Dienstag, 30. Oktober 2012

was tun wenn's schneit? - what to do when it's snowing?

hier meine vorschläge...
here my proposals...

überrascht sein, wie sich die welt über nacht verändert hat...
to be surprised how the world changed overnight..


durch den schnee stapfen und...
stumpling through the snow and..



freundliche tiere beobachten...
watching friendly animals...






alte freunde besuchen
visiting old friends

 
und wundersame fremde welten entdecken
and discovering wonderous strange worlds 


im weltraum...
in the outer space...


oder tief unter der erde...
or deep under the earth...

in der sonderausstellung der augsburger puppenkiste ..
Fernsehgeschichte(n) 60 Jahre Puppentheater im Kinderprogramm




der war auch dort, wisst ihr noch zu wem er gehört? (auflösung folgt)

 

mit dem filmprojekt geht es bald weiter, hier schon mal ein hinweis....
soon it goes on with the film project, here's a hint...


nein es ist nicht "fräulein smila's gespür für schnee".
not it is not "smila's sense of snow".






Kommentare:

  1. You have snow now? Brrrrr, it makes me so cold to look at it. But I do love the snow really. It's so cozy to bundle up and then enjoy the nice warm house later after you've been outside.
    Thanks for leaving such a nice comment on my blog today. ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi joni!
      what i love in winter is to stay in a warm room, with a hot teapot and a candle light or to wander through a snow-white winterwonderland with glittering snow and ice on the trees and the lakes. but at present it is only a bit snowy but cold and grey. i hope beautiful fall will come back for some days at least.

      Löschen
  2. hach, da ist jemand mit mütze unterwegs im schnee...du min früünd!
    und schön, dass ich heute morgen das urrrrrrmeli sehen durfte, dann kann der tag ja nur schön werden.
    glg
    lisanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja lisanne, endlich mützenwetter! da freuen sich die graue maus und der hansi sicher.
      lieben gruss! sabine

      Löschen
  3. Das Urmel aus der "Mupfel" (freu). Was habe ich das geliebt. Wo ist denn diese Ausstellung genau? (wandert sie zufällig mal nach Hessen)?? Da würde ich auch gerne reingehen. Und du siehst als "Schneekönigin" richtig toll aus. Du hast ein absolutes "Mützengesicht", da kann der Winter ja kommen.
    Zu wem der kleine Wuschel gehört, weiß ich nicht mehr, bin gespannt auf die Auflösung!
    LG Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe eva,
      die ausstellung gibt's soweit ich weiß, nur hier in augsburg, im museeum der puppenkiste. da findest du noch ganz andere lieblinge aus kindertagen - der kleie wuschel gehört auch dazu, mehr sag ich jetzt nicht.
      das mützengesicht hast du aber auch, mit deiner schicken gelben!
      hab noch einen schönen abend! sabine

      Löschen
  4. Hi Sabine, das ist aber schwer zu erraten. Ein Film, der mit Schnee zu tun hat...? Hmm... Doktor Schiwago vielleicht? Die Augsburger Puppenkiste ist in meiner Kindheit so ziemlich an mir vorbeigegangen, weiß auch nicht wieso. Ich war eher Fan von Pippi Langstrumpf, Pan Tau und Paulchen Panther (also der rosafarbene), letzteren hatte ich sogar als Stofftier. Oder Daktari mit dem schielenden Löwen und dem Affen. Das waren alles Serien, die ich als Kind geliebt habe. Hab einen schönen Tag!
    Lg, Annemarie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey annemarie,

      der schnee war irreführend, sorry. der hinweis soll heißen im film gibt's eine szene mit der protagonistin im schnee. handlungsbestimmend ist das aber nicht. der film ist eher herzerwärmend aber ohne happyend.
      sollen wir schon mittwoch abend gegen 19 uhr weitermachen, oder ist dir das zu früh?

      pan tau hab ich geliebt und pippi langstrumpf sowieso. daktari kam samstags, das weiß ich noch, das haben wir auch oft geschaut. meine lieblingsserie als kind war "bezaubernde jeannie" und "tamie das mädchen vom hausboot", aber ich bin ja auch ein paar jährchen älter.
      die augsburger puppenkiste kam immer vor weihnachten, das war ein richtiges highlight im fernsehjahr.
      lieben gruß! sabine

      Löschen
    2. Hi Sabine, um ehrlich zu sein, wäre mir diesmal Donnerstag lieber. Ginge das bei Dir?

      Apropos Pan Tau - findest Du eigentlich, dass die Serie für 4jährige noch "2much" (bzw. zu schwer verständlich) ist? Ich habe meiner Nichte (knapp 4) nämlich eine Sammelbox mit allen Pan-Tau-Filmen geschenkt und ihre Mutter - also meine Schwester - meint, sie sei dafür noch zu jung. Pippi Langstrumpf darf sie allerdings gucken. Aber da ist doch "vom Niveau her" kaum ein Unterschied oder?

