Dienstag, 6. November 2012

je ne regrette rien...

jetzt ist es passiert! die haare sind ab...
now it happens! the hair is cut...

vorgesehen war ein haarschnitt à la h*lle b*rry - doch nun ist es...
planned was a haircut like h*lle b*rry - but at the end it is ...


ein m*re*lle m*th*eu - gedächtnis - schnitt.
a reminiscence to m*re*lle m*th*eu.

ich bin aber gar nicht unglücklich darüber. die friseurin hat mich gut beraten, als sie vom raspelkurzen haarschnitt abriet. 

but i'm definitely not unhappy about it. the hairdresser gave me a good advice telling me not to wear my hair so short. 

mein haar wurde in den letzten wochen immer dünner, vor allem in den spitzen. bedingt durch die hormonellen veränderungen in den wechseljahren und zweifellos auch durch zu häufiges, zu heißes trocknen. außerdem ließen sie sich nur schwer durchkämmen, wodurch ich zusätzlich mehr als notwendig haare verloren habe. durch den kurzhaarschnitt verspreche ich mir, dass es leichter und schneller zu trocknen ist und somit nicht lange gefönt werden muss und auch leichter kämmbar, so dass ich nicht mehr so viele haare verliere. 

in the last few weeks my hair becomes more and more lean, especially in the hairtips. caused by hormonal changes due to the menopause, but also by blow-drying it too often and too hot. moreover it is hardly to comb and doing it i loose a lot of hair, more than necessary. after the haircut i expect that my hair is easier and faster to dry and does not need to be blow-dryied extensively and will be better combable, so that i will loose less hair from now. 


den wunsch lange haare zu tragen, habe ich noch nicht aufgegeben. vielleicht bekommt mein haar, wenn der "hormonelle eigensinn" vorbei ist, wieder seine ursprüngliche qualität. und dann werde ich sie schulterlang tragen oder zur banane gesteckt oder als langen zopf über der schulter! 

my wish to have long hair is not forsaken. perhaps i will get, when the "hormonal selfwill" is over, again its former quality. and then i will have shoulder-length hair or tuck it to a banana or wear it as a long braid over the shoulder!






Kommentare:

  1. Die Frisur steht sir sehr gut liebe Sabine ♥
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, sabine!
      so kurz wie deine, wollte die friseurin sie mir nicht schneiden.
      ha einen schönen tag! sabine

      Löschen
  2. Schön, was ne tolle Frau! Diese Frisur steht dir ausgesprochen gut - du strahlst von innen raus

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, piri!
      ich freu mich, weil es nicht notwendig war, sie ganz kurz zu schneiden.
      lieben gruß! sabine

      Löschen
  3. That's a lovely hair cut Sabine. I like that first photo where you give us just a peek to tease us.
    It's good your hair is still covering your ears, that way they wont be cold during the winter.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi sheila,
      you are perfectly right, the wind is rather cold, good to have some protection.

      Löschen
  4. die frisur ist wundervoll geworden und dir sieht man an, wie gut du dich damit fühlst:) ein strahlegesicht für das es nun keine bad-hair-days mehr gibt...liebste grüße von birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe birgit,
      vielen dank, ich hoffe auch, dass die bad-hair days damit zu ende sind, zumindest nicht mehr so oft stattfinden.
      liebe grüße! sabine

      Löschen
  5. It looks really cute Sabine! Still a very stylish look!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you, julee!
      i would like to have your long hair.

      Löschen
  6. Na gottseidank! Das ist ja doch nicht so raspelkurz geworden, wie befürchtet. Bzgl. der hormonellen Sache weiß ich auch keinen Rat (Tatsache ist, dass meine Haare in den letzten 3 Jahren auch schon dünner geworden sind, dass man es bei mir noch nicht so sehr sieht, liegt daran dass ich ursprünglich fast schon ZU dicke Haare hatte). Aber vielleicht was das Auskämmproblem betrifft: Ich verwende in letzter Zeit so eine Art Haaröl nach dem Waschen/vor dem Entwirren "Entwirrendes Pflegespray" von Dove Hair Therapy. Ich finde, dass es hilft, sich weniger auszureißen, ABER sie werden im Gegenzug leider schneller wieder fettig. Ansonsten: Hast Du schonmal den Tangle Teezer ausprobiert? Glg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi annemarie!
      vor hatte ich das schon, ich hatte früher schon mal so eine h.b. schnitt und fand das ganz klasse (damals war ich aber jünger und vor allem schlanker). die friseurin hat mein gesicht betrachtet und gemeint an den seiten soll was dran bleiben, recht hatte sie.
      durch die wechseljahre müssen wir durch. so oder so. ich nehme, wenn ich drandenke oder wenn ich schlafprobleme habe ein hormongel, das hilft auch gegen das schwitzen. wobei ich bei den temperaturen ohnehin nicht ins schwitzen gerate. ich bin froh, dass ich außer den bad-hairs und ab und ein paar unruhigen nächten keine beschwerden habe, beschwere mich also nicht.
      im augenblick ist das "verwirrende" problem gelöst, wenn sie wieder länger sind und wieder zicken, werde ich den tangle teezer mal ausprobieren. ansonsten will ich es mal eine zeit ganz ohne zusätze versuchen. der schnitt ergibt so wie es aussieht genügend volumen.
      ich bin richtig gerührt, dass du dich so um mein wohlergehen sorgst!
      ganz liebe grüße!
      sabine

