most beautiful locations here, i'm so sorry i missed to join.
      whenever you are coming to augsburg again, tell me, i would like to meet you, not only to be your city guide.

      Löschen
  3. Schaut nach einem schönen Tag aus! Ich mag es auch, an solchen Tagen in Museen und Ausstellungen zu gehen - alles ist besser, als nur auf dem Sofa zu liegen (obwohl das auch manchmal sein muss :-)) Dank Herrn Hund bin ich extrem regenfest, habe diverse Regenmäntel und Regenhüte. Wenn schon Gassi bei Regen, dann wenigstens bunt :-)

    Schönen Montag und liebe Grüßle von Mila

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. mila, es blieb noch genügend zeit für's sofa. schön, dass es herrn hund wieder besser geht und ihr eure runden laufen könnt. manchmal hätte ich gerne auch so einen begleiter. aber leider fehlt dafür die zeit und der platz.
      ganz liebe grüßle an dich! sabine

      Löschen
  4. I love your everything about your outfit. What a winning wear for a great day out.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you jane! with a colorful dress a rainy day is less grey.

      Löschen
  5. A lovely outfit, with jacket and without it, and also with and without her beret. The skirt is beautiful and I love your scarf. A Sunday visit to a museum is very interesting and relaxing. Your hair looks gorgeous.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thanks so much josep-maria!
      whenever the weather is too bad to stay outside we like to visit an exhibiton or a museum, fortunately we have some interesting it in our town.

      Löschen
  6. So ein Museumstag kann richtig Spaß machen, wenn es draußen regnet (natürlich nur mit Torte, so machen wir das auch ...) Dein Outfit ist total pfiffig!
    LG von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank rana!
      kaffee hinterher muss einfach sein und kuchen meistens auch. wir besuchen meist nur eine abteilung oder eine ausstellung, und schauen uns dort genauer um. in der silberausstellung gab es auch ein tafelbild, auf dem paare im festgewand abgebildet waren. ich hätte zugern fotografiert, wie die mode sich im 16 jh. von jahr zu jahr gewandelt hat, war aber leider verboten.

      Löschen
  7. Das Outfit ist wie immer supergelungen... und die Idee mit den Mussen muss ich unbedingt auch mal wieder aufgreifen - mir fällt es nur manchmal so schwer mich aufzuraffen ;)

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank, chrissie!
      in's museum oder zum spazierengehen muss ich mich nicht aufraffen, da geh ich gerne hin. wo es hapert ist der sport (heute abend auch wieder), da muss ich mir jedesmal einen schubs geben. wenn ich dort bin machts dann spass. so geht's dir mit dem museum sicher auch.

      Löschen
  8. 1. MIt Bikerjacke ist man IMMER gut gerüstet, ganz besonders aber zum Rock.
    2. Das Beste an Museen sind die Muaeumsläden und die Museumscafés. Meist gehe ich eh nur in die Sonderausstellungen und dann shoppen. ;)

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo nelja,
      so war der plan, wir wollten eine sonderausstellung besuchen "kleine welten, spielzeug als alten zeiten". haben das ganze museum von oben bis unten abgesucht. dann erfahren, die wurde verschoben und beginnt erst ende des monats. gehen wir halt noch mal, macht ja nix. es gibt sicher noch manchen verregneten sonntag.
      die bikerjacke ist so was wie meine regenjacke. ich mag nicht im anorak in die stadt gehen und mit schirm auch nicht.
      lieben gruß von sabine

      Löschen
  9. What a nice outfit. The skirt is so flattering, the color and the cut just beautiful!

    AntwortenLöschen
  10. Augsburg ist schon toll und so ein Tag im Museum nicht zu verachten, aber ein Tag auf der Couch ist auch nicht schlecht. ;)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo manu,
      für's sofa blieb davor und danach noch genug zeit, muss ja auch sein!

      Löschen
  11. You are SO rockin' the leather today!
    Fabulous outfit for a rainy day! Thanks for sharing those gorgeous museum pieces.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dear jeannie, thank you!
      i was nearly dazzled by the treasures, only the coffee and the cake afterwards helped me recreating. ;-)
      lieben gruß! sabine

      Löschen
  12. Hi Sabine!

    Tolles Outfit. Deine Lederjacke kenn ich glaub ich noch gar nicht. Ich hätte übrigens gar nicht erwartet, dass Du der Typ für sowas "rockiges" bist und bin überrascht, wie gut Dir das steht. Den roten Rock mag ich auch sehr gerne. Glg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo annemarie!
      die lederjacke hab ich tatsächlich noch nie gezeigt. lustig, weil ich die draußen dauernd anhabe. das ist meine allwetterjacke für die stadt und zur arbeit und überhaupt, zu jeans zu röcken und ganz gerne auch zu kleidern. vor ein paar jahren gehörte auch eine schwarze lederhose noch zu meinen lieblings-winter-outfits (allerdings nicht zusammen mit der jacke getragen), jetzt fehlen noch 2 - 3 kg, dann passt sie wieder, dann geht es rockig weiter.
      den rock habe ich second hand letzte woche gefunden und ihn schon zweimal getragen, der hat potential zum lieblingsstück.
      ich merke, du hast dein seminar heute überlebt! war's ganz schlimm?
      hab noch einen schönen abend, meine liebe!

      Löschen
    2. Hi Sabine,

      ja, es ging so. Es war wie erwartet null praxisrelevant. Der Dozent hat sich zwar alle Mühe gegeben, aber was bringt es, wenn man das Gelernte sowieso nicht einsetzen kann? Mein Chef - der den Kurs unbedingt wollte - DER hätte mal daran teilnehmen sollen. Allein schon weil das Prinzip (Scrum), das in diesem Kurs vermittelt wird, seinem autoritären Führungsstil völlig widerspricht (ich bezweifle, dass ihm das klar ist). Nächsten Montag findet übrigens Teil 2 statt. Hab einen schönen Abend!

      Glg, Annemarie

      Löschen
    3. ach mensch, reicht einmal nicht!
      ich hab mir gerade auf w*k*p*d*a angeschaut was das scrum prinzip ist, versteh aber null und nix. vielleicht kann herr u. mir's erklären, der ist vom fach.
      ganz lieben gruß! sabine

      Löschen
  13. Oh i like your outfit Sabine - it is fabulous on you - you best outfit that i have seen- This style suits you so well - you look like a young girl in those pics, so different from what i have seen so far - I give it a 10+
    Your town looks charming, i remember when i lived in Germany, we used to love to do the shops downtown - And what is there to say about your museums - so rich in history and craftmanship -

    Ariane xxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ariane thanks so much! your words put a great smile on my face, my dear!
      augsburg with a history of more than 2000 years has a lot of interesting museums and exhibitions and i like to spent a rainy afternoon there but i also like to go shopping in the city. but as you surely know from your stay in germany it is not possible on sunday. so we go window shopping sometimes.

      Löschen
  14. Ausgezeichnet! I love your outfit, and it looks so comfortable. Your photos are really nice. I especially like the one of the table and chairs right at the top - very artistic.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you val, and welcome! i'm pleased that you like my pictures.

      Löschen
  15. You look so cozy with your scarf and tights. Skirts look fab on you.
    The silverwork is outstanding. Such amazing talents some people have. Thank you for sharing the lovely photos with us.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dear debbie thank you!
      i would like to have such a gorgeous teapot, but mine is white and only of porcelain.

      Löschen
  16. Ahhh, how have I gotten so terribly far behind?! You know I love your boots with tights and skirts. Cute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you lisa!
      here is not the newspaper. you are not too late.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...