      Lg, Annemarie

      P.S.: Vielleicht versuch ich mich dann mal an Dr. Schiwago - wenn es sich bei Deinem Film um was anderes handelt - mal sehen, ich hab da nämlich einen traumhaften Mantel...;-) Was mag dann wohl Dein anderer "Schneefilm" sein? "Während Du schliefst" (schön! kürzlich noch gesehen) vielleicht? Oder vielleicht "und täglich grüßt das Murmeltier"? (auch einer meiner absoluten Lieblingsfilme)...? ;-)

      Löschen
    3. klar annemarie, donnerstag ist ok, sag wann es bei dir passt.

      also ich würde zwischen pippi langstrumpf und pan tau auch keinen unterschied machen. kinder interpretieren, wenn sie was nicht verstehen und fragen auch nach, wenn man den film mit ihnen anschaut. ob nun ein kleines rothaariges mädchen ein pferd stemmt oder ein geheimnisvoll lächelnder herr sich mit eleganter geste in eine puppe verwandelt, das ist doch beides sehr märchenhaft. bedenken hätte ich auf keinen fall. aber die kleine wird ja älter und villeicht mag sie dann gerade solche filme,die ihre mama nicht mag, lieber mit dir gucken.
      hab einen schönen abend!
      ps.: mach ruhig dr. s., mein film hat übrigens überhaupt nichts mit schnee zu tun, es ist keiner von den genannten und aus dem obigen bild auch schwerlich zu erraten. sei gespannt, ich bins auch!

      Löschen
  5. Hihi, die Puppenkiste.
    1. Ich serviere den Tee oft mit den Worten: Herr Graf, der Teeee.
    2. Wir kommen nicht um Lübeck herum, ohne die "Blechbüchsenarmee roll-roll" oder die "Insel mit zwei Bergen" zu hören. Meist waren wir nämlich auf Höhe Lübeck, wenn die CD das gespielt hat auf unserem Weg zur Fähre ins Sommerglück. Die CD wohnt jetzt beim Sohn, der sie sehr verehrt. ;)
    3. Ich selbst mochte die gar nicht, auch nicht als Kind, aber der Sohn fährt komplett drauf ab.

    Schnee ist hier nicht. Hier war gestern ganz wunderbarer Morgenfrost und Nebelwetter in der Rheinaue, aber Schnee, nix. Heute gibt es Winterreifen und ab morgen darf dann auch hier ein kleines bisschen Weiß einziehen. (Muss aber nicht). Schnee mag ich gerne - auf der Piste und im Winterurlaub. Zuhause brauche ich den nicht.

    Grüße! N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe nelja,
      die puppenkistenerinnerungen sind eher meine, obwohl die tochter sie auch liebt. der sohn hatte andere vorlieben.
      auf langen fahrten haben wir eher selten eine kassette gehört (cd gabs in meinem alten auto nicht), aber viel gesungen.

      du hast dir die richtige gegend von deutschland ausgesucht. bei euch ist das wetter immer besser. bei uns hat es bis zum vormittag immer wieder geschneit, der himmel grau in grau. erst am nachmittag kam die sonne, jetzt ist er weg, zum glück. nur ein paar einsame schneemänner stehen noch auf grünen wiesen. sieht eigenartig aus im oktober.
      lieben gruß! sabine

      Löschen
  6. wow wie verschneit es bei euch ist. hier in sachsen- anhalt regnet es nur :/
    die ausstellung ist bestimmt schön!
    liebe grüße
    tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo tina,
      die ausstellung weckt erinnerungen an fernsehsendungen, die wir in der kindheit gerne angeschaut haben. das puppenkisten-museeum ist aber auch einen besuch wert, wenn keine sonderausstellung stattfindet. es ist immer fazinierend wie lebendig die puppen in ihrer umgebung wirken und wie liebevoll diese gestaltet ist.

      der schnee ist jetzt weg zum glück, und soll wegen mir auch nicht so bald wieder kommen.
      lieben gruß! sabine

      Löschen
  7. UUUURMELIII... ich liebe es. ;D

    Der Schnee ist doch jetzt sicherlich schon wieder weg, oder?!

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ich auch, manu. aber mein absoluter liebling ist der kater mikesch. ich glaube, das war das erste stück, das ich seinerzeit sah.

      der schnee hat sich heute nachmittag verabschiedet, hurra! nur ein paar schneemänner harren noch aus, es ist noch ziemlich kalt.

      lieben gruß! sabine

      Löschen
  8. Oh wie schön, die Puppenkiste! Geht das auch mit Rollstühlen? Dann müssen wir unbedingt nach Augsburg...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe piri,
      ja es geht mit rollstühlen. ich hab mich gleich erkundigt. der museeumsbesuch sowieso, es führt ein aufzug in den ersten stock und die gänge sind breit genug für rollstuhlfahrer. aber auch das puppentheater kann im rollstuhl angeschaut werden, man muss nur beim kartenbestellen darauf hinweisen. dann dürfen deine zwei in der ersten reihe sitzen.
      ja kommt unbedingt und schaut es euch an. und wenn ihr wollt, gebt mir bescheid, dann bin ich gerne mit dabei oder treff euch anschließend auf einen kaffee.
      lieben gruß! sabine

      Löschen
  9. Huhu Sabine,
    super interessant. Diese Ausstellung würde ich bestimmt besuchen, wenn es in meiner Nähe wäre.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hey sabine,
      das glaub ich, und dir bei alle dem glitzern und funkeln inspiration für deine kreationen holen.
      lieben gruß! sabine

      Löschen
  10. Antworten
    1. hello kathleen,
      snowfall is lovely to look at, but i'm glad now that winter is gone again.

      Löschen
  11. Ahhh, the most beautiful woodland snow creature in her pretty, creamy white coat. Stay warm. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. thank you lisa, i take care. snow is gone yesterday afternoon and i'm not sad about it.

      Löschen
  12. Snow already! It always brings out the child in me as well. And what wonderful outer space puppets!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. me too terri, but i prefer to have these feelings in december and january. now it's too early and i'm glad that snow is gone again.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...