      Löschen
  7. Ich liebe raspelkurze Haare! ABER: es sieht inzwischen an mir furchtbar aus. Mit den immer noch kurzen Haaren, die sich weich ums Gesicht legen ist das viel besser. Gut, dass du auf deine Friseuse gehört hast. Die Haare wachsen zwar wieder, aber das dauert ... So ist es viiiiiel besser.

    Grüße! N. mit der Partnerlookfrisur ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey jetzt ist es soweit! ich werde dir nicht nur kleidungstechnisch und in der denkweise auch frisurmäßig immer ähnlicher. bei manchen langjährigen ehepaaren ist das doch so. dass es in der bloggerwelt auch unter bloggerfreundinnen in so kurzer zeit passiert, ist schon erstaunlich ;-).
      raspelkurz hatte ich übrigens schon oft, mal hat es mir gut mal weniger gut gefallen. heute denke ich die friseurin hatte recht, so kurz würde mein gesicht runder erscheinen lassen. muss nicht sein.
      ganz lieben gruß!
      sabine

      Löschen
  8. Is a nice hairstyle, I think you'll feel great. I like.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dear josep-maria thank you, acutally i feel good!

      Löschen
  9. Sieht wirklich gut aus! Und gleichzeitig frischer und jünger. Du kannst kürzere Haare sehr gut tragen, stehen dir wirklich toll. Und der Pony gefällt mir auch. Kleine Veränderung - große Wirkung!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank, eva, das geht runter wie öl!
      die veränderung ist wirklich nicht so groß, heute in der arbeit ist es niemand aufgefallen, dass ich beim friseur war.

      Löschen
  10. Also raspelkurz könnte ich mir auch nicht so richtig vorstellen . diese Länge ist perfekt für Deine Kopform finde ich - die Friseurin hat Dich gut beraten :) Übrigens finde ich auch die Farbe sehr sehr schön - ein richtiges Honiggold :)

    LG aus der EDELFABRIK
    Chrissie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank, chrissie!
      ich hatte schon die befürchtung, dass das blond ganz weg ist, wenn sie kurz sind. es ist ja sonnengebleicht. so sind wenigstens ein paar helle strähnen übrig geblieben.
      lieben gruß! sabine

      Löschen
  11. Ich finde die Frisur gut. Sie steht dir! Den Satz mit dem "hormonellen Eigensinn" finde ich sehr treffend ;-) Herzliche Grüße von Rana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke rana!
      diesen ausdruck habe ich gemopst von alex, die neulich in einem tollen post zu mehr "textilem eigensinn" aufgerufen hat. seither spukt mir das wort eigensinn im kopf rum, warum wohl?!
      zu den wechseljahren passt es gut, tut doch der körper manchmal, was er will. er läßt die nägel splittern, die haare dünner werden, sorgt für zusätzliche pfunde und läßt die nacht zum tage werden. von hitzeattacken ganz zu schweigen (wobei ich letzeres mit hormongel zum glück ganz gut überstehe).
      ganz liebe grüße! sabine

      Löschen
  12. Das ist doch nicht die Frisur von der Mireille. Deine sieht viiiiieeeel besser aus.

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen dank manu!
      das freut mich natürlich. mit 14 allerdings hätte ich liebend gerne die frisur der m.m. getragen. die haarlänge hatte ich, aber nicht glatt sondern pudelkraus.
      lieben gruß! sabine

      Löschen
  13. You look great my friend! I can understand that it is not nice if you have less hair than you used to do, but I will tell you that I would be very happy if I at any time of my life would have had as much hair as you do! The hair fairy has not blessed me, so I always return to my bob which is the only cut that works for my hair quality and face shape. But enough about me. Have I told you that plum is a very good color on you? and that scarf is sooo cute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. my dear anna, thank you!
      i agree with you my moaning based on the fact that in my youth i had much more and very strong hair. but it was not that i'm was satisfied with that mane ;-). a bob, short or long, is a very good idea for both of us. i like it how you do your hair and particularly your hair color.
      the scarf on the pic is the turtleneck of the dress, i will show the complete dress some time.
      have a good time in california!

      Löschen
  14. Sabine, have you discovered this blog yet? http://dylansdress.blogspot.com/

    I thought you might enjoy this post she just did.

    I'm loving your new haircut. It's flattering and I'm sure easier to style when it's a bit shorter this way.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. joni, thank you!
      the haircut is perfect to style i found out this morning. takes only 5 min., that saves me a lot of time.
      i just stopped in by dylansdress and see that she is wearing a dirndle so nice. i will read her post this evening, when i'm back from office. thank you for sharing.
      have a nice day, my dear!

      Löschen
  15. meine liebe, du siehst toll aus! die frisur steht dir wirklich sehr. obwohl ich wahrscheinlich hier die einzige bin, die meint, dass dir ganz kurz aber nicht igelig (mit langen querponnysträhnen über die stirn bis fast zum ohr) sicher auch ausgezeichnet stehen würde. das könntest du sicher genauso gut tragen.
    was das mit dem hormongel angeht...hmmm, bin ich gar kein freund von. ich benutze cimicifuga comp. von weleda. schon nach zwei, drei wochen waren meine starken hitzewellen komplett verschwunden, die mich bis zu diesem zeitpunkt arg und lange quälten und alle anderen bekannten zipperlein sind durch dieses mittel auch kein problem mehr. mir geht es seither vielvielvielviel besser. cimicifuga kann man ohne rezept in der apotheke kaufen. die tropfen sind zwar nicht ganz billig, halten aber sehr lange.
    vielleicht kannst du dir ja dann sogar deine haare wieder wachsen lassen, da die qualität der haare ( und die der haut und der schleimhäute) dadurch auch wieder viel besser wird ;-)
    wechseljahre hin oder her, du bist ein dufte typ, egal mit welcher frisur!

    sei herzlich gegrüßt
    lisanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. http://www.weleda.de/Arzneimittel/Anwendungsgebiete/Wechseljahrbeschwerden/Cimicifuga_comp.html

      Löschen
    2. vielen lieben dank, lisanne!
      auch für den guten tipp.
      so eine frisur, wie von dir beschrieben, pixi nennt man es denke ich, hatte ich vor ca. 2 jahren. sie hat mir gut gefallen. allerdings hat mich gestört, dass mir die langen ponies immer ins rechte auge gerutscht sind, was meine sehfähigkeit erheblich eingeschränkte, da ich auf dem linken fast blind bin. deshalb jetzt kurz, mit kurzen seiten.
      zu anfang der wechseljahre habe ich natürlich einiges an nicht rezeptpflichtigen mitteln, homöopathischer art, ausprobiert. gewirkt hat keines bei mir, obwohl sie mir auch von bekannten empfohlen wurden, die sie erfolgreich angewendet hatten. da reagiert wohl jeder anders darauf. gut gewirkt hat bisher einzig das hormongel, bei dem ich die dosierung selber bestimmen kann. bereits 8 wochen nach der ersten anwendung sind meine fingernägel wieder gewachsen, die schlafstörungen haben vom ersten tag an aufgehört. die haare wurden auch richtig schön und glänzend. dass sie zur zeit wieder dünner wurden, liegt sicher daran, dass ich die hormone nur noch sporadisch nehme (so einmal die woche) und beim föhnen und stylen zu sorglos war. aber was solls, sie wachsen ja nach. und die hormone setze ich sicher auch in absehbarer zeit ganz ab. weil irgendwann ja alles mal zu ende ist.
      ganz liebs grüßle! sabine

      Löschen
    3. Oh Mann, wenn ich die ganzen Kommentare hier so lese, denke ich: Den Beitrag sollte ich mir bookmarken! Noch habe ich zwar keine Hitzewallungen, aber ich war die letzten Monate unregelmäßig und habe deshalb die Befürchtung, dass es bei mir jetzt auch so langsam losgeht...gute Tipps, die Ihr hier schreibt. Ich werde versuchen, sie mir zu merken. Lg, Annemarie

      Löschen
  16. Hi Sabine!

    I like your hair like that- I have the same problem with the tips of my hair - The hairdresser told me it was my hair dryer being to hot and to close to my hair- So i use Mr.D's hair dryer has multiple temperature and works better, my ends are better now -

    I like to keep my hair short now, less problems and fast for work in the morning

    Have a great day

    Ariane xxxx

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey arianne,

      i think the main fault indeed was the hot hair dryer. now i use another one which is not used so near to the hair.
      my hairstyle is so easy and time saving in the morning now, it's finished in less than 5 min.

      weekend starting soon, have a great one, dear arianne!


      Löschen
  17. Oh, Sabine, I love your new hair style! It is so flattering to you.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. lisa thanks so much! i love your hairstyle too, from time to time i'm still wishing to have long hair.

      Löschen
  18. Schön :) die Frisur steht Dir echt gut. Mir gefällt es sehr gut :) Und wenn die Haare jetzt gesund sind, dann kann es ja nochmal was werden mit den langen Haaren. Viel Erfolg damit :) Grüßchen :) Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo tine,
      vielen dank, ich hoffe du es geht dir wieder gut!
      lieben gruß, sabine

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...